LS 2013 kann nicht geladen werden

Bibermann
Posts: 6
Joined: Mon Aug 12, 2013 2:10 pm

LS 2013 kann nicht geladen werden

Post by Bibermann »

Hallo Forum,
ich habe plötzlich das Problem, das LS 2013 nicht mehr geladen werden kann. Wenn ich das Icon anklicke erscheint nach kurzer Zeit die Meldung:
Fehler: Konnte 3D system nicht initialisieren. Shader Model 3.0 wird vorausgesetzt. Bitte die neusten Frafiktreiber installieren.
Wer kann weiterhelfen?

Gruss Bibermann
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: LS 2013 kann nicht geladen werden

Post by böserlöwe »

Hallo, mit den spärlichen Informationen ist es nicht einfach dir zu helfen.
Zu erst würde ich der Meldung Folge leisten, und mal nach deinem Grafiktreiber schauen.

Wenn das Spiel aber schon mal auf deinem PC gleuafen ist, dann kann es sein, das nur ein paar Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt worden sind. Das ist nach einem Windowsupdate schon mehrfach vorgekommen.

Deshalb bei den Einstellungen der Grafikkarte, schauen ob die richtige Grafikkarte ausgewählt ist, und auch für das Spiel ausgewählt ist. Wenn du uns mehr Informationen geben könntest, wie zum Beispiel die letzte Log.txt, dann könnte das auch einiges klären. Weitere Angaben wie der verwendete PC, ob Desktop oder Notebook wäre auch hilfreich.
Bibermann
Posts: 6
Joined: Mon Aug 12, 2013 2:10 pm

Re: LS 2013 kann nicht geladen werden

Post by Bibermann »

Hallo böserlöwe,
gerne gebe ich mehr Informationen über mein System. Als Betriebssystem habe Windows 8.1, 32 Bit Version 6.3.9600. Meine Grafikkarte ist eine Radeon X1950 Pro. Die Treiberversion ist 8.593.100.0 vom 10.02.2013. Leider kann ich den Zeitpunkt der erstmaligen Fehlermeldung nicht mehr nachvollziehen. Ich denke es ist nach dem Update von 8.0 auf 8.1. LS 2013 habe ich in der Zwischenzeit deinstalliert und neu mit Patch 1.4 und 2.0 installiert. Der Fehler ist nicht weg. Das Programm kann nicht geladen werden, stets kommt die Meldung Shader Modell 3.0 ist erforderlich. Ich habe keine Ahnung was in der Zwischenzeit passiert ist.
Von AMD habe ich die Information erhalten, dass die Radeon X1950 Pro von Win8 und Win8.1 nicht mehr unterstützt wird. Diese Aussage kann ich nicht bestätigen, da ich mit 100%iger Sicherheit den LS2013 schon mit Win8 betrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen
Bibermann
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: LS 2013 kann nicht geladen werden

Post by derSchreiner »

Uns fehlt immer noch die log.txt vom Spiel, hast du einen Laptop? Es kann sein, das du dem Spiel erst die AMD Grafikkarte zuweisen musst, oder aber auch, das du für Win 8.1 einen aktuelleren Treiber brauchst, als den ein Jahr alten.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: LS 2013 kann nicht geladen werden

Post by bassaddict »

Dann wirds entweder Zeit für eine neue Grafikkarte (für die X Serie gibts generell keine Treiberupdates mehr), oder du suchst dir einen Treiber von einem Drittanbieter. Hauptsache nicht der von Windoof Update, die sind seit Win8 total verbugged. Bzw waren die bei Win7 auch schon häufig, aber das hat wenigstens nicht dauernd die funktionierenden Treiber durch den eigenen verbuggten ersetzt.
Bibermann
Posts: 6
Joined: Mon Aug 12, 2013 2:10 pm

Re: LS 2013 kann nicht geladen werden

Post by Bibermann »

Ich habe mich versehen, der Treiber ist von 2010. Leider habe keinen aktuelleren gefunden. Vielleicht hat jemand für mich einen Link.
Bibermann
Post Reply