Ls 2015 Wünsche

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by bassaddict »

Albbauer wrote:
HGReaper wrote:...Performance schonend wie möglich gebaut...
Und da haben wir schon den ersten Subjektiv-Faktor. Was für Dich Performance schonend gebaut sein mag, weil Du einen Nasa-Rechner zuhause stehen hast, kann für andere unspielbar sein, weil die sich einen Rechner aus den ausgemusterten Space Shuttles geklaut haben.
Da ist nichts subjektives bei. Performant ist performant, vollkommen unabhängig vom verwendeten Rechner.
Wenn z.B. eine CD von 200 verwendet wird, obwohl mehr als 100 kein Sinn macht, dann ist das nicht performant. Vollkommen unabhängig davon, ob man einen High-End Rechner und 60fps hat, oder einen Mittelklasse Rechner und 40fps.
Bei Texturen genauso: Ein Objekt kommt auf einem High-End Rechner auch nicht größer auf dem Bildschirm als auf einem Mittelklasse Rechner. Entsprechend gibts da auch nur eine sinnvolle Auflösung, allerhöchstens 2, wenn man bei der zu rendernden Größe gerade zwischen 2 Auflösungen ist. Aber auch dann ist die Entscheidung einfach: wenig Details -> geringere Auflösung, viele Details -> höhere Auflösung. Das Bisschen was da noch subjektiv ist wirkt sich nur so minimal auf die Performance aus, dass dieses vernachlässigbar ist.
Und ja, beim Polycount ist es auch genau das gleiche Spielchen: Wenn z.B. ein Rohr mit 10 Seiten und ordentlich gesetzte Normals ausreicht um es rund aussehen zu lassen, dann ist die Verwendung von 20 Seiten inperformant. Auch hier wieder: Die Entscheidung ob eine Seite mehr oder weniger wirkt sich am Ende auf die Performance nicht nennenswert aus.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Ingolf »

bassaddict wrote:
Albbauer wrote:Wobei wir wieder bei der Frage wären, wo qualitativ Gutes anfängt. Diese Frage objektiv zu beantworten wird nicht einfach sein.
Auch wenn die Definitien an einigen Stellen sicher etwas schwammig sein mag, ich denke wir sind uns alle einig, dass lieblos zusammengeklickte Maps voller Fehler und Performanceprobleme weit von qualitativ gut entfernt sind. Wer sich nämlich nichtmal die Zeit nimmt seine Kreationen vor dem Upload zu testen, da kann nix gutes be rumkommen.

Wobei der Begriff Lieblos auch von jeden User anderst definiert wird. Meiner Meinung nach werden die Maps von Giants selbst sehr Lieblos zusammen "geschustert". Die "Hagenstedt" ist in meinen Augen ein Graus. Habt Ihr euch da mal das Dorf genau angesehen? Mit etwas Mühe und Überlegung hätte man da was gutes hin bekommen. Das wär etwas für ein nächtes LS sicherlich. Mal ein Dorf zu bauen was der Realität näher kommt. Hagenstedt könnte als Halle Neustadt oder Leipzig Grünau der Schweiz durchgehen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by matador »

@Fragender:

Bei Hagenstedt muß man meiner Meinung nach bedenken, dass diese Map eine Universalmap ist, die zumindest für ganz Europa passen muß. Und deshalb ist es auch richtig, dass sie so neutral ist.

Was soll sich ein Nord- oder Ostdeutscher, der in der Marschlandschaft aufgewachsen ist, mit einer Map wie z.B. Oberthalbach oder auch Wildbachtal identifizieren. Oder, anderes Beispiel, die OGF-Map "Schöffelding". Da wird ein Oberbayer sagen, jawohl, genauso ist es. Aber jemand aus anderer Landschaft und mit anderer Kultur wird vielleicht schon mit der Kirche und dem Pfarrhaus und der Raiffeisenbank seine Probleme haben.

Also, auch wenn einige anderer Meinung sind, ich halte die Hagenstedt als Standard-Map für ganz o.k.:

Der Hof ist ausreichend geräumig,
Die Entfernung zur Schafweide und zur Kuhweide und von der Schafweide zur Spinnerei stellt eine gewisse "Schikane" dar, die ja andererseits auch gewünscht ist, nur die Abladestelle Mühle ist vom Trafic nicht behindert, bei allen anderen Abladestellen stellt der Trafic auch eine gewisse Schikane dar usw. usf.

Und irgendwo hier im Forum habe ich einmal gelesen, dass das Dorf Hagenstedt ganz absichtlich mit Rücksicht auf andere Kulturen/Religionen keine Kirche hat ...

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Ingolf »

Die Kirche würde ich nicht mal als Problem sehen. Aber haste Dir mal die Häuser angesehen? Die sprechen für Industrielle Fertigung. Weder in Nord noch in Süddeutschland, weder in West noch in Ostdeutschland, selbst in Kanada, der USA, ja sogar in der Schweiz stellen Dörfer eine gewachsene Struktur dar. Ja und jetzt schau auf die Map. Ein und das selbe Haus gleich zweimal fast Nebeneinander und das bei Fachwerk wo da doch jedes Haus ein Unikat ist. Und das in einen Dorf nicht nur einmal.
Es ist selbst für einen zweitklasigen Modder kein Problem mit einen Grundmodell und einen Skinn einen ganzen Straßenzug zu bauen wo jedes Haus zum Schluss etwas anderst aussieht.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Darthbot »

Ich muss Ingolf da recht geben. Die Giants Maps waren nie wirklich gute Maps. Ok, sie müssen es so gestalten das jeder *$#%§* die Feldwege langfahren kann. Immerhin haben sie dazugelernt. Denn Hagenstedt sieht deutlich besser aus als die LS11 Map. Ein wenig detaillierter und ein grösseres Dorf.
Ich würde mir mehr realität bei den Maps wünschen. Auch was den Hof betrifft. Ich habe noch nie so riesige Höfe gesehen, wo man glatt ne A380 parken könnte ohne das irgendwas im Weg steht. Das Paltz gelassen wurde um die loadplaces zu setzen, und genug Rangierplatz zu haben ok, aber gleich soviel??
Aber egal. Solange es Modder,Mapper und co. gibt, die die Giants Maps aufhübschen, oder ein paar neue Gebäude bauen die man in die Map setzen kann, bin ich zufrieden. Dann kann ich die Giants Teile so umgestalten wie es mir gefällt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by HGReaper »

HGReaper wrote:...Performance schonend wie möglich gebaut...
Auch eine Map, die aufgrund von Größe und Detailreichtum einen Gaming PC fordert, kann trotzdem Performance schonend gebaut sein!
Wie schon erwähnt, Stichwörter LOD und ClipDistances, desweiteren muss z.B. das Modell eines Hauses, an dem man nur mal so vorbei fährt keine 100.000 Polys haben.
Ich meinte mit meiner vorherigen aussage nicht, dass alle nur noch Maps bauen sollen, die auf jedem neueren Taschenrechner noch flüssig laufen sondern, dass so ein paar Dinge berücksichtigt werden sollten, damit die Map nicht mehr Leistung frisst als nötig.

Ich hoffe es kommt rüber, was ich sagen will.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
Darthbot
Posts: 4401
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Darthbot »

Da habe ich auch nichts gegen. Selbst die Hagenstedt wäre schön, wenn nicht die Landebahnen Feldwege, die Hangar grossen Scheunen und der riesenplatz am Hof wäre.

Also eine Map, die realer ist. In der breite der Feldwege, den grössen der Hofgebäude und ein wenig detaillierter. Also ein kleines Wäldchen hier, ein schöner malerischer See/Bachlauf, kleine malerische Fleckchen die eine Map aufhübschen.
Und, keine Quadratfelder. Die teile mag ich absolut nicht. Helferfreundlich hin oder her, so mit Lineal gezogene Dinger sind absolut nicht mein Fall.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Ingolf »

Da geb ich Dartbot wiederum Recht. Mit einen guten Augenmaß und ein Händchen für Details läßt sich eine ordentliche Map bauen. Auch ist es nicht so schwer mit einen Gebäudegrundmodell mehrere Gebäude zu bauen die verschieden aussehen und doch auf nur einen Skin aufbauen. Ja und dann steht doch immer die Frage was muss wie weit ausgemoddet sein.
Wobei der Gedanke mit einen Gebäudegrundmodell mehrere verschiedene Gebäiude zu bauen mich wiederum auf eine Idee bringt. (Verwirklicht wird dia aber in einen ordentlichen Forum.)
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Haagele »

ich muss jetzt doch auch mal was beitragen:

1.) Wir haben uns jetzt 1,5 Jahre weiter entwickelt und ich weiß noch gut, wie begeistert viele von der neuen Map waren, weil sie eine enorme Verbesserung zur LS11 oder gar LS09 Map war... jetzt haben Modder das ganze natürlich gestalterisch längst getoppt und deshalb sind in der Zeit auch die Ansprüche gewachsen, aber wenn die nächste Standardmap den selben Sprung nach vorne macht wie die letzte denke ich schon das da was einigermaßen schönes dabei rauskommt -> mein Wunsch für LS15...

2.) ich verstehe überhaupt nicht was alle gegen rechteckige Felder haben! Jeder Landwirt versucht doch so effektiv wie möglich arbeiten zu können und hat deshalb wo es nur geht rechteckige Strukturen! Wenn ich bei uns (Ba-Wü Region Stuttgart) schaue, dann sind wirklich die meisten Felder rechteckig! Weil es einfach viel effizienter bearbeitbar ist...
Bei jeder Kurvenfahrt mit einer Maschine wirken Kräfte für die die Geräte nicht richtig ausgelegt sind...

Gruß
Haagele
Phillip199588
Posts: 662
Joined: Sun Aug 05, 2012 12:57 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Phillip199588 »

Zu deinem 2. Punkt.

In Ls muss man aber nicht effektiv Arbeiten und ich denke viele hätten gerne "rundere" Felder, einfach weil es den Spielspaß erhöht wenn man beim Fahren etwas aufpassen muss...


P.s komme aus dem Saarland, habe hier noch nie ein rechteckiges Feld gesehen...meistens werden die Flächen voll an die Straßen, Wege usw gedrückt und passen sich deren Form an.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Ingolf »

Ihr habt beide Recht. Die teritorialen Gegebenheiten bestimmen auf der einen Seite und die Ökonomie auf der anderen Seite.
Aber wie schon bemerkt, das hat nix mit LS zu tun. Die Feldaufteilung im LS 13 ist dem "Virtuell Dynamichen Boden" geschuldet. Sollte da keine Entwicklung sein wird auch LS 15 quadratisch praktisch gut(???).
Zur Optik der Map, mir hatte die von Anfang an nicht gefallen. Somit kann man da nicht verallgemeinern. Geschmäcker sind verschieden.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
jkw
Posts: 23
Joined: Sat Oct 26, 2013 7:58 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by jkw »

Und es muss ja nicht Rund sein, es kann ja auch einfach schief sein also wie ein Dreieck.
User avatar
Oberland
Posts: 336
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:29 am
Location: Bärner Oberland - CH

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Oberland »

Also zu den Felder, Rechteckig ist schon gut, wer die Felder an Wege/Landschaft angepasst haben will, nimmt auf der Standardmap einfach den Pflug und gut ist.
Ich Wünsche mir eigentlich mehr Maps auf denen es Keine oder nur wenige Felder gibt - ich Pflüge die benötigten Flächen lieber selbst.

Also finde ich da den Ansatz den der nicht ganz Bug freie A.g.r.a.r Simulator verfolgt, in Sachen Felder, besser.
Wenn i nume wüsst wo s’Vogellisi wär
s’Vogellisi chunt vo Adelbode her
Adelbode liit im Berner Oberland
s’Berner Oberland isch schön
ja, z’Oberland ja, z’Oberland
z’Berner Oberland isch schön
z’Oberland jo, z’Oberland
z’Berner Oberland isch schön.
Buchpfibul
Posts: 5
Joined: Thu Apr 17, 2014 11:36 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Buchpfibul »

Meine Wünsche:

Intelligentere Helfer. Ich möchte mit 3,4,5 oder mehr Fahrzeugen Düngen, Pflügen, Grubbern, Säen, Spritzen und ernten. Und auch sehen wie 3 Mähdrescher gleichzeitig in Fahrt abgetankt werden. Und sie sollten Vorgewende beherrschen, damit nicht um jedes Feld "kilometer"-breite Grüngürtel sein müssen.
Modularer Schwierigkeitsgrad (Das wird weiter unten wichtig):
- Erträge: Viel, Mittel, Wenig
- Preise: Hoch, Mittel, Niedrig
- Abwärtsprogression beim Verkauf.
Gering preisreduzierung, Normale Preisreduzierung, Starke Preisreduzierung
- Verrotten: Aus, 3-Stufig, 2-Stufig, Einstufig

Und dann mein ganz großer Wunsch: Wagt mehr Simulation. Zumindest Optional und einzel zu-/abschaltbar.
- Unterschiedliche Bodenqualität, nicht jeder Boden ist für jede Frucht gleich gut geeignet, Bodenverbesserung durch Zwischensaat?!
- Gebt dem Pflügen einen Sinn und bitte dann auch unter Berücksichtigung der Bodenqualität, nicht jeder Pflug ist für jeden Boden geeignet (geschlossene oder fingerartige Streichbleche)
- Gebt dem Wetter einen Sinn. z.B. Bei Regen keine Heu Einbringen möglich, geringere Erträge (Ich weiß, das ist nicht ganz realistisch. In der Realität ist eher der Wert des Ertrages geringer)
- Merklichere Auswirkung der Motorleistung und Traktion. Wenn die Kombination auf Motorleistung, Traktion (weniger bei Regen!), Boden und Gerätegröße nicht passt dann rührt sich das Ding eben nicht mehr.
- Unterscheidung von Düngen und Spritzen. Düngen zur Verbesserung des Bodens, Spritzen Abwendung des Ernteverlustes. Also z.B. Ereigniss Pilzbefall auf Feld xx. Wenn dann nicht innerhalb von 24h gespritzt wird sinkt der Ertrag auf die Hälfte, auch nicht innerhalb von 48h -> verrottet.

- Noch ein Punkt der wohl nur schwer umsetzbar ist: Aber schön wäre es, wenn es auch die Möglichkeit gäbe sich für Bio-Landwirtschaft zu entscheiden.

- Das ganze erfordert natürlich mehr Fruchtsorten aber die wurden hier schon oft genug erwähnt.
- Dem hier auch schon öfter erwähnten Wunsch nach Ausbaubarkeit des Hofes würde ich mich auch anschließen. So könnte man sich z.B. für eine Legebatterie statt Hünergatter entscheiden.
- Wiesen sollten gedüngt werden düngen müssen (wurde auch schon weiter oben gewünscht)

Um bei dem ganzen allerdings den Überblick zu behalten muss es ein komfortable Übersicht geben auf der man den Status jedes Feldes einsehen kann. Lustig wäre es auch wenn man gegen einen geringen Credit-Betrag ein Empfehlung bekommen könnte was auf dem Feld als nächstes anzubauen ist (und warum).

Schlussbemerkung: Ich bin nicht vom Fach. Viele Beispiele oben sind geraten. Mein Wunsch wäre bei dem Spiel auch etwas lernen zu können, deshalb holt euch jemanden der was davon versteht und euch berät.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Ls 2015 Wünsche

Post by Ingolf »

Nun bei einigen Wünschen seh ich von Vornherein eine Nichterfüllbarkeit. Da hat Giants ein Problem was ich nur zu gut kenne.
Giants kann niemals Einfälle aus einen anderen Spiel übernehmen. Egal wie gut der Grundgedanke auch ist. Denn es würde immer wieder User geben die sagen " eh das ist doch aus...." Und auch Giants ist an der Stelle nicht in der Lage zu sagen das auch andere gute Einfälle haben.
Nur das ist kein Problem von Giants, dass ist ein gesellschaftliches Problem. Einfach mal zugeben zu können das andere auch Gedanken haben die man im eigenen Werk übernehmen könnte. Somit stehen sich Spieleentwickler beim berühmten Blick über den Tellerrand selbst im Weg.

Wär doch auch zu schön in einen Spiel die guten Seiten von zwei verschiedenen Entwicklern sehen zu können. Aber ich glaube gerade das wünschen sich sehr viele User.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Locked