Jahreszeiten im LS - ?

User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Jahreszeiten im LS - ?

Post by matador »

Hallo,

ich möchte hier einmal wieder eine Idee zur Diskussion stellen:

Alle - na gut, viele - rufen hier ja immer nach Realistik. Aber offenbar geht es dabei immer oder hauptsächlich um das Fahrverhalten der Maschinen.
Dabei werden viel größere Un-Realistiken im Spiel klaglos - oder freudig? - in Kauf genommen. Wir spielen in einer Welt, in der es immer Sommer ist und mit Zeitintervallen, die mehr als unrealistisch sind. Ich kann ungefähr alle 26/28 Ingame-Stunden ein Feld abernten, was ich in der Realität einmal im Jahr kann, brauch aber meine Kühe nur alle 5 Ingame-tage füttern. Das in Bezug zueinander gesetzt würde heißen, dass ich meine Kühe so ungefähr alle 3 bis 4 Jahre einmal füttern müßte.

Wie wäre es denn, wenn es im LS Jahreszeiten gäbe? Das Jahr geschrumpft auf 12 Ingame-Tage, sozusagen für jeden Monat ein Ingame-Tag. Der Futtertrog für die Tiere würde Futter für 18 Ingame-Stunden fassen, so dass ich meine Tiere jeden Ingame-Tag 2 x füttern müßte.

Das würde den Spielablauf total umkrempeln. Ich könnte nicht mehr sagen, ich füttere nur Gras und Silage, denn ich müßte ja die Wintermonate überbrücken. Dafür könnte ich in den Sommermonaten meine Kühe und Schafe einfach nur weiden lassen. Ich könnte nicht mit nur wenigen Feldern auskommen und die Tage schneller vergehen lassen, sondern müßte wirklich schauen, dass ich genügend Felder habe, die ich dann in den richtigen Monaten bewirtschafte. In dem Wintermonaten könnte man sich mit Missionen für die Gemeinde, z.B. Schneeräumen etwas Geld verdienen, oder in der Forstwirtschaft arbeiten. Die Anforderungen an Planung und Organisation würden drastisch steigen.

Was meint Ihr dazu?

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Haagele
Posts: 4398
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by Haagele »

den Wunsch gibt es schon so lange wie der LS alt ist. Deshalb wird er dieses Jahr auch nicht vornehmlich gepostet.
Aber deine Ausarbeitung ist bisher die besste von denen ich gelesen habe...

Gruß
haagele
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by HeinzS »

Hallo,

für den LS15 kommen deine Vorschläge wohl zu spät um so etwas grundlegendes zu ändern. Für deine Spielweise brauchst du schon zu beginn einen großen Fuhrpark(u. Geräte) und dann fällt die Langzeitmotivation weg, da schon zu Beginn alles vorhanden sein muss. Außerdem kann dann der Spieler nur noch deiner Spielweise folgen oder hätte viel Leerlauf.

Meiner Meinung nach wäre so etwas nur für eine Mod Map, was aber aufgrund der Komplexität wohl kaum einer anfangen wird. Wobei Maps mit längeren Wachstumsphasen gibt es ja schon.

MfG
Heinz
Heizer
GIANTS Software | Gameplay Programmer
Posts: 1239
Joined: Thu Jul 02, 2009 5:00 pm

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by Heizer »

Für manche Spieler wäre dies eventuell ein schönes Feature, aber ich bin mir sicher für mindestens genausoviele wäre es nur ein Dorn im Auge.
Desweiteren muss man den enormen Mehraufwand bedenken, sowohl für die Entwicklung wie auch für die Hardware (für unterschiedliche Texturen je nach Jahreszeit, räumbarer Schnee auf einem großteil der Map, etc.). Die Idee mag intressant sein, für eine ordentliche Umsetzung ist die Arbeit jedoch enorm.
Gruß Heizer
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by bassaddict »

Die Idee der Ausarbeitung ist sicher die Beste, die ich bisher gesehen haben.

Aber:
matador wrote:Die Anforderungen an Planung und Organisation würden drastisch steigen.
Das wäre ein Todesstoß für LS. Wenn man sich mal etwas zurück erinnert an die Zeit wo LS13 gerade raus war, da ist die jetztige Komplexität für vielen doch schon (zu) hoch gewesen...
User avatar
KIAS
Posts: 2529
Joined: Fri Apr 01, 2011 7:48 pm
Contact:

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by KIAS »

Wenn sowas gäbe, würden nur Minuten später Threads eröffnet werden wo gefordert wird das man es abschalten können muss.
Man sah es ja beim viel gewünschten Verrotten, was einige dann doch nicht so toll fanden.

Für mich wäre das aber auch nichts, ich möchte einfach nur spielen wann und wie ich will und mir nicht von Jahreszeiten, auch wenn es sie in der Realität geben soll, vorschreiben lassen wann ich was zu machen habe.
LS 08
LS 09 GOLD
LS 11+CE+PLATIN+KdL+PF 1+Mezögépek
LS 13 CE+TITANIUM+URSUS+KdL+MARSHALL+VÄDERSTADT+LINDNER
LS 14
LS 15 CE+ITRUNNER+JCB+NH+NH LADER+GOLD+KdL+HOLMER
LS 17 CE+KUHN+BB+PLATINUM+STROHBERGUNG+ROPA+YOUNGTIMER
LS 19 CE+ANDERSON+JD COTTON+PLATINUM+BOURGAULT+KVERNELAND+ALPINE+GRIMME+ROTTNE
LS22+LS22 CE+YEAR 1+2 SP+PnH

LS Controller Bundle-Hori FVCS-LS SK L

DC Gold

SRS 12+DLC 1
elmike
Posts: 3387
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by elmike »

Guten morgen,

mich stören die langen Futterintervalle und die Abwesenheit von Konsequenzen, wenn man die Tiere nicht füttert, auch.
Würde man das Einführen, würde der LS aber schnell zum Kuhhaltungssimulator, weil man sehr viel mehr Zeit beim Pflegen der Tiere verbringt, wie man auf den Feldern hin- und herfährt.

Die Jahreszeiten müssen dann aber simulationsmäßig auch mit sich bringen, dass man bestimmte Feldfrüchte eben sinnvollerweise nur zu bestimmten Jahreszeiten anbauen bzw. ernten kann...

Und gerade bei letzterem siehe ich schon die ganzen Beiträge im Forum: "Wo sind meine Kühe hin?" "Wieso verdorrt meine Gerste bevor sie reif wird?" "Was ist das für weißes Zeug auf den Feldern?" "Welche Anhänge kann ich an den BigX hängen?"

elmike
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by matador »

Guten Morgen ... :confusednew:

ich sehe schon, die rechte Begeisterung kommt hier nicht auf ...

Aber trotzdem noch etwas zu ein paar einzelnen Punkten:

Gut, Schneeräumen im Winter sollte man vielleicht weglassen, dann braucht man auch keine anderen Texturen. gibt ja in Deutschland Gegenden, in denen im Winter meistens auch kein Schnee liegt. Müßte/könnte halt mehr im Forst gearbeitet werden, nachdem das jetzt so im Kommen zu sein scheint. Oder andere Missionen.

Eigentlich würde es reichen, die Wachstumsgeschwindigkeiten in den verschiedenen Monaten unterschiedlich zu staffeln:
Im Nov./Dez./Jan und Feb. = kein Wachstum
Im März, Aug./Sept./Okt. = langsames Wachstum,
Im April, Mai, Juni und Juli = schnelles Wachstum.

Man könnte dann ohne weiteres z.B. im Oktober den Winterweizen anbauen und der hätte dann im Frühsommer einen Monat Wachstumsvorsprung gegenüber dem Sommerweizen, den man im März angebaut hat. Bei den Wiesen müßte es allerdings so sein, dass in den Wintermonaten das Wachstum ganz zurückgesetzt wird und im März neu beginnt. Ungeerntetes Wintergetreide verdorrt im September, ungeerntetes Sommergetreide im Oktober und Kartoffeln und Rüben im November.

Geht noch weiter ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by matador »

Geht weiter:

Natürlich müßten dann schon zu Anfang so viele Wiesen und Felder da sein, dass man in begrenztem Umfang aber ausreichend arbeiten kann. Die Fortschrittsmöglichkeiten könnte man gut im Maschinenpark unterbringen. Zu Anfan ist eben nur das wirklich notwendige und in alter/kleiner Ausführung da. Dann kann man sich zum Traum-Schlepper und -Mähdrescher vorarbeiten.

Das mit der Langzeitmotivation ist ja sowieso ein Thema, auf dem ich schon seit einem Jahr herumreite. So, wie das Spiel jetzt aufgebaut ist, ist man - der eine schneller, der andere langsamer - irgendwann an dem Punkt, wo alles auch im Spiel nur noch Arbeit ist, weil so gut wie alles erreicht ist und es keine weiteren wirklich erstrebenswerten Ziele mehr gibt.

Es sollte also Dinge zu kaufen geben, die man gerne hat, die aber im Spiel keinen finanziellen Vorteil mehr bringen, sondern nur kosten. Weiter könnte man eine gestaffelte Umsatzsteuer einführen, die das ausgleicht, dass man sich am Anfang immer schwer tut, und es später wie von selber läuft. Also so eine Staffel, wer am Ingame-Tag für 10.000 € Produkte verkauft zahlt noch nichts, wer für 100.000 € verkauft, zahlt 25 % Umsatzsteuer, bekommt also um Mitternacht 25.000 € abgezogen. Müßte mancher aufpassen, dass er nicht um Mitternacht seine Steuer nicht mehr zahlen kann.

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by böserlöwe »

Solche Mods die mit Steuern arbeiten gibt es docha uch im LS schon. Klar ist das ein Mod und keine Standardintegration.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by HeinzS »

wenn schon Jahreszeiten, dann müssten auch die Sträucher und Bäume eine Textur für jede Jahreszeit bekommen und dann macht der Schnee nicht mehr den großen Unterschied, würde aber garantiert von vielen wegen des Schneeräumens gewünscht werden.

Zu den Dingen die man nicht braucht gab es doch schon ein Thema wo auch nicht viel bei raus gekommen ist.
Deine meisten anderen Wünsche würden, wie bassaddict schon schrieb, dazu führen: "Das wäre ein Todesstoß für LS."

MfG
Heinz
Maxxumfreak
Posts: 175
Joined: Tue Jan 07, 2014 4:09 pm

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by Maxxumfreak »

Jahreszeiten sind schön und gut, allerdings so aufwändig und dann ist das ganze evtl. nicht mehr so interessant, macht man jeden tag 1 monat ist es viel zu kurz, man sollte einfach die Wachsturmszeiten auswählen können zwischen kurz mitel und lang oder das in leicht, mittel und schwer integreiren, dann wäre bei schwer die Wachstumszeit eben 3 mal so lang, aber generell sollten die Zeiten so eingestellt werden, dass auch auf einem Gameserver, der 24std am Tag läuft es möglich ist an 1 Tag zu mähen, am 2. zu schwadern und am 3. zu Selieren OHNE das da Gras bis dahin bereits 1 oder 2 Stufen gewachsen ist... das stört mir derzeit am Wetter bzw. Wachstum am meisten.
AMD Ryzen 7 2700X
AMD RX 480/8G XFX Black Edition
16 GB DDR4 Ram @ 3000Mhz
Be Quiet Pure Power L7 630W
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by FarmerJOE »

Also für mich wären Jahreszeiten das wichtigste im LS 15. Aber nur von der Funktion, bzw. Ablauf her.
Schnee oder andere Texturen brauch ich nicht. Mich stört es das im LS 13 zu jeder Zeit alles angebaut werden kann und nach ein paar "Tagen" reif ist.
Man könnte Jahreszeiten ja vereinfacht integrieren das auch jüngere Spieler da mit klar kommen:
im Frühjahr wird gesät
im Sommer wird Getreide geerntet
im Herbst wird Mais/Rüben/Kartoffeln geerntet
im Winter Forstarbeit
und es gibt ja noch viele weitere Feldbearbeitungsarbeiten die gemacht werden müssen
Und es wäre noch gut wenn man einstellen könnte wie schnell die einzelnen Tage bzw Monate vergehen
So würde ich mir das vorstellen
sbaeuerle
Posts: 168
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by sbaeuerle »

:hi:
Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
An sich ist die Idee mit so etwas wie "Jahreszeiten" nicht schlecht. Aber 12 Ingame Tage = 1 Jahr.
Ich habe mein Game so eingestellt, dass eine Wachstumsstufe ca. 7 Ingame Tage dauert. Das heißt, dass ich maximal ca. alle 30 Ingame Tage einmal ernten kann. Also würde das mit den 12 Tagen schon so mal nicht funktionieren. Somit müsste man dann das ganze System relativ stark flexibilisieren da jeder sein Spiel anderst aufzieht. Der eine will das im Schnelldurchgang spielen, der nächste (so wie ich) eher durch längere Zeiten mehr Realismus einbauen.
Daher denke ich, dass der Einbau von Jahreszeiten die eine starre Spielweise vorgeben für LS eher nicht das Gelbe vom Ei ist.
Grüsse vom Bäuerle aus Schwaben
User avatar
matador
Posts: 8270
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Jahreszeiten im LS - ?

Post by matador »

Hallo baeuerle,

sicher hast Du ja Deine Wachstumszeiten nicht ohne Grund auf 7 Ingame-Tage verlängert. Dann paßt das natürlich mit meiner Idee nicht zusammen. Wenn man so etwas installieren möchte, müßten natürlich die Zeiten untereinander angepaßt werden. Nocheinmal ausgehend von der Idee 1 Ingame-Tag = 1 Monat im Jahresverlauf:

Wenn ich meine Sommergerste im März säe und sie im Juli und/oder August dreschen möchte, müßte jede Wachstumsstufe etwas weniger als 1 Ingame-Tag sein, etwa 20 Ingame-Stunden. Ich sehe auch das Problem mit der Langeweile nicht. Wenn ich meine Felder im Frühjahr alle bestellt habe, und wirklich weiter nichts zu tun habe, dann kann ich ja zwischen Morgenfütterung und Abendfütterung meiner Tiere jedesmal einfach die Zeit vorlaufen lassen.

Aber wahrscheinlich werde ich genügend zu tun haben, bis ich rechtzeitig alle Felder bestellt habe und genügend Heu und Silage für die aktuelle Fütterung und als Vorrat für die Winterfütterung gemacht habe. Usw.

Ich meine einfach, dass der LS keine Jahreszeiten kennt, vereinfacht den Spielverlauf viel stärker, als die Tatsache (ohne MR), dass ich mit dem 75er Same den 6-mtr.-Grubber fahren kann. Nur das eine stört keinen und über das andere regt man sich auf.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply