Mehrere Performance und PC Fragen

Stolli1996
Posts: 92
Joined: Sat Jul 27, 2013 9:36 am

Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Stolli1996 »

Hi

Ich habe mir mehrere Frage gestellt die die Performance bzw. den PC betreffen.

1. Es gibt ja Boards die kein Multi GPU unterstützen. Unterstützen diese dann auch die gtx 590 nicht da diese ja 2 interne GPU einheiten hat.
2. kann auch ein langsames Mainboard schuld an schlechtere Performance sein?
3. Kann ein Laie auch einen neuen Prozessor selbst auf ein neues Mainboard verbauen?
4. Welcher Prozessor ist gut um LS auf vollsten einstellungen spielen zu können ( Vorallem AMD oder Intel)
5. gibt es seiten wo ich auch nur ein aufrüst kit konfigurieren kann ( habe ein gehäuse und netzteil und laufwerke bräuchte nur Mainboard prozessor und Graka evtl.)
6. Gibt es spezielle Lüfter für spezielle CPUs? und woher weiß ich wie viele lüfter/kühler ich brauche?
7. Was haltet ihr von dem prozessor Intel Core i7-4790 und dem mainboard ASRock Fatal1ty H87 Performance, Mainboard

So das was dann mal wenn mir noch was einfällt kann ich es ja noch ergänzen.

Hoffe mir kann manch einer meine Fragen oder einen Teil davon beantworten

MFG Stolli
Last edited by Stolli1996 on Tue Jun 24, 2014 6:58 pm, edited 1 time in total.
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by elmike »

Hallo,

zu 2.:
Ja, ein langsames bzw. schlecht konfiguriertes Mainboard kann auf "Performance" beeinträchtigen.

zu 3.:
Prinzipiell ja, da es nicht allzu schwer ist, etwas Feingefühl und Fingerfertigkeit vorausgesetzt. Wenn Du es noch nie gemacht hast, würde ich dennoch einen Fachmann zu Rate ziehen

zu 4.:
das dürften alle aktuellen AMD und Intel sein, zumindest wenn man das Spiel ohne Mods nimmt.

zu 5.:
Ich weiß, dass man beispielsweise bei alternate.de komplette Rechner konfigurieren kann.
Wie alt ist das Netzteil? Hat es ausreichend Leistung für die gewünschte Hardware?

zu 6.:
Meinst Du Lüfter alleine oder Kühler?
Die meisten CPUs gibt es in einer sogenannten Boxed-Variante, da ist dann schon ein passender Kühler samt Lüfter dabei, der den Prozessor auch zuverlässig kühlt, wenn nicht gerade übertaktet wird oder das Gehäuse zu klein ist.
Bei alternativen Kühlern solltest Du einfach in der Beschreibung nachsehen. Dort sollte dann stehen, welche Prozessoren der kühlen kann. Wichtig ist auch, dass der Kühler noch ins Gehäuse passt.
Zusätzliche Lüfter würde ich bestenfalls am Gehäuse anbringen

elmike
Vidar67
Posts: 154
Joined: Thu Nov 29, 2012 10:44 am

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Vidar67 »

Hallo
1. ?

2. Bin ich ziemlich sicher: ja

3. wenn du dich an diverse Anleitungen Hältst vermutlich schon jeder war mal Laie glaube ich mal

4. Ich besitze einen Core i7-4770 3,40 Ghz , Mainboard ASUS Z87 Deluxe/DUAL , 8GB RAM und eine NVIDIA GeForce GTX 660 Ti und es Läuft auf Höchsten Einstellungen
ohne ruckeln außer bei vereinzelten Mods die werden aber gleich wieder gelöscht.

5. Gibs Sicher mal Google fragen aber ich musste z.B. auch meine Alte Festplatte u. CD-Brenner tauschen da am Mainboard nur mehr SATA Anschlüsse sind auch musste ich
mein Netzteil austauschen Da die GTX 660 Ti extra Strom brauchte und übrigens musste ich auch mein Altes Gehäuse Tauschen Da Die GTX 660 ziemlich groß ist und im
Standard Gehäuse keinen Platz hatte.

6. Beim CPU kaufe ich meist die boxed Version da liegt der Passende Lüfter dabei (meistens). Persönlich verbaue am Gehäuse ziemlich alle Lüfter die Eingebaut werden
können. Je kühler desto besser.

7. ?

MfG Vidar
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by HeinzS »

Hallo,

zu 7. ich würde mir hier Infos holen: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
(soll heißen, so viel CPU-Power ist gar nicht nötig: http://www.computerbase.de/2014-05/inte ... 30-test/4/)

MfG
Heinz
Stolli1996
Posts: 92
Joined: Sat Jul 27, 2013 9:36 am

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Stolli1996 »

ja also eine CPU hat ich schon in der Hand nur weiß ich nicht wie schwer es ist die Füßchen auf den Sockel (muss ja sehr genau treffen) zumachen.
zu5. Also Netzteil habe ich ein 1000 W bequiet also das sollte für die nächsten 5 jahre wohl halten wenn nicht länger
und laufwerk und festplatte habe ich ja auch schon
@mline
Ah jetzt weiß ich was das boxed bedeutet danke dafür

Mein System zur zeit

Amd fx 6100 6x3,30Ghz
Geforce gtx 550ti
Asus M5A78L LE
8 Gb DDR3 (ich glaube 666mhz )

Was denkt ihr wie viel Fps ich auf der Holzhausen map habe nur die map + die benötigten mods dazu
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by HeinzS »

wie wäre es denn wenn du mal google befragst mit z.B. Test Amd fx 6100 (und dann vergleichen mit neueren Intel CPU), oder Einbau Intel CPU ;)

MfG
Heinz
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by McNepp »

Stolli1996 wrote: Also Netzteil habe ich ein 1000 W bequiet also das sollte für die nächsten 5 jahre wohl halten wenn nicht länger
Warum?? :confusednew:

Stolli1996 wrote: Mein System zur zeit

Amd fx 6100 6x3,30Ghz
Geforce gtx 550ti
Asus M5A78L LE
8 Gb DDR3 (ich glaube 666mhz )
Ist das dein System zu Hause, oder das was du planst zu kaufen?
Verstehe nämlich den letzten Satz nicht ganz..
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by HeinzS »

@McNepp

was ist denn schneller Intel Core i7-4790 oder Amd fx 6100(zur Zeit) ;)

MfG
Heinz
User avatar
tobsel88
Posts: 426
Joined: Fri Aug 08, 2008 4:25 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by tobsel88 »

Natürlich der i7. Ich hatte mir ja gestern auch überlegt auf deinen Post zu antworten. Aber dank der katastrophalen Rechtschreibung und Grammatik konnte ich leider deine Fragen nicht alle verstehen ;)
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Haagele »

also ich würde eher nen kleineren Prozessor (evtl. i5) nehmen und ne neue Grafikkarte kaufen.
Denn den i7 kannst du beim Gaming kaum auslasten bevor die Graka ist schon lange an der Grenze ist.
Stolli1996
Posts: 92
Joined: Sat Jul 27, 2013 9:36 am

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Stolli1996 »

Hi

Also das ist mein system zur zeit was jetzt gerade unter meinem tisch steht
Amd fx 6100 6x3,30Ghz
Geforce gtx 550ti
Asus M5A78L LE
8 Gb DDR3 (ich glaube 666mhz )

da wollte ich jetzt den prozessor und das mainboard (evtl dann auch noch RAM) austauschen zu denen die oben im ersten post stehen.
Ich habe auch schon wie in Frage 1 erwähnt eine gtx 590 hier liegen jedoch nicht verbaut da ich wie gefragt vermute das mein derzeitiges board diese karte nicht unterstützt

Und warum ich ein 1000 W NT habe ist der grund wollte langsam aufstocken und habe das ding billig bei ebay geschossen

@ tobsel88 tut mir leid aber manchmal schreibe ich mich in einen rausch und dann kommt die Rechtschreibung zu kurz
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by HeinzS »

wenn ein Board keine multiple GPU unterstützt, ist damit gemeint, das es nicht mehrere PCI-e 16x Steckplätze hat. Also dürfte die eine GTX 590 auf deinem Board ohne Probleme funktionieren.

MfG
Heinz
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by 1250 vl ls special »

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 36640.html
Geht doch mit der GTX 590.
Bau erstmal die GraKa ein,dann kannst du immer noch schauen ob du aufrüsten willst.
Die GTX 590 ist um einiges schneller als die 550 Ti,braucht aber auch wesentlich mehr Strom.
Am Anfang auf jedenfall die Temperaturen im Auge behalten(Mainboard,CPU,GraKa,Gehäuse).
Dafür gibt's Programme, Coretemp und GPU-Z zum Beispiel.
Stolli1996
Posts: 92
Joined: Sat Jul 27, 2013 9:36 am

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Stolli1996 »

das war ja das problem da die Karte im leerlauf immer min 70° ausgelastet war und im spiel ca 90° hatte habe ich sie jetzt zum sommer hin wieder ausgebaut. Dachte es hängt eben mit dem board zusammen
1250 vl ls special
Posts: 195
Joined: Fri Aug 17, 2012 4:07 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by 1250 vl ls special »

Das Problem ist die zu geringe Kühlung(Lüftung) im Gehäuse.Ohne ordendlichen Airflow wird das nicht klappen,deswegen der Hinweis zur Temperatur.
Lösung 1:Zusätzliche Lüfter einbauen(saug und druckseitig)
Lösung 2:Vernünftiges Gehäuse mit Lüftern kaufen

Da du auf Dauer eh aufrüsten willst kaufe ein gutes Gehäuse mit Lüftern.
Mein Vorschlag:Corsair Carbide 500R
http://www.mindfactory.de/product_info. ... ml#reviews
,guter Airflow,gut zum Aufrüsten und mit überhöhten GehäuseTemperaturen hat man keine Probleme mehr.
Post Reply