AO Textur einwandfrei, aber

tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Hallo com,
ich sitz jetzt schon mit Wuttränen in den Augen vor meinem Model. Seit Tagen versuch ich nun schon eine vernünftige Textur auf dieses zu bekommen.
Ich habe mal ein screenshot von meiner Situation gemacht.

Image

Die ausgegebene Textur ist ast rein geworden aber das Model nimmt diese einfach nicht an. Mein Gedankengang: wenn so eine Textur erstellt werden kann, muss es doch auch auf dem Model so abgelegt werden können. Ich würde mich riesig freuen wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Vielen Dank an euch
LG Tackleberry
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by JauchenPaule »

Ganz ehrlich Automatik Mapping ist doch Müll und war noch nie wirklich zufriedenstellend. Weder für die Weiterverarbeitung in Photoshop noch für die Performance.
Wickel dein Mesh sauber ab mit den größt möglichen Islands dann gibt's auch keine bösen Überraschungen. :wink3:
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Kannst du mir kurz sagen wie das abwickeln funktioniert? Kurz ist gut gesagt, wa
Oder welchen befehl muss ich ansteuern, dann kann ich mal googlen, wie das geht.
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by JauchenPaule »

Kurz kann man das nicht wirklich nicht erklären, stell dir vor man nimmt nen Würfel und schneidet den an den Kanten auf, legt die Fläche flach aufm Boden und kippt die Farbe drauf :biggrin2:

Schau mal rein, müsste kurz und knapp für nen Einsteieg alles dabei sein.
https://www.youtube.com/watch?v=VJF64uzB9Ic
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Danke werd ich mir gleich mal ansehen. Wobei ich denke, dass ich bei irgent einer bearbeitung vom model einen fehler gemacht habe. Denn die Textur die gebacken wurde, weist keinerlei fehler auf. Also es liegt nichts übereinander oder außerhalb...
Ich habe das mal einen würfel genommen und habe da ne kugel drauf gesetzt um zu sehen an was es liegt, auch hier das gleiche spiel. Textur gebacken die ist ok, aber dann die Textur auf dem würfel / Kugel verschoben und großflächig schwarz. Ich bin am ende von meinem latain
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by JauchenPaule »

Wenn nur schwarz zu sehen ist, würd ich mal auf ne falsch gemachte Einstellung im Material tippen oder es ist nen
Fehler vom Grafiktreiber bzw. OpenGL. Hilft dir aber sicher bestimmt nicht weiter wenn du seit Tagen dran sitzt :biggrin2:
Bin aber auch kein Maya Spezi, backe mein maps eher mit XNormal von HP zu LP.

Kenn deinen Wissenstand von Maya nicht, hast du schon mal versucht den Deutz aus'm SDK einzubinden mit seinen Texturen? Bzw. dir dort mal die setting angeschaut.
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Mein wissen reicht um nen bischen zu basteln :-)
Aber wenn ich probieren was geht, dann mach ich so lange bis ich alles verstellt habe und nicht mehr zurück weis. Das mit dem Deutz werd ich mal versuchen.
Ich den auch das es an maya liegt, wenn ich nicht mal einen in maya gebauten würfel richtig texturieren kann. Ich bin drauf und dran gewesen das model neu zu bauen :-(
Werd mich noch mal melden. Danke schön, für den Tip mit dem Deutz
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Kann es an meiner Grafikkarte liegen? Ich hab eine GTX770 verbaut. Hab auch schon nach den Treibern geschaut, alles auf dem neuesten Stand.
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by JauchenPaule »

Manchmal könnte auch eine ältere Version des Treiber bessere Ergebnisse bringen, kenn das von C4d das öfter mal neuere Treiber die ganze Sache im Viewport verschlimmbessern.

Gehst du so vor?
http://planet-ls.de/board/index.php?pag ... adID=13960
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Ja das hatte ich meistens so gemacht. Und auch dies mal so versucht. Normaler weise legt maya die frisch gebackene Textur ja gleich nach dem Rendern drauf.
Uch hab spasshalber mal den weg wie in dem Tut genommen und die AO drauf gelegt. Und das ist das Ergäbnis:

Image

Also selbst bei Standartobjekten, sieht das so aus. Im übrigen; ich hab das gleich mal in 3ds max und Blender versucht, überall das gleiche bild :-(
Die Com wartet schon auf die Unimogs und ich komm nicht aus dem Rücken, sorry.
Mental Ray wird auch überall geladen. Wenn ich die Szene render sieht das richtig cool aus und die gebackene Textur auch, nur geht sie nicht aufs Model, verdam....
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by JauchenPaule »

Kannst du mal den Cube inkl. texture irgendwo hochladen? Vorzugsweise als fbx.
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Ja kann ich machen, hab UP
Sie haben Post :-)
User avatar
JauchenPaule
Posts: 169
Joined: Wed Mar 20, 2013 1:09 pm
Location: east side of the river

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by JauchenPaule »

Keine Ahnung wie du das angestellt hast, aber du hast 2 UV-Maps. Kenne auch den Workflow beim baken in Maya nicht bzw. was du da nun falsch gemacht hast.
Und bitte keine .jpg zum baken benutzen. jpg komprimiert die enthaltenden Bildinformationen viel zu stark. Lieber .tga in 16bit :wink3:

Image
tackleberry
Posts: 106
Joined: Sat Aug 18, 2012 1:34 pm

Re: AO Textur einwandfrei, aber

Post by tackleberry »

Ahh ok. Ich hab mal nen alten GK Treiber installiert. Ist schon viel besser geworden. Ich probier mal noch nen bischen und meld mich dann noch mal mit dem Ergäbnis.
Ich danke die für deine Zeit und Anregungen.
Post Reply