Eine neue Mod-Hostingplattform?

User avatar
Farmer_Tristan
Posts: 92
Joined: Wed Oct 20, 2010 10:40 pm
Location: Verden

Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by Farmer_Tristan »

Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor einiger Zeit die Idee in den Kopf gesetzt eine eigene Hostingplattform zu eröffnen.
Der erste Gedanke von euch geht jetzt an ModHoster, das stimmt, ging er bei mir auch :D
Man kann die Website auch gut mit ModHoster vergleichen, einerseits weil ich selbst ein 'großer' Fan von MH bin,
andererseits weil es einfach ein gutes Konzept ist, welches Hummel dort aufgestellt hat.

Der Sinn der Website ist es, für möglichst viele Spiele Modifikationen zu hosten, oder zumindest darzustellen und auf Downloadlinks zu verweisen.
Weitere Funktionen werden ein kleines Forum sein und die üblichen 'Hosting'-Funktionen: Bilder, Videos, Kommentare, Bewertungen etc.
Es wird auch die Funktion geben Mods direkt auf den Server zu laden, um es als Direkten Download zu veröffentlichen.
Meine Sorge ist, dass ihr das jetzt als "ModHoster-Kopie" seht, nehmt es bitte nicht so. Niemand kann Hummel das Wasser reichen,
das will ich auch gar nicht, aber ich möchte halt, dass auch die kleinen Spiele eine Zentrale Anlaufstelle für Modifikationen bekommen, wenn ihr versteht was ich meine :)
Zudem soll es öfter eine Abstimmung geben, in der man ein neues Spiel wählen kann, welches dann auch eine eigene Seite bekommt und auf die man Mods laden darf.

Es wird eine Hauptseite geben, und Unterseiten die z.B. mit ls13.URL.de aufgerufen werden. So hat man für jedes Spiel sozusagen eine eigene Seite.
Mit eine der Sachen die bei mir groß geschrieben werden ist Support. Schnell und Einfach.

Was haltet ihr davon? Auch wenn es jetzt noch nicht zu viele Infos sind :)
Ich hoffe, dass die Idee besser ankommt als ModHoster damals, denn es gibt nicht viele die auf diese Weise aufgebaut sind, ich persönlich kenne nur LS-Network, ModHoster und LS-Mods. Der Rest den ich kenne ist entweder auf Wordpress aufgebaut, oder als Forum.

Ich freue mich auf Positive als auch Negative Kritik :)

Tristan
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by agestar »

Viel Glück

Viele haben es versucht . Die welche es geschafft haben kann man sich an einer Hand aufzählen
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
User avatar
Farmer_Tristan
Posts: 92
Joined: Wed Oct 20, 2010 10:40 pm
Location: Verden

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by Farmer_Tristan »

Vielen Dank :)

Was ich noch vergessen habe, ich habe vor die Website am 01.07.2014 zu veröffentlichen, ist natürlich noch nicht fest, aber ich gehe davon aus :)

Tristan
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by Haagele »

ich frage mich ob es noch eine weitere große Hostingseite braucht?
Auf Modhoster ist fast alles zu finden und wenn man spezielles sucht gibt es die kleinen Seiten und die Seiten der Modder...
Ich weiß nicht ob die Modder sich die mühe machen müssen alles auf 5 Plattformen zu veröffentlichen und wenn sie es (verständlicherweise) nicht tun, müssen wir Nutzer die Mods auf verschiedenen Seiten zusammenkramen, was auch keinen Spaß macht.

Gruß
Haagele
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by modelleicher »

Da stimme ich Haagele zu.. Modhoster reicht eigentlich. Ne Kopie davon brauchts nicht.. Glaube kaum dass sich jemand die Mühe macht seine Mods bei ner Kopie und bei Modhoster rein zu stellen.. Das bedeutet dann dass in der Kopie nur Mods sind die irgendwelche Leute mit Langeweile reinstellen die denen gar nicht gehören, am besten noch mit falschen DL Link.. Solche Seiten gibts auch schon genug.

Mal ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee dass der LS ne neue Mod-Hostingplattform braucht? Und vor allem, wie kommt man auf die Idee wenn man Modhoster kennt?
Ich möchte nicht behaupten dass MH das ultimative Konzept ist, aber es funktioniert.. Wenn du eine Alternative machen willst mache auch eine Alternative, nicht das selbe in grün nur kleiner.. Meine Meinung ;)


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Farmer_Tristan
Posts: 92
Joined: Wed Oct 20, 2010 10:40 pm
Location: Verden

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by Farmer_Tristan »

Mhh, was genau verstehst du unter einer Alternative?

Der Plan ist ja, eine Plattform zu erstellen, die auch Modifikationen für Spiele hostet die ModHoster nicht unterstützt, auch davon gibt es heutzutage ja genug. Aber es spricht ja nichts dagegen, auch gleiche Spiele zu unterstützen. Man muss einen Mod ja nicht hochladen :smileynew:

Tristan
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by modelleicher »

Modhoster unterstützt LS, ETS, Minecraft, WoT, Omsi, der Landwirt und Ski Region Simulator.. Natürlich gibts noch bei weitem mehr Spiele zu denen es Mods gibt aber wenn du das bei MH anschaust ist und bleibt LS das einzige zu dem wirklich regelmäßig Mods hochgeladen werden..
Sofern du da nicht ein Spiel kennst zu der es eine sehr aktive Community gibt ist es egal ob da die anderen Spiele abgesehen vom LS die selben sind wie bei MH oder nicht.. Wird trotzdem ne MH Kopie wenn du dir MH als Vorbild nimmst..

Mit Alternative mein ich, es müsst schon nen Grund geben deine Plattform zu nutzen anstatt MH.. Für einen Modder einen Grund bei deiner Plattform einen Mod hochzuladen, sei es zusätzlich oder statt bei MH.. Sprich, das ganze muss irgendwie anders sein, Vorteile haben... Welche, das darfst du mich nicht fragen denn wenn ich das wüsste hätt ich vielleicht selbst ein neues DL Portal.. :D

Nur, wenn du eben etwas MH ähnliches machst wird es auch nur etwas MH ähnliches.. Und wie gesagt, ich wüsste niemanden der einen zweiten MH bräuchte.

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
Frigobert
Posts: 347
Joined: Mon Oct 18, 2010 9:56 pm

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by Frigobert »

Mach mal ruhig, aber achte bitte auf Qualität. Das würde dann vielleicht den entscheidenden Unterschied zu MH ausmachen, wo das meiste gut in die Schublade Datenschrott einsortiert werden kann. Auch wenn viele von MH begeistert sein mögen, scheue ich die Seite aus persönlichen Gründen auch heute noch wie Dieter Bohlen gute Musik.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by HeinzS »

Frigobert wrote:aber achte bitte auf Qualität. Das würde dann vielleicht den entscheidenden Unterschied zu MH ausmachen, wo das meiste gut in die Schublade Datenschrott einsortiert werden kann.
und wer legt die Standards fest, macht die Tests und führt die Diskussionen bei Ablehnung? :confusednew:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by bassaddict »

Die Betreiber natürlich.
Aber auch bei Qualität braucht man eigentlich keine neue Hostingplattform. Zumindest im Bereich LS wird man da wohl eh kaum gegen FS-UK ankommen.
User avatar
CeeZee
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 253
Joined: Fri Apr 25, 2008 8:14 pm
Location: Dortmund

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by CeeZee »

Deine Idee in allen Ehren, aber ggn. Modhoster wird man kaum noch ankommen.

Klar, mir passt es auch nicht, dass jeder Hinz und Kunz dort Mods einsenden kann (Mods wie Betonplatten oder qualitativ einfach extrem minderwertige Mods sind damit gemeint).
Da bräuchte man schon DIE Idee um MH in den Schatten zu stellen, und ich unterstelle euch jetzt einfach mal, dass ihr diese Idee nicht habt.

Wenn doch, dann wünsche ich euch viel Erfolg, andernfalls seit ihr dann auch "nur" einer von vielen.
powerfarmer
Posts: 44
Joined: Sun Aug 18, 2013 7:46 pm

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by powerfarmer »

Ich denke wenn das wirklich gut Strukturiert wird diese Seite und vor allem geprüft wird das nur
gute Mods Einzug halten dürfen sehe ich da schon Hoffnung mit der Zeit Namhafte Seiten in den Schatten zu
stellen und einiges besser zu machen.

Von mir auf jeden Fall VIEL GLÜCK
Sepple
Posts: 137
Joined: Fri Dec 03, 2010 3:10 pm

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by Sepple »

Falls das mit dem Termin zum 1.7.2014 noch gelten sollte, dann müsste Deine Seite inzwischen zu gut 90% fertig sein.
Von daher solltest Du mal was zeigen können, damit man sich schon mal ein Bild machen kann von der ganzen Sache und eventuell im Vorfeld schon Verbesserungen anregen kann.

Falls Du jetzt erst am Ideen sammeln bist, dann solltest Du den Termin gleich mal auf den 1.7.2015 verschieben.

Ein Projekt, wie Du es hier beschreibst stemmt man nicht in noch 2 verbleibenden Wochen...
powerfarmer
Posts: 44
Joined: Sun Aug 18, 2013 7:46 pm

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by powerfarmer »

Da muss ich natürlich auch zustimmen ;)

Hau mal raus was bis jetzt gemacht wurde dass würde mich auch brennend interessieren :)
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: Eine neue Mod-Hostingplattform?

Post by JauchenPaule »

Mich würde es viel mehr interessieren wie der technische Aufbau aus schaut, also Server, Anbindung und Frontend und wie das Ganze zusammen finanziert wird.
Post Reply