Mehrere Performance und PC Fragen

User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by McNepp »

Der Vorschlag von "Jogo1980" ist etwas kritisch zu begutachten.
Ist ja ein halbwegs brauchbarer Vorschlag, aber was ist mit dem Arbeitsspeicher?
Der alte DDR2 RAM vom völlig vertalteten Phenom (ERSTE Generation!!) ist mittlerweile nicht mehr nutzbar. ;)

Desweiteren kann ich mir gut vorstellen das das System nicht mehr wirklich schnell rennt.
Die CPU war damals bei erscheinen schon lahm, und mittlerweile völligst veraltet....

EDIT:
Netzteil ist so eine Sache... 450Watt sind da schon sehr knapp bemessen, vor allem mit GTX750/760. Mit 600-800Watt wärst du eher auf der sicheren Seite.
Bitte was?! :D
Für ein Einsteiger System (für 400€ bekommt man nichts was Leistung benötigt und Leistung erzeugt) reichen 450 Watt mehr als aus.
Zumindest wenn das Netzteil halbwegs hochwertig ist. ;)
600 Watt und mehr brauchst du nur wenn du
- Übertaktest
- Einen AMD Prozessor nutzt :zunge:
- SLI/Crossfire nutzt
- eine High End Grafikkarte nutzt (680/780 GTX / Titan / AMD Pendants)
- das Netzteil absolut minderwertig ist und extrem hohe Verlustleistung hat (nicht mal Bronze zertifiziert)
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Krügerl »

McNepp wrote: Der alte DDR2 RAM vom völlig vertalteten Phenom (ERSTE Generation!!) ist mittlerweile nicht mehr nutzbar. ;)
Wie? Wo? Was? Wissen wir etwa schon, welchen RAM er verbaut hat? Aber zum neuen Mainboard kosten zwei 4GB-DDR3 Riegel einen Pappenstiel.
McNepp wrote: Die CPU war damals bei erscheinen schon lahm, und mittlerweile völligst veraltet....
Ich sag ja, nen neuen i5 um nen Hunni und die Hütte läuft. :zunge:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Krügerl »

McNepp wrote: Bitte was?! :D
Für ein Einsteiger System (für 400€ bekommt man nichts was Leistung benötigt und Leistung erzeugt) reichen 450 Watt mehr als aus.
Geh, bitte. Die Dinger kosten doch eh einen Schmarren. Wer beim Aufrüsten spart, zahlt immer zwei mal.
Ein 600W-Netzteil kostet kaum mehr und man ist auch für die Zukunft wieder etwas besser gerüstet. Warum sich jetzt schon für das nächste Aufrüsten in ein paar Jahren schon Schranken setzen?

Ich habe mir vor ungefähr 7 Jahren ein 1000W-Netzteil verbaut und brauche mir seit dem keinerlei Gedanken mehr über die Stromversorgung machen. Stromfresser kamen und gingen, sei es damals die erste i7-Generation, meine Nvidia GTX295 oder aktuell ein auf 4.2Ghz übertakteter i5 (flüssiggekühlt) in Verbindung mit einer Nvidia GTX690 sowie einer GTX650 als PhysX-Beschleuniger.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by McNepp »

Krügerl wrote:
McNepp wrote: Der alte DDR2 RAM vom völlig vertalteten Phenom (ERSTE Generation!!) ist mittlerweile nicht mehr nutzbar. ;)
Wie? Wo? Was? Wissen wir etwa schon, welchen RAM er verbaut hat? Aber zum neuen Mainboard kosten zwei 4GB-DDR3 Riegel einen Pappenstiel.
Ja natürlich wissen wir, also zumindest jeder der Google bedienen kann (und/oder etwas Ahnung von Hardware hat), welchen RAM er verbaut hat.
DDR2. Mehr frisst der Phenom nicht.

Und wenn du 60-80€ (aktueller Kurs für 8GB DDR3 RAM) für nen Pappenstiel hälst, dann solltest du besser keine Empfehlungen für Leute mit geringem Budget abgeben.

Zum anderen Beitrag, insbesondere der Einleitung sag ich jetzt mal Garnichts.
Schönen Tag noch
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by bassaddict »

Krügerl wrote:Aber zum neuen Mainboard kosten zwei 4GB-DDR3 Riegel einen Pappenstiel.
Wenn du billigst-RAM und ein 300€ Mainboard hast... Dann relativ gesehen ja. Ansonsten nein. 8GB DDR3 RAM 1600MHz CL9 kostet etwa soviel wie ein günstiges, brauchbares Mainboard.

Krügerl wrote:Geh, bitte. Die Dinger kosten doch eh einen Schmarren. Wer beim Aufrüsten spart, zahlt immer zwei mal.
Ein 600W-Netzteil kostet kaum mehr und man ist auch für die Zukunft wieder etwas besser gerüstet. Warum sich jetzt schon für das nächste Aufrüsten in ein paar Jahren schon Schranken setzen?
Wenn man keine Ahnung hat... Preise für Netzteile steigen fast linear zur Leistung.
Außerdem: Neue Hardware wird doch eh immer stromsparender. Nur weil man jetzt vielleicht 500W braucht heißt das nicht, dass man in drei Jahren nach einer Aufrüstaktion gleich 700W oder mehr braucht. Wenn man in der gleichen Leistungsklasse zugreift dürfte die Stromaufnahme eher geringer als höher sein.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by HeinzS »

da hier schon so viele Meinungen gepostet wurden, hier nur ein Link, der aber viel Inhalt hat: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394 (Letztes Update: 16.07.2014)
hennetdi
Posts: 70
Joined: Tue Jul 23, 2013 10:27 am

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by hennetdi »

@bassaddict: Nicht ganz richtig. Eine GTX 780 zieht unter Volllast schon fast 300 W. Dazu der Prozessor bis 100 W (Core i7 3770 k) und dann noch Platten und Board.
Da kommt man dann ganz schnell an die Leistungsgrenze. Ich hab es schon gehabt, das mein altes 500 W Netzteil einfach abgeschaltet hat, weil zuviel Leistung benötigt wurde.
Und das lag nicht am Alter (max. 1 Jahr alt) sondern an zu wenig Leistung. Zudem sind große Netzteile im Verhältniss zu früher auch günstiger geworden. Und linear zur Leistung ist auch Blödsinn. Es gibt auch günstige Hersteller. Muss ja nicht immer gleich Premium sein. :-P

Mehr Leistung in der Graka geht nunmal mit Mehrverbrauch einher. Die SuperDupi Stromsparwerte kommen daher, dass die Hersteller nur mit den idle Werte werben. Und die klingen ja meist auch immer ganz toll....aber wehe das Ding muss mal richtig arbeiten :hmm:
Papalie
Posts: 381
Joined: Sat Oct 27, 2012 11:55 am

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Papalie »

Richtig.
Es ging hier jetzt aber um einen Gesamtpreisrahmen von ca. 450€.
Da fallen i7 und 780er wohl aus.
Kurz zur Graka: die u. a. Empfehlung der GTX 750ti kann ich aus eigener Erfahrung bestatigen.
Gruß
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by bassaddict »

Ich sag ja auch nicht, dass man für eine GTX780 nur 500W braucht. Wobei, das kommt auch aufs Netzteil an. Ich hab letztens irgendwo ein Video gesehen, da wurde eine Core i5 und ich glaube eine GTX780 mit einem 450W 80+ Gold Netzteil betrieben, ohne Probleme. Unter Vollast war der zwar mit einer Aufnahme von 420-430W hart an der Grenze, das Video war aber auch eher dazu da zu zeigen, dass man für so ein System nicht gleich 800W oder 1000W braucht (auch wenn es oftmals vorgeschlagen wird).


Mehr Leistung und mehr Stromverbrauch in einer Generation ist auch klar. Aber wenn man jetzt z.B. eine GTX780 hat und dann in drei Jahren auf eine GTX980 aufrüsten würde, dann braucht man nicht gleich von viel mehr Leistungsaufnahme ausgehen. Wegen kleinere Fertigungstechnik und neue Architektur wird auch an die Stromeffizienz gearbeitet. Da wird man dann idR mit dem gleichen Netzteil locker auskommen, auch ohne das man jetzt gleich völlig überdimensioniert kauft.

Und für eine GTX750Ti (oder AMD in der Leistungsklasse) reichen halt 450W Netzteil locker aus. Per Design liegt die maximale Stromaufnahme nämlich bei 150W (75W PCI-e Slot + 75W 6pol Stromanschluss). Die tatsächlichen Verbrauchswerte werden wohl nochmal deutlich drunter liegen (Testberichte erwähnen Gesamtaufnahme der Testsysteme von deutlich unter 300W). Da reichen also sogar ein qualitativ hochwertiges 350W Netzteil schon aus. Außer vielleicht man hat ganz viel Peripherie dran hängen (zig Festplatten, Controller, was-weiß-ich-was), was der Durchschnittsuser aber eh nicht hat.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Krügerl »

McNepp wrote:Und wenn du 60-80€ (aktueller Kurs für 8GB DDR3 RAM) für nen Pappenstiel hälst, dann solltest du besser keine Empfehlungen für Leute mit geringem Budget abgeben.
Ja, gesehen an einem gut abgestimmten System für die Zukunft ist dieser Preis ein Pappenstiel.

bassaddict wrote: Wenn man keine Ahnung hat... Preise für Netzteile steigen fast linear zur Leistung.
Und dafür muss man jetzt zur Bank laufen und sich einen Kredit aufnehmen?
Es geht noch günstiger, wobei ich mit den Billigteilen keine Erfahrung habe. Gold & Platin kosten natürlich entsprechend mehr.

Wenn das Budget wirklich so gering ist, sollte man eventuell noch ein wenig sparen und die Sache später von Grund auf ordentlich aufrüsten. Ich glaube, ich wiederhole mich, wenn ich sage: Wer beim Aufrüsten spart, zahlt zweimal. Aber bitte, ist nicht mein PC. :hi:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by bassaddict »

Krügerl wrote:Es geht noch günstiger, wobei ich mit den Billigteilen keine Erfahrung habe. Gold & Platin kosten natürlich entsprechend mehr.
Musst du auch nicht. Solche Billigteile ohne 80+ Zertifizierung kannste eh gleich in die Tonne kloppen. Würde ich mir gar nicht trauen sowas zu verbauen oder auch überhaupt nur zu empfehlen.


Und mit fast linearer Preis meine ich natürlich in der gleichen Qualitätsklasse. Sonst ists ja eh nicht wirklich vergleichbar.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Krügerl »

bassaddict wrote:oder auch überhaupt nur zu empfehlen.
Habe ich auch nicht, aber Leistung gibt´s eben nicht geschenkt. Nur bin ich eben mit meinem Corsair 1000HX seit über sieben Jahren rundum glücklich.

Zum Netzteil des TEs: Wir diskutieren hier jetzt Länge mal Breite darüber, ob Hardware X und Y mit einem hochwertigen, zertifizierten 450W-Netzteil klar kommt. Allerdings wissen wir nicht, wie "hochwertig" das Netzteil des TEs ist. Da er nicht einmal weiß, welcher RAM bei ihm verbaut ist, gehe ich einmal davon aus, dass er seinen PC nicht selbst zusammengebaut hat, sondern von einem Komplett-PC. Und in diesen sind bestimmt keine 100€+ Netzteile verbaut...
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Axelboss2010
Posts: 150
Joined: Fri Sep 21, 2012 7:28 pm

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Axelboss2010 »

Nochmals Vielen Dank, dass sich hier einige beteiligen eine Lösung zu finden. Hätte jetzt nochmals eine Frage. Ein bekannter würde mir seinen Computer verkaufen. Er ist 1 Jahr alt und hat somit noch Garantie. Der Preis liegt bei 400€ findet ihr den Preis in Ordnung? Sollte man da zuschlagen? Er verkauft ihn nur da er ein Laptop fürs Studium benötigt. Hier der Link zum System: http://www.notebooksbilliger.de/nbb+ii+ ... llround+pc+

Liebste Grüße Axel
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by bassaddict »

So ein Teil für 400€ inklusive Restgarantie? Da würde ich nicht nein sagen.
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Mehrere Performance und PC Fragen

Post by Krügerl »

Leistungtechnisch aber weitgehend in Ordnung (nur über die Radeon kann ich keine Aussage treffen, da ich zu AMD-Karten keinen Bezug habe). Eventuell kannst du ihn ja preislich noch etwas drücken.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Post Reply