Abstürze / Performance Probleme R9 290

User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by bassaddict »

User avatar
Sickness
Posts: 29
Joined: Thu Apr 21, 2011 4:39 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by Sickness »

So, also ich habe nun mal GPU-Z laufen lassen und ne weile LS laufen lassen.

Immer noch Framedrops, es wird die PCIE 2.0 verwendet.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by bassaddict »

Kann es sein, dass dein Mainboard kein 3.0 unterstützt?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by HeinzS »

bassaddict wrote:Kann es sein, dass dein Mainboard kein 3.0 unterstützt?
das denke ich auch das die Sockel 1156er Mainboard nur 2.0 unterstützen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1156

Edit: zur Catalyst.A.I Abschaltung: http://www.farming-simulator.com/faq.php?lang=de

Edit2:Feature Highlights of The AMD Catalyst™ 14.2 Beta V1.3 Driver for Windows®
3D applications no longer see intermittent hangs or application crashes
User avatar
Johny01
Posts: 30
Joined: Wed Jun 23, 2010 7:24 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by Johny01 »

Du machst gerade die gleiche erfahrung wie ich damals mit meiner AMD 7950. LS läuft auf Amd Karten wie ein Sack Mist.
Ich habe damals in der modding society mal einen ausführlichen Benchmark Test gemacht mit meiner 7950 und meiner alten GTX 260.
Die Gtx 260 hatte etwa doppelt so viele FPS produziert wie die AMD 7950.

Etwas später hatte ich das gleiche Problem mit meiner 7990. Die Karte ist in allen spielen brutal schnell nur in LS werden AMD karten überhaupt nicht ausgelastet. Die GPU Auslastung lag bei 10%
Das liegt wohl daran das der Amd Treiber keinen deu auf LS optimiert ist oder daran das LS auf einer Nvidia Engine basiert.
Aktuell habe ich zwei GTX 680 im Sli damit kann man ls endlich wieder mit Tonnen an mods spielen und habe dennoch gute FPS Werte.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by McNepp »

Wenn das Mainboard nur PCI-E 2.0 unterstützt sollte das zwar nicht optimal sein, aber ein so großer Flaschenhals ist PCI-E 2.0 nun nicht.
Was mich interessieren würde, wie sehen denn eure Treibereinstellungen zwecks Anti-Aliasing etc aus?

@Johni01: Das hatte ich glaube ich schon damals geschrieben. Wenn eine alte GTX 260 mehr Alarm macht als deine 7950 (die 7990 lassen wir einfach mal dank Crossfire raus) dann ist irgendwas mächtig schief gelaufen...
Wie gesagt, ihr könnt nicht zwei Grafikkarten vergleichen und dann nur die rudimentären Ingame Grafikeinstellungen benutzen. Die haben mal garkeinen Wert...
Ist gut möglich das die AMD Karte mit (werksmässig) 16X CSAA arbeitet, und die Nvidia gänzlich ohne oder nur mit wenig AA.
Und schon hat man extrem krasse Unterschiede in der Leistung. ;)

Nebenbei bemerkt basiert der LS NICHT auf einer Nvidia Engine! Lediglich die Physikberechnung basiert auf der von Nvidia lizensierten PhysX Engine.
Und diese wird nur als Middleware genutzt, somit fallen sämtliche Physikberechnungen der PhysX Engine auf die CPU. Also, keinerlei Vorteile für eine Nvidia GPU.
Sickness wrote: Ein i7 - 860 wird mit Standart Takt weniger mithalten können. Meiner ist Übertaktet und ist geschätzt auf den Niveau eines i7 3770. ( Kein Lynchen, es ist geschätzt )
Nicht Lynchen, aber da hast du dich mal ganz massiv verschätzt. :D
Das Übertakten bei der CPU wird ungefähr 15-20% Mehrleistung zum Standardtakt geben. Ein i7 3770 dürfte im Mittel so 40% schneller sein als dein alter Lynnfield. ;)

EDIT:
Ist es eigtl. Notwendig den Nvidia Physx zu Installieren ?
Diese habe ich ebenfalls Neuinstalliert ohne den Nvidia Grafikkarten Treiber.
Defintiv NICHT! Sofort weg damit... Kann deine R9 sowieso nichts mit anfangen....
User avatar
Frigobert
Posts: 347
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:56 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by Frigobert »

Sickness wrote: Es gibt im Forum ebenfalls Leute die ähnliche Probleme mit den neuen AMD Rx 2xx reihen haben. :geeknew:

Also, ich habe mir letzte Woche auch eine neue GK gegönnt, zwar nicht so edel wie deine - nur eine R9 270 OC - aber auf der läuft der LS mit den höchsten Grafikeinstellungen flüssig und stabil, hatte noch nicht einen Aussetzer zu verzeichnen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by bassaddict »

Unterstützt dein Mainboard denn PCIe 3.0?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by HeinzS »

bassaddict wrote:Unterstützt dein Mainboard denn PCIe 3.0?
Allerdings kommt es zu dem zu erwartenden Urteil, daß der Performance-Effekt von PCI Express 3.0 selbst bei HighEnd-Grafikkarten derzeit noch vernachlässigbar klein ist – zumindest gegenüber PCI Express 2.0 mit einer mittleren Performance-Differenz von 2 bis 4 Prozent. Quelle: http://www.3dcenter.org/news/was-bringt ... 30-derzeit
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by bassaddict »

Das ist mir auch klar. Könnte aber durchaus sein, dass da irgendwo ein Bug ist, wodurch das zu einem Problem mit LS kommen kann. Man sollte meiner Meinung nach im Interesse der betroffenen Personen versuchen die Ursache ausfindig zu machen.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by HeinzS »

ich würde eher auf ein Treiberproblem, falsche Treibereinstellungen oder Nvidia Treiberreste von der Vorgängerkarte tippen als auf einen Bug, denn bei Frigobert scheint die R9 270 OC ja normal zu funktionieren.
User avatar
Frigobert
Posts: 347
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:56 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by Frigobert »

Yepp, ganz normal. Spiele derzeit die MIG MAP, die ja ein wenig Leistung benötigt. Grafikeinstellungen auf Anschlag und Viewdistance zusätzlich noch raufgesetzt. Alles absolut flüssig und ohne Probleme
User avatar
Sickness
Posts: 29
Joined: Thu Apr 21, 2011 4:39 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by Sickness »

So nun ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ein bisschen Vertrauen in meine Aussagen, ich habe die Treiber restlos entfernt.
Ohne den PhysX Treiber hatte ich abstürze, dieser ist also erforderlich. Er nutzt nun eben nicht die GPU sondern CPU.

PCIE 3.0 ist nun Vernachlässigbar, die Vorteile sind eher im kleinen Prozent Bereich und kann nicht die Problematik sein.
Was meine Einschätzung angeht bzgl dem Leistungsvergleich, darauf geh ich nicht weiter ein.

Treiber Einstellungen sind Unangetastet. Ich habe die Qualität herunter geschraubt bzw AA und andere Verbesserungen aus.

Catalyst A.I abschaltung ist nicht möglich, das ist ein Beispiel vom alten Treiber. Ich habe auch schon "ältere" versucht. Momentan den aktuellen Beta Treiber laufen.
Ebenfalls keine Besserung.
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by McNepp »

Der PhysX Treiber hat mit 100%iger Sicherheit keinen Wert in dem Spiel, aber gut, ich lass dich in dem Glauben. :)
Zu dir selbst einen Gefallen, setz die Kiste frisch auf, und alles läuft wie am Schnürchen. ;)
Es ist praktisch garnicht machbar ohne Neuinstallation von Nvidia auf AMD zu wechseln..
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Abstürze / Performance Probleme R9 290

Post by HeinzS »

da hier anscheinend keine AMD Fachleute zugegen sind würde ich mein Problem mal woanders schildern: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=102
Post Reply