Problem Mit Maya

josi62
Posts: 110
Joined: Wed Jan 16, 2013 8:16 pm

Problem Mit Maya

Post by josi62 »

Hallo erstmal,

wie die Überschrift schon sagt, hab ich ein Problem mit Maya bzw. Maya mit mir. Dabei hab ich nochniteinmal damit angefangen, aber nun zu meinen Problem.

Irgendwie hab ich es geschafft, das Raster im Startbildschirm abzustellen, leider weiss ich nicht wo ich dies abgestellt habe. naja ich hab schon das Programm deinst. und wieder neu inst. , aber dies hat nichts geändert.

Könnt ihr mir sagen, wie man dies wieder einschaltet?

Weiterhin kann ich keine obj.Datei in Maya sehen. habe im GE bei Perfence auf 1 eingestellt, das Objekt, welches ich gern bearbeiten möchte als obj. datei exportiert und in Maja auf Import und dort die Datei ausgewählt. Aber ich sehe nichts.


hmmm die 30 Tage werden wohl nicht reichen um mein Problem zu lösen :D
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Problem Mit Maya

Post by Ingolf »

zum ersten Teil, "was verstellt und jetzt weis ich nicht wie zurück". Da hilft es die Dateien (Nicht die Unterordner!) im Ordner C:\Users\Dein Name\Documents\maya\2011\prefs zu löschen. Da ich vorsichtig bin löch ich die nicht sondern leg die mir in einen extra Ordner. Und siehe da es ist die Grundeinstellung wieder da.

zum zweiten Teil, versuch mal die 5 oder die 6 und das "F" die könnten da schon etwas helfen. Dann aber nicht wundern wenn das Teil keine Texturen hat. Der Exporter aus dem GE hat diese Funktion (noch?) nicht die Verknüpfungen zu den Texturen mit zu exportieren.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
josi62
Posts: 110
Joined: Wed Jan 16, 2013 8:16 pm

Re: Problem Mit Maya

Post by josi62 »

danke für die hinweise, naja ich hab in der zwischenzeit mister google intensiv genutzt und herausbekommen, dass man maya auch über die einstellungen zurücksetzen kann.

das gitter bzw. der grid ist wieder sichtbar.

nun mit den texturen , dies schreckt mich nicht ab, denn ich möchte ja neue auflegen bzw. es versuchen.

ob ich es auf die reihe bekomme, dass wird sich zeigen.

auch das andere problem hab ich hinbekommen.

durch mister google bin ich auf ein haufen tuts gestossen und auch intensiv gelesen und geschaut, dabei auch mal blackrunners filmchen dazu gezogen und verinnerlicht.

aber keins half, gesten hab ich mir dann chefkochs tut. angeschaut und mich gewundert, das sein schlüter in der der obj.datei 675kb gross ist und meine immer nur ein 1 kb, naja ich hab es genau so gemacht und nutze den GE 5.03 64bit-version. den ge mal deninst. und neu drauf, aber die gleiche wirkung.


hmmm dann mal spassenshalber die 32bit-version geladen und siehe da es geht.

nun grüble ich , warum es mit der 64er version nicht geht. mein system ist garantiert eine 64bit version, os ,may blender und d3max alles in der 64er version geladen..

aber naja wenn es so geht, warum nicht weitermachen.
Post Reply