MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

User avatar
mainzibaer
Posts: 137
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:29 pm
Location: BERLIN
Contact:

MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by mainzibaer »

.


MOIN MÄNNER ! - ( ... und lustige DAMEN ) ^^

NUN ! - ich schlage mich seit längerem mit dem gedanken herum,
eine MAP zu basteln, - eine schöne kleine MAP, für singleplayer -
... und oldtimer, so ganz idyllisch.

jetzt hab ich da mal einige FRAGEN !

... wie ich in einem tutorialvideo sah, kann man über einer GRASWIESE -
im EDITOR, einen steinweg zeichnen ;)

1. kann man die textur ändern ? - ( eigene verwenden )
2. kann man auch eine textur in übergängen dunkler zeichnen ? - ( schatten )

... und zu guter LET's GO ! *thumbsup*

3. kann man eventuell eine MAP - ( also die grundfläche texturieren )
... besser gesagt, eine texturierte MAP im EDITOR, - importieren ?

4. ...und wenn es dann ginge, könnte man sie dann auch wie die
standard-map mit den 4 oder 5 texturen des EDITORS überzeichnen ?
( oder noch besser, wie meine FRAGE oben gestellt wurde, eigene texturen verwenden ? )

--------

haha ^^ - ich weiss, ich stelle merkwürdige FRAGEN, aber ich finde dazu ...
im internet leider keine brauchbaren antworten.
für mich muss eine MAP halt gut aussehen und den gewissen PFIFF haben !

HAPPY WEEKEND, IHR ALTEN BAUERN ! :mrgreen:



... olle BALOO :hi:

.
.
______________________Image
.
User avatar
Norderland
Posts: 170
Joined: Mon Jun 25, 2012 9:13 pm
Location: Hage

Re: MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by Norderland »

Moin

zu 1.)
ja
die Texturen sind unter textures --> foliage gespeichert. die kann man austauschen oder bearbeiten. Die größe der Textur kannst Du in der i3d einstellen )was rot markiert ist):

<Layer name="dirt" detailMapId="7" unitSize="16" weightMapId="5" distanceMapId="6" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="grass" detailMapId="10" unitSize="10" weightMapId="8" distanceMapId="9" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="rock" detailMapId="13" unitSize="16" weightMapId="11" distanceMapId="12" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="beachSand" detailMapId="16" unitSize="16" weightMapId="14" distanceMapId="15" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="gravel" detailMapId="19" unitSize="8" weightMapId="17" distanceMapId="18" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="asphalt" detailMapId="22" unitSize="16" weightMapId="20" distanceMapId="21" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="cobblestone" detailMapId="25" unitSize="8" weightMapId="23" distanceMapId="24" distanceMapUnitSize="128"/>
<Layer name="lawnGrass" detailMapId="28" unitSize="8" weightMapId="26" distanceMapId="27" distanceMapUnitSize="128"/>

zu2.)
jein...
Schatten gehen nicht, da die Textur aufgemalt ist. Man kann jedoch die Texutrstärke im GE einstellen. So schimmert die Grastextur noch etwas durch. Dann sieht es nicht so abgeschnitten aus.

zu 3.)
jein...
jede Textur (asphalt, gravel, grass, etc.) ist in einer ".weight.png-Datei" gespeichert. Die findest Du unter "map01", wo auch die .grle-Dateien gespeichert sind. Die kann man in einem Paint-Programm bearbeiten. Wenn man dann die Map öffnet, sind die Texturen dann auf der Map.

zu 4.)
siehe 1-3 *thumbsup*

mfg
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by modelleicher »

Man kann die Größe (unitSize) auch mit dem GE verstellen indem man das Terrain markiert und auf den Tab Terrain geht.. Ist einfacher und man sieht gleich was man verändert hat. (Man muss die Chunks updaten um die Änderung zu sehen, sprich im Paint Mode in den Chunk klicken)

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
mainzibaer
Posts: 137
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:29 pm
Location: BERLIN
Contact:

Re: MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by mainzibaer »

.

... einen recht schönen, GUTEN MORGEN !


VIELEN DANK an Norderland, das hilft mir weiter.

könnte ich zu 2. auch eine schwarze textur erstellen, und dann
im editor die stärke ( transparenz ) einstellen, und sie somit als
schattentextur verwenden ?
das müsste doch eventuell auch gehen, oder ? :mrgreen:



... auch dir DANK, modelleicher !

dein TIPP werde ich nachher auch ausprobieren, DANK EUCH !! *thumbsup*


habt noch einen super SONNTAG, olle BALOO !

.
.
______________________Image
.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by modelleicher »

Du musst bedenken dass du nur 4 Texturen pro Chunk verwenden kannst, und dass der minimale Radius mit dem du zeichnen kannst 2m ist. Natürlich wenn du die Stärke geringer stellst kannst du einstellen ob die Stärke zur mitte hin zu nimmt, dann kannst du auch einen kleineren Kreis als 2m zeichnen. Aber da das alles durch die Auflösung des Terrains begrenzt ist ist das natürlich immer relativ..
Abgesehen davongeht das natürlich...

Allerdings frage ich mich warum du Schatten/schwarze Stellen auf die Map malen willst.. Ich würde behaupten so n schwarzer Fleck ingame sieht ziemlich doof aus :D


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
mainzibaer
Posts: 137
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:29 pm
Location: BERLIN
Contact:

Re: MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by mainzibaer »

.


haha, eine berechtigte frage !

nun, um was es mir eigentlich geht, ist, dass ich mir einen eigenen,
schönen kleinen alten bauernhof erstellen möchte.
ich glaube die meisten USER stehen mehr so auf die felder und feldergrössen,
bei mir ist der hof das wichtigste, feld ist für mich halt einfach nur feld ... :biggrin2:

das heisst, dass ich mir dazu auch eigene häuser und schuppen bauen werde,
und sie dann auch selber texturiere.
diese gebäude sollen dann auch so richtig schön alt aussehen, heisst dass sie dann
auch zum bodenbereich hin durch die feuchtigkeit u.s.w. dunkler aussehen werden.
für mich sieht es unrealistisch aus, wenn so eine weisse kalkwand unten noch
genauso neu aussieht, wie z.bsp. im mittelbereich der wand.

wenn ich dies dann so texturiere, hab ich aber dasselbe problem mit dem boden,
der das haus/schuppen umgibt.


zur besseren erklärung, hier mal zwei screens ^^

Image

Image


soll halt echt aussehen, wie meine alten TRECKER ! :wink3:


----------


ich hab da gleich noch eine FRAGE !

mir ist aufgefallen, dass die texturen zu einem gebäude immer in einem
seperaten ordner von dem gebäude gespeichert werden.
da ich einige texturen doppelt verwenden möchte, würde ich die aber
ganz gerne in einem ordner mit den 3D modellen abspeichern.

ginge dies, oder gäbe es da ein performenceproblem ?
würde das GAME sonst eventuell zu viel texturen laden müssen ?


DANKE schon mal im vorraus !


... BALOO


.
.
______________________Image
.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by modelleicher »

Ahh das macht natürlich Sinn mit den Schatten. Ist natürlich die Frage in wie weit sich das umsetzen lässt aufgrund der Beschränkungen die das Terrain mit sich bringt.

Wo du die Texturen speicherst ist egal.. Dass das alles seine Ordner hat dient der Übersichtlichkeit, wenn du aber mehrere Gebäude die selben Texturen verwenden lassen willst macht es durchaus Sinn alles in das selbe zu packen, ich bin mir nicht sicher ob das Spiel schlau genug ist die selbe Textur nur einmal zu laden wenn sie mehrmals vorkommt, ich denke eher die wird dann einfach mehrfach geladen. Sollte also Performancemäßig ein Vorteil sein wenn du ein und die selbe Textur nicht in verschiedenen Ordnern für verschiedene Gebäude hast. ;)

Je nach dem wie sehr es dir um klein geht gäbe es da vielleicht eine andere Option noch um deine Schatten zu machen. Die Rede ist davon das Terrain zu verkleinern.. Verkleinert man das Terrain bei selber Polygonanzahl dann werden die Chunks kleiner und natürlich die Teilung des Terrains an sich ebenso. Bei einem halb so großen Terrain halbiert sich der Radius (steht dann immer noch 2m da, ist dann aber nur noch 1m)
Dazu ebenfalls das Terrain markieren, dann auf den Tab Terrain gehen, und Units per Pixel auf 1 machen.
Das geht aber nur wenn du eine Map von Grund auf neu aufbaust, eine vorhandene Map ändern geht nicht. Zumindest im LS11 musste man, dass alles korrekt funktioniert, zunächst alle Foliages (auch Terrain Detail) von der Map entfernen, die Map speichern, neu öffnen, dann den Wert ändern, speichern und wieder neu öffnen.
Kleiner als 1 würde ich den Wert aber nicht machen weil auch eine zu kleine Map ein Performanceproblem werden kann..
Ansonsten ist das eine ganz nette Sache weil natürlich auch die Auflösung des Terrain Detail Layers feiner wird.. So pflügt dann der kleine drei Schar Pflug nicht nen halben Meter neben dem Pflug mehr.. :D
(Der Ertrag verdoppelt sich im übrigen bei der Methode dann auch, man muss den also ebenfalls anpassen.. Das nur als kleine Info nebenbei :D )



LG
ps. Warnung noch anbei, hab die Methode nie ausgiebig getestet da die Map die ich damit gebaut habe Aufgrund des LS13 Releases erst mal pausiert wurde und seither pausiert ist.. Hab also nur ein paar Stunden auf der Map gespielt wenn überhaupt :D
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
mainzibaer
Posts: 137
Joined: Fri Apr 10, 2009 7:29 pm
Location: BERLIN
Contact:

Re: MAP-ERSTELLUNG ...Texturfrage

Post by mainzibaer »

.

das ist ein echt guter TIPP von dir, nur leider ist mein PC nicht mehr der neuste -
und ich würd mich bestimmt ärgern, wenn meine MAP irgendwann anfängt zu ruckeln ! :confusednew:

ich werd das mal ganz im alten STIL aufbauen und hoffen, dass meine nerven das alles mitmachen !
( hab mir heute einige videos zum EDITOR angeschaut und bin jetzt schon leicht überfordert ) ^^

... es gibt da auch auf MODHOSTER eine map, die man weiter bauen kann, vielleicht werd ich mir die mal
etwas genauer anschauen, da ich vom scripten keine ahnung habe und dort schon einige dinge verbaut sind.

na mal sehen ? ... :biggrin2:


DANKE DIR !

... BALOO :hi:

.
.
______________________Image
.
Post Reply