Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby HorstGünther » Tue May 17, 2011 12:30 am

Guten Morgen,

mir sind nochmal ein paar Fragen aufgekommen, die ich gerne stellen würde:

1.) Es heißt ja, wenn man die Map01 ändert, geht der MP Modus nicht mehr.
Bezieht sich das auch auf die i3D Dateien, wenn ich z.B. eine Arbeitsbreite verringere?
Und wie ist es bei den XML Dateien, wenn ich z.B. die FruitTypes umstelle?

2.) Das Mais-Schneidwerk hängt total schief. Gibt es dafür einen Patch?
Weil, wenn man das Ding ändert, würde ja wieder nicht der MP Modus gehen oder?

3.) Gibt es ein "Angebot / Nachfrage" bei den Preisen im PDA oder ändern sich die Preise willkürlich?

4.) Stimmt es, dass man für Raps zwar viel Geld erhält, man dafür aber mehr schuften muss, weil der Ertrag niedrig ist?
Umgekehrt bei Mais: Wenig Geld, aber hohe Ausbeute?

So das wars mal wieder, bitte um zahlreiche Antworten, die mich aufklären.
HorstGünther
Mapper
 
Posts: 200
Joined: Thu Apr 21, 2011 6:46 pm

Re: Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby böserlöwe » Tue May 17, 2011 1:28 am

Also meine Antworten auf deine Fragen:
zu 1: Die Angaben der Änderung beziehen sich auf alle Änderungen die in dem Game-Ordner, der originalen Map passieren.
Der gesamte bereich des Games der originalen Map ist mit einer Prüfsumme versehen, sobald man nur eine Kleinigkeit ändert, verändert dies auch die Prüfsumme, damit ist es dann nicht mehr möglich mit jeamnd anderen im MP die selbe Map zu spielen, deshalb sollte die Originale Map überhaupt nicht verändert werden.

zu 2: Wenn das Schneidwerk schief ist, lässt sich das nur durch einen umbau in einen Mod und dann in die richtige Position beheben. Einen Patch nur für das Schneidwerk wird es wohl erstmal nicht geben.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du den Patch 2.2 bereits in deinem Spiel hast.

zu 3: Die Preise sind schon nach Angebot/Nachfrage ausgelegt. Allerdings ist es nicht immer so einfach da eine Regel zu finden, wenn man keinen Einblick in die Originalen Dateien hat. Nach meiner Meinung ist die ha Größe der Gesähten Sorte, die Menge die im Silo auf dem Hof ist, und die Ernte die man gerade macht, alles Werte die den Preis verändern.
Beispiel: Du hast alle Felder leer, Nichts im Silo und bist nicht am säen. Dann hast du für alle Sorten relativ gleiche Preise. Raps ist noch etwas höher.
Wenn du jetzt alle Felder mit einer Sorte besähst, wird diese Sorte beim Verkauf aber den niedrigsten Preis erhalten, alle anderen Sorten gehen rapide in die Höhe. (2-fach oder sogar 3-Fach)
Wenn du jetzt alles gleichmässig auf die Felder Verteilst, aber nur eine Sorte erntest, gehen dafür die Preise wieder nach unten, die der anderen nach oben.
Da sich die Preise aber nur täglich ändern, kann man in 24 Stunden viel schaffen;)

Mit den Raps ist es so eine Sache, man erhält zwar mehr Geld, aber weniger Ertrag pro Ha. Dafür gibt es auch keine Ballen für das Stroh.
Bei Weizen oder Gerste ist der Preis zwar nieriger, aber wenn man den Ballenverkauf mit einrechnet, ist der Unterschied nicht mehr so groß.

So, ich hoffe ich konnte etwas aufklären...
LG Böserlöwe

Wir legen hier großen Wert auf einen gepflegten Umgangston. Bei Missachtung ist mit min. 7 Tagen Boardurlaub zu rechnen.
Mehr: LS-Wiki - Anfängerfragen - Patches - Log.txt posten
User avatar
böserlöwe
Moderator + Mod-Tester
 
Posts: 9851
Joined: Thu Oct 01, 2009 9:09 pm
Location: Kreis Schaumburg

Re: Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby HorstGünther » Tue May 17, 2011 3:50 am

Ja WOW, vielen Dank!

Grade zu Punkt 3 haste mir sehr geholfen.
Da würde es sich ja fast lohnen, anfangs gleich Raps verkaufen, so dass im Silo nix mehr ist und dann hoffen dass die Raps Preise hoch gehen.

Naja ich werde wohl mal etwas beobachten, wie sich alles so verhält.

Aber es wundert mich, dass du die Ballen ansprichst. Hatte immer gedacht, dass es sich zeitlich und finanziell garnicht lohnt, diese 1000, 1500 ...?... Euro für einen zu bekommen.

Und zum Ändern der Daten: Du sprichst aber nur von der Map..... heisst das nun, ich kann an den vehicles.xml was ändern, z.B. Verbrauch Sämaschine, Kapazität Anhänger usw?

Ich schmeiße aber noch Frage 5 hinterher:
5.) Kann man nur am Hof seine Sämaschine und Spritze befüllen oder gibt es noch sonstwo auf der Karte Auffüllpunkte?

Danke abermals.
HorstGünther
Mapper
 
Posts: 200
Joined: Thu Apr 21, 2011 6:46 pm

Re: Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby böserlöwe » Tue May 17, 2011 8:30 am

Und zum Ändern der Daten: Du sprichst aber nur von der Map..... heisst das nun, ich kann an den vehicles.xml was ändern, z.B. Verbrauch Sämaschine, Kapazität Anhänger usw?

Es sind alle Daten gemeint die sich in dem Ordner ..../Programme/Landwirtschafts Simulator 2011/ befinden.
Siehe dazu auch die TXT Datei mit dem Namen:
Hier keine Dateien verändern. Multiplayer geht sonst nicht mehr
Es gibt inzwischen schon die Standardfahrzeuge als ModPack zum laden, die kannst du dann ganz normal in allen belangen ändern. Du kannst dir auch selbst einen Mod erstellen, wie du mit dem großen Hänger schon gemacht hast, und dann auch wieder als Mod einfügen.
Alle Dateien die sich unter dem ... My Games/FarmingSimulator2011/... befinden kannst du soweit ändern wie es nötig ist.
Aber natürlich immer auf Plausibilität achten, sonst funktioniert das Spiel auch nicht mehr.
Siehe auch mal dazu dies hier: http://wiki.landwirtschafts-simulator.d ... BCbersicht

Ich schmeiße aber noch Frage 5 hinterher:
5.) Kann man nur am Hof seine Sämaschine und Spritze befüllen oder gibt es noch sonstwo auf der Karte Auffüllpunkte?

Auf der Standardkarte gibt es nur den einen Punkt auf dem Hof, wenn du allerdings eine Neue ModMap bauen möchtest, kannst du dir die Auffüllstation auch mehrfach in die Karte reinsetzten. Genau wie mit vielen anderen Dingen der Map, bis auf die Kuhzone, die sollte einmalig bleiben.
LG Böserlöwe

Wir legen hier großen Wert auf einen gepflegten Umgangston. Bei Missachtung ist mit min. 7 Tagen Boardurlaub zu rechnen.
Mehr: LS-Wiki - Anfängerfragen - Patches - Log.txt posten
User avatar
böserlöwe
Moderator + Mod-Tester
 
Posts: 9851
Joined: Thu Oct 01, 2009 9:09 pm
Location: Kreis Schaumburg

Re: Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby AtomicJunkie » Tue May 17, 2011 11:43 am

Meiner Meinung nach, gibt es nur zwei Dateien, bei denen die Prüfsumme überwacht wird.
Die stehen in der Datei crc_files.xml:
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"?>
<files>
   <file filename="data/maps/map01.i3d" crc64="64cee7ee0e458850" />
   <file filename="data/maps/map01/map01_dem.png" crc64="a403abcde8e5f6d7" />
</files>
Man könnte rein theoretisch die Dateien ändern, die Prüfsummen neu berechnen lassen und in die XML eintragen.

Aber man sollte für einen ordnungsgemäßen MP keine Dateien im Spielverzeichnis ändern.
User avatar
AtomicJunkie
Modder
 
Posts: 607
Joined: Thu Oct 14, 2010 12:12 pm

Re: Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby HorstGünther » Tue May 17, 2011 2:49 pm

@ böserlöwe:
Ja auf meiner eigenen Map habe ich mit bereits meine kreierte Ballenbude eingebaut, Wachstumszeiten verändert, Händlerpunkt und Saatmittelvorrichtung versetzt, sowie meinen Gülle und Mist Verkaufstrigger Mod eingefügt, den ich an rafftnix eingesendet habe.

Mir ging es nur um die Map01, ob ich da was an Saat übersehen habe.

Ich mach weiter:
6.) Gibt es eine Möglichkeit, alle Felder auf einmal zu grubbern, sei es durch eine GRLE Datei im Savegame oder Terrain Editing im GE.
Mir ist nämlich aufgefallen:
Ich hatte auf meiner Map ein Feld vergrößert mit dem Pflug. Als ich dann angab, MapID=Map01, um MP Modus zu spielen, wurde das Feld auch im Multiplayer übernommen. Hmm wobei ich dort ja nicht die Map, sondern die grle geändert habe sozusagen.
Edit2: ERLEDIGT, ich ändere die GRLE Inhalte selbst. Klappt bisher, wird ne kleine Mod werden. 8)

Edit:
@ Atomic Junkie: Wegen dem CRC Fehler. Ich habe eben mal ein paar Geräte verändert, z.B. CuttingArea, Füllstand, FruitTypes, aber beim Starten war KEIN Prüfsummenfehler. Kann ich also doch davon ausgehen, dass ich online spielen kann, und es doch NUR um die Map01 geht?
HorstGünther
Mapper
 
Posts: 200
Joined: Thu Apr 21, 2011 6:46 pm

Re: Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby elmike » Wed May 18, 2011 5:53 am

Hallo,

HorstGünther wrote:2.) Das Mais-Schneidwerk hängt total schief. Gibt es dafür einen Patch?
Weil, wenn man das Ding ändert, würde ja wieder nicht der MP Modus gehen oder?


wenn Du damit meinst, dass es nicht mittig am Drescher angebracht ist: Das ist Absicht und auch real so. Hier im Forum gabs mal irgendwo ein Bild dazu, das find ich aber grad nicht.

elmike
elmike
 
Posts: 1583
Joined: Sat Oct 30, 2010 8:57 pm

Re: Map01 ändern, Mais-Cutter schief, Angebot+Nachfrage, Erträge

Postby Fendt939VarioTMS » Wed May 25, 2011 10:29 pm

Das Maisschneidewerk ist auch zum klappen^^
Das vom Drescher natürlich
Fendt939VarioTMS
 
Posts: 249
Joined: Sat Nov 27, 2010 8:36 pm


Return to [LS11] Anfängerfragen



Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest