Frage: Gedanken zum Forum / Übersicht der Themen.

User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Frage: Gedanken zum Forum / Übersicht der Themen.

Post by UliS »

Hallo Administratoren / Moderatoren / Spieler

Ich lese viel im Forum und dabei stoße ich immer wieder auf Einträge, die meiner Meinung nach, falsch platziert sind.
Einige Fragen beziehen sich aufs „Modden“ also das eingreifen in GE-DATEIEN - und sind daher meiner Meinung nach keine Anfänger/Spiele – Fragen. Diese Fragen sollten doch eher im EDITORFRAGEN–Bereich erscheinen. Hier müsste dann aber auch noch unterschieden werden, nach XML usw., an die sich auch Anfänger ran wagen könnten.

Daher sind in den Beiträgen sehr oft die Antworten „ Benutze doch die SuFu“ , bzw. links angegeben.
Klar sind auch viele Fragen dabei, die sich uns „alten“ Spielern , die schon LS08 gespielt haben, gar nicht mehr als Frage erscheinen, da sie sich durch unsere langjährige Erfahrung gar nicht mehr stellen.

Falls mal wieder das Forum umgestaltet wird, könnte man nicht in den Themenbereichen Untergruppen machen, ich glaube mich erinnern zu können das es im Uralt-Forum mal die Untergruppe MAPS gab.

Das in den Bereichen Anfängerfragen und Spielfragen eigentlich nur Fragen drin sind bzw. rein kommen, die sich hauptsächlich eben mit dem Org.-Spiel, also Hagenstedt und Westbridge Hills befassen.
Und dann hier Untergruppen, wie sie z.B. auch ingame im Shop sind, also nach Traktoren , Frontlader, Grubber usw., wie z.B. BIGX und Anhänger, dafür gibt es (Thema: Anhänger) auch schon einige Antworten im Archiv (Seite 18 bei Anfängerfragen)
Könnte man diese Fragen und Antworten nicht im Themenbereich einer Untergruppe zuordnen, wie z.B. ANHÄNGER

Z.B. würde ich mir eine Untergruppe MAPS gut vorstellen können, da müssten aber die Admins. noch eine Untergruppe einfügen nach A – Z eben, wo dann Fragen gestellt werden, nach Namen geordnet, wie die MAP heißt.
Ich habe z.B. z.Zt. 138 Spielberichte von Maps die ich spiele/gespielt habe gespeichert, so wie die Super gemachten Berichte von Matador auch im Forum stehen.
So könnte man sich eben gut austauschen wenn man z.B. grade eine Map mit dem Namen A , B , C , ... - Z spielt.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das sich im Deutschen LS13-Archiv das Englische/Französische und Polnische Archiv befindet, für diese Sprachen gibt es doch eigene Foren, könnte man die Archive nicht dorthin verschieben.

Dann sind auch im Archiv Fragen/Antworten, die eigentlich komplett gelöscht werden könnten.

Wie denkt Ihr da drüber, wie sind Eure Suche/Leseerfahrungen im Forum

Uli
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Frage: Gedanken zum Forum / Übersicht der Themen.

Post by HeinzS »

Hallo Uli,

das Problem dabei ist, das nach 78 Tagen die alten Themen ins Archiv geschoben werden und dann nur noch über die Suchfunktion auffindbar sind. Außerdem werden sich dann sich einige nicht an die Zuordnung(überlesen)halten oder Wissen dann nicht wohin eine Frage gehört.

Ich würde mich eher über eine Funktion freuen, der mir neue(ungelesene) Beiträge zeigt.

MfG
Heinz
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Frage: Gedanken zum Forum / Übersicht der Themen.

Post by UliS »

Hallo Heinz,
Du hast recht mit dem Überlesen, weil es da doch unterschiede zwischen den beiden "SuFus" gibt.
Eben die SuFu über dem Themenbereich in dem man sich befindet (also wie in diesem Fall "Sonstiges") und oben über der Pistenraupe im Bild, wo wirklich das komplette Forum nach einer bestimmten Frage durchsucht wird, aber ich kann schon verstehen, das viele sich nicht die dort angezeigten 20/30 oder mehr Seiten duchlesen möchten und dann kommt es eben zu so vielen Doppel-Einträgen.

Zu Deiner "Funktion" , kann man das nicht im "Persönlichen Bereich" unter "Persönliche Einstellungen > Anzeigeoptionen ändern" einstellen.

Uli
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage: Gedanken zum Forum / Übersicht der Themen.

Post by don_apple »

Hallo,

da ich die derzeitige Aufteilung des deutschen Bereichs des Forums zu LS13 schon ziemlich unübersichtlich finde (warum gibt es z. B. die Unterteilung in Anfängerfragen und Spielefragen?) wäre ich eher dafür die Anzahl der Unterbereiche zu reduzieren als noch mehr zusätzliche zu schaffen. Z. B. könnte man das so ähnlich wie im Englischen oder Französischen Bereich machen wo es nur 4 oder 5 Unterbereiche gibt:

- Allgemeine Fragen
- Technische Fragen (vielleicht mit Unterteilung in einen LS13/Win und LS13/Mac Bereich)
- Mod-/Map-Erstellung (mit Unterbereich WIP-Modvorstellung)
- Multiplayer
- Media (mit Unterbereichen Screenshots/Videos)
- Off-Topic

Das sich Einige nicht an die Zuordnungen halten wird es immer geben und wird sich auch durch eine andere Aufteilung nicht ändern. Aber es liesse sich vielleicht etwas reduzieren wenn es bei jedem Bereich ein gepinntes Topic o. ä. gibt in dem schon im Titel erklärt wird für was der Bereich gedacht ist (z. B. bei Multiplayer Bereich: "Hier gehört alles zum Thema Multiplayer rein").

Gruß,
don_apple
Post Reply