Spiel bleibt stehen

User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by HeinzS »

Hoffi772 wrote:Wir haben was umgestellt aber die FPS bleiben um die 20 nicht mehr.
Auch ohne Mods? Wenn du im Spiel F8 drückst und das Hilfefenster mit F1 ausblendest, wird die Anzahl der z.Zt. sichtbaren Objekte angezeigt. Ab ca. 4000 Objekten sollten die FPS in den Keller gehen.

MfG
Heinz
Hoffi772
Posts: 25
Joined: Sat Feb 01, 2014 6:20 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by Hoffi772 »

Ich habe jetzt den neusten Treiber und das Spiel nochmal neu installiert aber es kackt wieder ab und wenn man die GPU hoch taktet wird es auch nicht besser sondern noch schlechter. Ich weiß auch nicht mehr weiter was der Fehler sein könnte.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Spiel bleibt stehen

Post by bassaddict »

Hoffi772 wrote:Ich weiß auch nicht mehr weiter was der Fehler sein könnte.
Vorschlag von HeinzS an mehreren Stellen der Map durchführen. Könnte eventuell bei der Eingrenzung möglicher Ursachen helfen.


Dazu noch kurz angemerkt: Die 4000 ist kein generell gültiger Wert. Da spielt noch viel mehr eine Rolle. So hab ich auf einigen Maps schon bei 2000 Objekte Probleme gehabt, während auf andere Maps erst bei etwa 5000 die fps runter gingen.

Das ist dann aber mit einigen Mods. Auf der Standardmap auf very high, ohne Mods sollte der Wert, soweit ich mich erinnere, unter 1000 liegen. VRAM und RAM jeweils so Ecke 300-400MB, Rendered Triangles <1mio. Genau hab ich das alles nicht mehr im Kopf, aber große Abweichungen nach oben deuten auf jeden Fall auf irgendwelche Fehler hin.
Hoffi772
Posts: 25
Joined: Sat Feb 01, 2014 6:20 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by Hoffi772 »

Ich habe das schon gemacht und das letzte mal als es hägen blieb war ich beim Stroh laden an der Kuhe Weide aber die Objekte hilten sich bei 2300. Und es lief schön flüssig durch bis dahin. Kan es auch sein das die GPU das Spiel nich mag?????
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by HeinzS »

Hoffi772 wrote: Kan es auch sein das die GPU das Spiel nich mag?????
nein, es gibt sehr viele Spieler die eine AMD Karte drin haben und deinen Fehler habe ich bisher noch nie gesehen. Wie wäre es denn mal mit einem Stresstest mit Futuremark 3D Mark: http://www.chip.de/downloads/3DMark_60223994.html

MfG
Heinz
Hoffi772
Posts: 25
Joined: Sat Feb 01, 2014 6:20 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by Hoffi772 »

OK den mach ich mal. Ich habe jetzt denn mal alle meine Mods raus genommen und kam dann in meinen Spiel so auf 40 FPS und etwas mehr. Dann habe ich einen teil wieder rein gemacht und kam dann so auf 30 FPS ob es jetzt wieder hängen bleibt konnte ich noch nicht testen. Ich dachte wenn ich ne bessere Grafikkarte habe kann er die Mods besser ab und nicht schlechter?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by HeinzS »

dann kaufe einen Mod, stelle ihn auf ein Feld, steige aus und stelle dich so hin, das du den Mod und möglichst wenige andere Objekte im Blick hast. Drücke F8 und P und verkaufe den Mod wieder. Dann siehst du um wieviel deine Objekte abfallen ohne Mod. Dieses wiederholst du für alle Mods, denn dann weißt du welches schlecht gemachte Mods sind(die, die viele Objekte enthalten).
Aber wie schon gesagt, die Grafikkarte darf sich in keinem Fall abschalten, wenn doch ist irgendwo ein Problem vorhanden.

MfG
Heinz
Hoffi772
Posts: 25
Joined: Sat Feb 01, 2014 6:20 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by Hoffi772 »

So ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Irgendwas haut nicht hin gibt es denn ein Programm zum durch checken des Rechners außer tuneup? Wo alles mal durch geschaut wird?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by HeinzS »

wir wissen auch nicht als du, bzw noch viel weniger als du, da du immer nur sagst es geht nicht oder bleibt stehen. Was hat der 3D Mark Test ergeben, oder dieser Test: http://www.computerbase.de/downloads/sy ... cinebench/
Hoffi772
Posts: 25
Joined: Sat Feb 01, 2014 6:20 pm

Re: Spiel bleibt stehen

Post by Hoffi772 »

Also der test hat ergeben das es so im mittelmaß steht. Ich habe jetzt die Karte wieder ausgebaut um mal zu sehen ob es mit dem alten auch diese Fehler gibt und mal sehn was das ergiebt. Ein Kollege hat die gleiche Karte und er sagt so wie ihr schon, dass es doch die Stromversorgung ist und sie zu wenig Saft bekommt. Na mal sehn. Aber Danke das ihr euch so viele Gedanken gemacht habt.
Post Reply