zweite Tastatur als frei belegbare tasten nutzen?

HERBY-MBH
Posts: 36
Joined: Sun May 18, 2014 4:13 pm

zweite Tastatur als frei belegbare tasten nutzen?

Post by HERBY-MBH »

Hallo miteinander,

ich möchte gerne eine zweite Tastatur an meinen Laptop anschließen um zusätzliche tasten zu bekommen die ich dann frei belegen kann.
zum beispiel könnte ich dann vor dem Joystick ein nummernblock hinlegen und diesen frei mit Funktionen belegen (Frontlader auf/zu, usw.)

falls mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das super

:hi:
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: zweite Tastatur als frei belegbare tasten nutzen?

Post by bassaddict »

Das wird nicht funktionieren, außer vielleicht du schreibst die Geräteerkennung in Windows um. Die erforderlichen Kenntnisse dafür dürften aber wohl nur die allerwenigsten Leute haben.
Vidar67
Posts: 154
Joined: Thu Nov 29, 2012 10:44 am

Re: zweite Tastatur als frei belegbare tasten nutzen?

Post by Vidar67 »

Hallo Herby an deiner Stelle würde ich es mal mit der Tastatur von Logitech G11 probieren die hat 18 G-Tasten die du bis zu 3mal belegen kannst oder das Keyboard
Logitech G13 die hat 22 G-Tasten die du 3 mal Belegen kannst plus einem Joystick.
Ich benutze ein Thrustmaster Gamepad das hat eine Art Lenkrad Funktion mit dem Steuere ich alle Fahrsteuerungen u. Funktionen inklusive Fronlader u. Kran vom Forstmod.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: zweite Tastatur als frei belegbare tasten nutzen?

Post by böserlöwe »

Ja, egal woher sie kommen ist schon richtig, aber egal auf welcher Tastatur du die Taste T drückst, sie wird im spiel immer als T gewertet.
Und da ist das mit einer oder 5 Tastaturen egal.
Solange du keine zusätzlichen Tasten im Windows als solche definierst, wirst du auch mit mehreren Tastaturen nicht mehr Funktionen aufbieten können.
Und genau das hat bassadict schon erwähnt.
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: zweite Tastatur als frei belegbare tasten nutzen?

Post by JauchenPaule »

Schau dir mal den Microsoft Keyboard Layout Creator an. http://msdn.microsoft.com/de-de/goglobal/bb964665.aspx

Hatte damit bzw. mit ner älteren Version mal vor vielen Jahren nem Kunden das Tastaturlayout einer eine zweiten Tastatur für eine Steuerungsanlage geändert.
Damals war dies möglich ob das aber heute auch noch so funktioniert entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
HERBY-MBH
Posts: 36
Joined: Sun May 18, 2014 4:13 pm

Re: zweite Tastatur als frei belegbare tasten nutzen?

Post by HERBY-MBH »

Hallo,

Danke für die Antworten von euch ich habe schon viel ausprobiert aber nichts hat Funktioniert.
Deshalb werde ich mir wohl das G13 von Logitech mal näher angucken. :search:


@ Vidar67
Danke für die Info

:hi:
Post Reply