Mehrere Performance und PC Fragen

Jogo1980
Posts: 58
Joined: Wed Jul 24, 2013 1:49 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Jogo1980 »

McNepp wrote:Der Vorschlag von "Jogo1980" ist etwas kritisch zu begutachten.
Ist ja ein halbwegs brauchbarer Vorschlag, aber was ist mit dem Arbeitsspeicher?
Der alte DDR2 RAM vom völlig vertalteten Phenom (ERSTE Generation!!) ist mittlerweile nicht mehr nutzbar. ;)

EDIT:
Netzteil ist so eine Sache... 450Watt sind da schon sehr knapp bemessen, vor allem mit GTX750/760. Mit 600-800Watt wärst du eher auf der sicheren Seite.
Der Vorschlag ist nur kritisch wenn man sich nicht alles durchliest.
Schau nochmal im letzten Absatz. Bei einem neuen Mainboard immer abchecken ob der RAM unterstützt wird.

Mit der GTX 750 und dem FX 6300 gibts bei 450 Watt keine Probleme. Sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.
Alternate gibt sogar den Verbrauch mit an und mit Festplatte, Lüftern etc. wäre das System absolut im grünen Bereich wenn nicht sogar im optimalen Effiziensbereich, wofür wir aber das Netzteil kennen müssten.
Laut Angaben bei Alternate nimmt die MSI GTX 750 OC Twin Frozr maximal 60 Watt (darum auch komplett übers Mainboard versorgt) auf, die MSI GTX 760 OC Twin Frozr ist mit maximal 170 Watt angegeben. Für letztere würde ich auch eher ein ~600-650 Watt Netzteil nehmen. Das Wunderbare ist halt die Sparsamkeit bei der GTX 750 und dafür immer noch ausreichend Dampf zum spielen, natürlich nicht auf High End Niveau. Effiziens Tipp zum tollen Preis.

Axel, schlag ruhig zu bei deinem Bekannten. *thumbsup*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by HeinzS »

also die Grafikkarte ist kaum schneller als deine bisherige: http://www.computerbase.de/2012-06/kurz ... hd-7850/5/ die CPU allerdings ist sehr gut.
Aber wenn du deinen alten PC verkaufst hast du wieder Geld für eine bessere Grafikkarte. :)
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by tobsel88 »

Jogo1980 wrote:
McNepp wrote:Der Vorschlag von "Jogo1980" ist etwas kritisch zu begutachten.
Ist ja ein halbwegs brauchbarer Vorschlag, aber was ist mit dem Arbeitsspeicher?
Der alte DDR2 RAM vom völlig vertalteten Phenom (ERSTE Generation!!) ist mittlerweile nicht mehr nutzbar. ;)

EDIT:
Netzteil ist so eine Sache... 450Watt sind da schon sehr knapp bemessen, vor allem mit GTX750/760. Mit 600-800Watt wärst du eher auf der sicheren Seite.
Der Vorschlag ist nur kritisch wenn man sich nicht alles durchliest.
Schau nochmal im letzten Absatz. Bei einem neuen Mainboard immer abchecken ob der RAM unterstützt wird.

Mit der GTX 750 und dem FX 6300 gibts bei 450 Watt keine Probleme. Sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen.
Alternate gibt sogar den Verbrauch mit an und mit Festplatte, Lüftern etc. wäre das System absolut im grünen Bereich wenn nicht sogar im optimalen Effiziensbereich, wofür wir aber das Netzteil kennen müssten.
Laut Angaben bei Alternate nimmt die MSI GTX 750 OC Twin Frozr maximal 60 Watt (darum auch komplett übers Mainboard versorgt) auf, die MSI GTX 760 OC Twin Frozr ist mit maximal 170 Watt angegeben. Für letztere würde ich auch eher ein ~600-650 Watt Netzteil nehmen. Das Wunderbare ist halt die Sparsamkeit bei der GTX 750 und dafür immer noch ausreichend Dampf zum spielen, natürlich nicht auf High End Niveau. Effiziens Tipp zum tollen Preis.

Axel, schlag ruhig zu bei deinem Bekannten. *thumbsup*
Bitte, bitte bitte lass es hier AMD Prozessoren zu empfehlen. Jeder i3 zieht deinen FX sowas von ab...
Jogo1980
Posts: 58
Joined: Wed Jul 24, 2013 1:49 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Jogo1980 »

Mir wird das gerade zu blöd hier...
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by McNepp »

Jogo1980 wrote: Der Vorschlag ist nur kritisch wenn man sich nicht alles durchliest.
Schau nochmal im letzten Absatz. Bei einem neuen Mainboard immer abchecken ob der RAM unterstützt wird.
Naja, was will man da abchecken? DDR2 ist absolut inkompatibel mit DDR3.
Also muss man das, meiner Meinung nach, noch mal deutlichst ansprechen. Denn sonst wird vorschnell eine vorgeschlagene Hardware/Konfiguration gekauft, und dann steht man da..

Ich bin der Meinung, das man nur was empfehlen/vorschlagen sollte, wenn man wenigstens etwas Ahnung von der Materie hat. Ansonsten sollte man sich vllt etwas einlesen und "Erfahrungen" sammeln. Das ist nicht böse gemeint! Definitiv nicht!
Aber ein Board vorschlagen, mit neuem Prozessor, und dann sagen "check mal das mit deinem RAM", Sorry das geht garnicht. (in dem Fall da zu 100% klar das er DDR2 nutzt)
Post Reply