Aktivierung nervt

User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Aktivierung nervt

Post by Meckel34 »

mline wrote:
böserlöwe wrote:...
Gaints selbst hat sich dafür entschieden diese Maßnahme zu nutzen.
Und diese Argumente sind für mich kein Grund mich meiner Rechte zu berauben.

@ KIAS/Maeks: Ich habe Geld. Aber ich gebe es nicht für PC-Zeug aus wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Beispiel: meine (etwas alte) GTX480 habe ich von einem Freund übernommen. Er wollte kein Geld aber ich habe ihn zum Essen eingeladen und nen Abend Billard gezahlt. Natürlich hätte ich auch 600€ für ne nagelneue Highend GFK ausgeben können. So habe ich aber ne alte, ein Freund hat bei mir was gut und ich konnte den sozialen Kontakt zu Freunden stärken.

Außerdem ist eine Änderung am PC nicht illegal und sollte darum auch nicht von Gaints oder anderen Softwareherstellern bestraft werden.
Sorry, aber für eine neue Grafikkarte setze ich nicht den kompletten PC neu auf...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Aktivierung nervt

Post by elmike »

Hallo,
mline wrote:Habs Online direkt bei Gaints gekauft. Warum werden Onlinekäufer hier diskriminiert?
"diskriminiert"? Du machst Dich hier langsam zum Gespött...
Und warum wird wohl bei einer heruntergeladenen Version, die Du beliebig verteilen könntest, ein strengerer Maßstab angelegt als bei der DVD-Version, die zum Spielen zwingend die DVD vorraussetzt?

elmike
suppenkasper_2013
Posts: 113
Joined: Fri Jan 25, 2013 12:41 pm

Re: Aktivierung nervt

Post by suppenkasper_2013 »

elmike wrote:Hallo,
mline wrote:.
Und warum wird wohl bei einer heruntergeladenen Version, die Du beliebig verteilen könntest, ein strengerer Maßstab angelegt als bei der DVD-Version, die zum Spielen zwingend die DVD vorraussetzt?

elmike

Wo ist die den zwingend erforderlich?? Habe die DVD bis jetzt nur einmal zum installieren aus der Blechbüchse genommen, seitdem läuft es jeden tag ohne....
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Aktivierung nervt

Post by Stegei »

Das aktuelle Aktivierungssystem ist sicherlich nicht perfekt, mit unseren gesetzten Zielen, dürfte es allerdings schwierig sein das viel besser umzusetzen. Diese Ziele sind aus Sicht des Spielers z.B. die Möglichkeit zum offline Spielen und möglichst keine Hindernisse bei der Installation.
Dies schliesst z.B. eine Erstellung eines Accounts aus, an den der Key gebunden werden könnte, genauso wie eine Online-Überprüfung bei jedem Start des Spiels.
Das Limit der Aktivierungen wird übrigens von weniger als 1‰ der Spieler ausgenutzt, weshalb es also nur bei sehr wenigen überhaupt zu einem Problem wird. Bei denjenigen die das Limit erreichen, wird dieses in der Regel schnell zurückgesetzt. Dies ist zudem meistens nur nötig wenn der PC neu aufgesetzt wird. Wenn man dann schon die Zeit investiert den PC neu aufzusetzen, ist die Zeit die man für eine Email an uns benötigt verhältnismässig sehr wenig.
User avatar
jan.m.o
Posts: 222
Joined: Sun Nov 09, 2008 8:43 pm
Location: 127.0.0.1

Re: Aktivierung nervt

Post by jan.m.o »

Einige Softwareschmieden hatten auch eine gute Lösung:
Man hatte 4 Aktivierungen und immer wenn man das Spiel korrekt deinstalliert hatte, wurde eine Aktivierung wieder gutgeschrieben. Das System wäre doch eine gute Erweiterung für das bestehende System. Dann würden die Aktivierungen nur "verloren" gehen wenn die Platte stirbt. Bei einem normalen Neuaufsetzten würde es reichen das Spiel vorher zu deinstallieren.

Und wer wirklich oft sein System neu macht, der hat entweder zu viel Zeit, Spaß daran oder kein Talent und sollte deshalb zu Steam oder der DVD-Version greifen. (Meine Meinung, die muss man nicht teilen und nicht unbedingt kommentieren) ;-P

Danke bassaddict für die Information.

Gruß
Jan

P.S.: Die Daten auf ein NAS auszulagern, auch mit einem Raid1 (5,6 oder der Gleichen) erstetzt in keinster Weise ein Backup, nur so am Rande...
- Maschine schreibt man ohne ie
- Standard schreibt man mit einem D am Ende
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: Aktivierung nervt

Post by McNepp »

Ohne dir zu nahe zu treten, aber es gibt keine Lösung die für Dich hilfreich wäre....
Obwohl, doch! Und die gibt es bereits. Nennt sich Steam. Aber hey, lass mich raten. Steam ist die Reinkarnation der Hölle... :D
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Aktivierung nervt

Post by Meckel34 »

mline wrote:
Meckel34 wrote:Sorry, aber für eine neue Grafikkarte setze ich nicht den kompletten PC neu auf...
Hast du den Thread auch gelesen oder dir nur Schlagwörter rausgesucht die dich in Fahrt bringen?!

@Stegei:
Für mich ist Windows nur ne Spieleplattform und ein System zum testen von Software. Fürs Produktive setze ich nur Linux ein.
Von daher werde ich noch öfter dieses Problem haben und hier jammern.

Wie genau funktioniert das System jetzt eigentlich? Hier war die rede von 4 mal aktivieren.
Sind da die DLCs mit drinn? Teilen die sich mit dem Spiel die aktivierungen oder wird das alles extra gesehen?
Oh ja, ich habe diesen ganzen Thread mitgelesen. Und hätte ich alle meine Gedanken hier wortwörtlich gepostet, dann hätte ich garantiert schon BU!
Das mit der GraKa war wirklich nur herausgepickt.

Und noch einen Tipp: Wenn du weißt, dass du dein System öfters aufsetzen willst: Kopier dir aus dem FarmingSimulator2013-Ordner einfach die AHC,AHV usw. Dateien und füge sie nach dem Neuaufsetzen einfach wieder in diesen Ordner ein - so hast du damit auch keine Probleme...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Aktivierung nervt

Post by bassaddict »

mline wrote:Aber ich fürchte die Gaints Engine ist zu 100% auf DirectX ausgelegt :/
Nöö, die ist OpenGL. Die Engine selbst läuft ja angeblich auch unter Linux. http://giants-software.com/technology.php
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Aktivierung nervt

Post by THP1985 »

So hab das hier mal mit verfolgt.

Eine Frage, wenn du Steam hast, warum hast du nicht einfach mal dein LS über steam Registriert? Kann man ja mit ETS auch machen (War da vorraussetzung wenn man den MP Mod zocken wollt, und glaube für die Moder eine Auflage des Herstellers). Deinstallierst das alte Spiel regestrierst es mit deinem Key über Steam und schon hast du deine Version zur Steamversion umgewandelt. Wäre für dich eine Überlegung wert für die Zukunft würde ich sagen.
User avatar
xrockstarx11
Posts: 263
Joined: Sat Oct 13, 2012 9:28 pm
Location: Bielefeld

Re: Aktivierung nervt

Post by xrockstarx11 »

THP1985 wrote:So hab das hier mal mit verfolgt.

Eine Frage, wenn du Steam hast, warum hast du nicht einfach mal dein LS über steam Registriert? Kann man ja mit ETS auch machen (War da vorraussetzung wenn man den MP Mod zocken wollt, und glaube für die Moder eine Auflage des Herstellers). Deinstallierst das alte Spiel regestrierst es mit deinem Key über Steam und schon hast du deine Version zur Steamversion umgewandelt. Wäre für dich eine Überlegung wert für die Zukunft würde ich sagen.
Das geht mit dem Landwirtschafts Simuluator nicht, du kannst nur eins haben Steam Key ODER CD Key/Downloadkey.
Beste Grüße,
Niklas
THP1985
Posts: 342
Joined: Wed Feb 16, 2011 2:40 pm

Re: Aktivierung nervt

Post by THP1985 »

Ah okay danke schön daas wusste ich nicht
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Aktivierung nervt

Post by Krügerl »

mline wrote:Gaints selbst hat sich dafür entschieden diese Maßnahme zu nutzen.
Und diese Argumente sind für mich kein Grund mich meiner Rechte zu berauben.
Welches Recht? Sei mir nicht böse, aber wenn man von den Gesetzen wenig Ahnung hat, sollte man mit solchen Aussagen seeehr vorsichtig sein. :search:
Du hast das Recht auf eine Lizenz erworben. Diese Lizenz kannst du nach den AGBs in einer begrenzten Anzahl benutzen. Hast du auf Grund deines eigenen Fehlverhaltens diese Lizenz verbraucht, ist das ganz alleine dein Problem - und nicht das von Giants. Bevor du also mit solchen Phrasen rumdrischt, von denen du keine Ahnung hast, solltest du dich lieber über die Kulanz seitens Giants freuen.
mline wrote: @Stegei:
Für mich ist Windows nur ne Spieleplattform und ein System zum testen von Software. Fürs Produktive setze ich nur Linux ein.
Von daher werde ich noch öfter dieses Problem haben und hier jammern.
Und auch das ist nicht das Problem von Giants, sondern ganz alleine dein eigenes. Das hindert dich natürlich nicht am Rumjammern, aber jucken sollte es keinem.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Aktivierung nervt

Post by Krügerl »

Hat wer die AGBs bzw. Lizenzbestimmungen zufällig in Textform zur Hand? Würde mir die ganze Sache jetzt einmal genauer ansehen - als Beamter und Jurist sollte ich doch etwas Ahnung haben. :search:
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Aktivierung nervt

Post by bassaddict »

Bei der Installation von Patch 2.0 Beta 2 hab ich mir die EULA mal kopiert gehabt (siehe Anhang). Weiß nicht, ob sich da seitdem was verändert hat, wenn dann aber nicht viel.
Attachments
EULA_20beta2.txt
(50.7 KiB) Downloaded 52 times
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Aktivierung nervt

Post by Krügerl »

Supi, danke dir! *thumbsup*

Habe mir die Sache jetzt einmal genauer angesehen, grundsätzlich stimmt das:
Lizenzeinräumung
Sie sind berechtigt
- die Software auf einem einzelnen Computer zu installieren und zu benutzen.
schon. Beisst sich jedoch wiederum mit:
Beschränkte Garantie
Die GIANTS Software garantiert, dass die Software für einen Zeitraum von neunzig (90) Tagen nach dem Erwerbsdatum gemäß der begleitenden Dokumentation im wesentlichen funktionieren wird, wenn sie laut der Anleitung betrieben wird. Die GIANTS Software garantiert jedoch nicht, dass die Verwendung der Software ununterbrochen oder der Betrieb der Software fehlerfrei oder gesichert sein wird oder dass die Software für irgendeinen bestimmten Zweck einsetzbar ist.
Weiters:
Ansprüche des Kunden
...
Diese beschränkte Garantie gilt nicht, wenn der Ausfall der Software auf einen Unfall, auf Missbrauch oder auf fehlerhafte Benutzung zurückzuführen ist. Für die Ersatzsoftware übernimmt die GIANTS Software nur für den Rest der ursprünglichen Garantiefrist eine Garantie. Eine weitergehende Garantieleistung ist hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.
Jetzt ist die Frage: Kann man es als "Unfall" auslegen, wenn ich mir permanent aus Unachtsamkeit, Unwissenheit oder aus Spaß mein System zerschieße?

Wie die Erfahrung der User hier gezeigt hat, ist Giants ja sehr kundenfreundlich, was die Zurücksetzung des Lizenzschlüssels betrifft. Mit bei Giants an die Türe klopfen und zu brüllen "ICH HABE EIN RECHT AUF..." wäre ich allerdings weiterhin ganz vorsichtig. Und wie gesagt: Für das, dass du den LS so oft neu installieren musst, aus welchen irrelevanten Gründen auch immer, kann Giants nichts.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Locked