Langzeit-Wünsche

Decrayer
Posts: 178
Joined: Fri Aug 26, 2011 8:56 am

Langzeit-Wünsche

Post by Decrayer »

Hallo,

Immer wieder kommen mir beim Spielen Ideen, wie man aus dem Landwirtschafts-Simulator ein noch viel besseres Spiel machen könnte. Ich liste hier einfach mal meine Ideen auf, als Feedback und gerne auch als Stelle, wo andere Spieler ihre Ideen äußern können.


- Unterschiedliche Lackierungen für die Fahrzeuge bei Neukauf auswählbar machen, vielleicht sogar mit eigenen Logos und Farbvariationen, damit man seine eigene Firmenflotte entsprechend aussehen lassen kann.
- Trennung von Düngen und Spritzen bzw. das ein klein wenig realistischer gestalten.
- 3rd Party Herstellern erlauben, Inhalte für den LWS anzubieten (also auch kommerziell). Oder aber selber massiv mehr Modelierer und Scripter einstellen, sodass es extrem viel mehr offizielle Fahrzeuge gibt. 100-200 hört sich viel an, ist es aber auf Dauer nicht. Es gibt zwar vereinzelt richtig gute Mods, aber die muss man auch erst mal finden. Hier könnte Giants noch so viel mehr Geld mit verdienen...
- Mods Standardmässig in den normalen Kategorien anzeigen, oder aber eben entsprechende Filterkategorien einführen (z.B. Mods/Offiziell/Alle -> Und das für die Gerätekategorien)
- Jede Menge Balancen. Ich würde mir nicht nur eine kurzfristige Überlegung dazu wünschen, sondern das ständig weiter überdacht sehen. Dazu würde gehören:
- Die Preise besser balancen, sodass alle Geräte einen gewissen Sinn bekommen. Beim LWS13 sind die Case Drescher einfach viel zu günstig oder aber die alten viel zu teuer.
- Die Verkaufspreise noch interessanter gestalten, sodass man nicht fast immer zum gleichen Händler fahren muss.
- Gebrauchtmarkt für Fahrzeuge einführen. Vor allem die älteren Maschinen sollten nicht "neu" gekauft werden können, sondern über eine Art "Anzeige" wie bei Gran Tourismo angeboten werden.
- Verschmutzung an allen Fahrzeugen einbauen.
User avatar
Bäuerchen
Posts: 362
Joined: Fri Nov 23, 2012 9:00 pm

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Bäuerchen »

Wenn man etwas verbessern möchte, muß man natürlich zuerst überlegen, was einem nicht so gut gefällt. Mal nachdenken :hmm:

Also meinem Kumpel und mir ist im Laufe des Multiplayerspielens klargeworden, dass uns an manchen Stellen Spieltiefe fehlt.
Damit meine ich zum Beispiel, es wäre toll, wenn man Kühe nicht nur füttert, sondern verkaufen bzw das Fleisch verarbeiten muss oder so in der Art.
Sinnfreie Elemente wie die Hühner könnte man dafür besser weglassen.

Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass ich Strohballen sehr aufwändig gestapelt habe und nach abspeichern und weiterspielen sämtliche Ballen über das komplette Gelände verteilt waren.

Merkwürdig fanden wir, wie uneffektiv das Arbeiten mit Gülle ist. Auch mit größtem Tank bekommt man kaum ein Feld komplett gedünkt.
Da frage ich mich, wozu ich mit Gülle düngen soll, wenn eine popelige Feldspritze erheblich billiger und unkomplizierter ist.

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn die Hupen deutlich lauter im Verhältnis zu den Motorgeräuschen wären. Sowas sollte sich auch unabhängig voneinander einstellen lassen.

Dann hätte ich gerne ein zoombare Innenansicht in den Traktoren. Ich kann mit der derzeitigen Darstellung nichts anfangen.
Ach so, mich stört es auch etwas, dass bei einem Wechsel auf ein anderes Gerät immer die Nahansicht da ist, so dass man immer erst rauszoomen muß.

Mehr fällt mir so erstmal nicht ein, außer der Unterstützung von VR-Brillen vielleicht. Aber das ist wirklich noch Zukunftsmusik.
Last edited by Bäuerchen on Wed Aug 13, 2014 11:55 am, edited 1 time in total.
Viele Grüße,
Bäuerchen
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Haagele »

Merkwürdig fanden wir, wie uneffektiv das Arbeiten mit Gülle ist. Auch mit größtem Tank bekommt man kaum ein Feld komplett gedünkt.
Da frage ich mich, wozu ich mit Gülle düngen soll, wenn eine popelige Feldspritze erheblich billiger und unkomplizierter ist.
da ist LS eben mal halbwegs realistisch
User avatar
Bäuerchen
Posts: 362
Joined: Fri Nov 23, 2012 9:00 pm

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Bäuerchen »

Ja, das mag sein. Dazu kenne ich mich in der wirklichen Landwirtschaft nicht aus. Aber im Spiel möchte ich doch nicht absichtlich umständlich arbeiten.
Das wäre dann in Ordnung, wenn die unterschiedlichen Düngeverfahren auch unterschiedliches bewirken würden (ich möchte aber bitte keine Geruchs-Erweiterung im Spiel haben :lol: ). OK, damit hätten wir noch einen Langzeitwunsch. :wink3:
Viele Grüße,
Bäuerchen
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Langzeit-Wünsche

Post by matador »

Zuerst einmal frage ich mich, was in diesem Thread anders sein soll, als im Thread "Wünsche" von Philipp.

Der ist ja schon so voll, dass jeder denkbare und auch nicht denkbare Wunsch schon geschrieben wurde.
Und wenn in diesem Thread hier weitergeschrieben wird, kommt das auf das gleiche heraus.

Vielleicht/hoffentlich haben sich die Mitleser von Giants ein paar Punkte notiert und arbeiten die aus.
Das wäre der beste anzunehmende Fall.

Weil, allen kann man es sowieso nicht rechtmachen, und die Wünsche der Extremspieler zu realisieren halte ich für sehr gefährlich, da das Spiel dann für die große Masse zu unübersichtlich und in der Praxis nicht mehr spielbar bzw. interessant wird.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Bäuerchen
Posts: 362
Joined: Fri Nov 23, 2012 9:00 pm

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Bäuerchen »

Das ist schon richtig matador, es ist nicht der erste und wohl auch nicht letzte Thread über Wünsche.
Aber was ist denn ein Extremspieler?
Die große Masse kauft oder kauft nicht.
Wenn es schon die Möglichkeit gibt, über verschiedene Vorstellungen zu diskutieren, wie so eine Simulation aussehen könnte/sollte, dann immer her damit. :-)

Das Problem sind die endlos-Threads die immer seitenlang zugemüllt werden. Da wohl kein normaler Mensch Lust hat 100 Seiten durchzuackern, entstehen eben gelegentlich Wiederholungen. Man muß ja auch nicht jeden Thread mit seiner eigenen Meinung vollposten. Dafür gibts Twitter oder Facebook, wo man seine 5000 "Freunde" zutexten kann. :wink3:
Viele Grüße,
Bäuerchen
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Krügerl »

Bäuerchen wrote:Da wohl kein normaler Mensch Lust hat 100 Seiten durchzuackern, entstehen eben gelegentlich Wiederholungen.
Absoluter Unsinn. Durch das Eröffnen von zig Threads werden die "100 Seiten" ja nicht weniger, sondern nur auf die immer wieder gleichen Threads aufgeteilt, was das Ganze im Gegenteil nur noch unübersichtlicher macht.

Weiters denke ich auch, dass die Zeit des Wünschens für den LS15 langsam abgelaufen ist, da wird sich in den nächsten Wochen wohl nicht mehr viel ändern, und mit Sicherheit keine der (teils utopischen) Wünsche umgesetzt werden. Und bis zum nächsten LS haben wir wohl doch noch etwas Zeit.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
Bäuerchen
Posts: 362
Joined: Fri Nov 23, 2012 9:00 pm

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Bäuerchen »

Krügerl wrote:Weiters denke ich auch, dass die Zeit des Wünschens für den LS15 langsam abgelaufen ist, da wird sich in den nächsten Wochen wohl nicht mehr viel ändern, und mit Sicherheit keine der (teils utopischen) Wünsche umgesetzt werden. Und bis zum nächsten LS haben wir wohl doch noch etwas Zeit.
Genau darum steht im Titel wohl auch nix von "LS15". Dort steht "Langzeit-Wünsche"! :geeknew:

Ich habe in der ganzen Beiträgen nix von utopischen Wünschen gelesen.
Eigentlich lese ich nur heraus, wie sich die einzelnen Spieler so eine Simulation vorstellen.
Ob es die Farbe eines Traktors ist oder eine spezielle Anhängerkupplung. Sei es mehr oder weniger Viehzeug oder sonstwas.
Alle Wünsche sind völlig in Ordnung. Was davon umgesetzt wird oder nicht, hängt ausschließlich mit der strategischen Ausrichtung des Spiels zusammen.
Es soll auf neuen und alten Rechnern laufen. Es soll das Grundspiel alles bieten, was man braucht aber gleichzeitig durch Erweiterungen aufpeppbar sein. und und und.

Ich persönlich lese lieber Wünsche als merkwürdige Rechtfertigungsversuche einiger Mitglieder hier, warum Giants wieviel verdient oder auch nicht.
Juckt mich in keinster Weise. Ich kaufe niemals etwas und denke dabei daran, ob die Hersteller auch genug verdienen. Das ist lächerlich. Die müssen selbst wissen, ob sie kaufmännisch richtig agieren oder nicht.
Viele Grüße,
Bäuerchen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Langzeit-Wünsche

Post by HeinzS »

ich halte das Thema auch für überflüssig, denn für den LS15 ist es zu spät und für die Nachfolger zu früh, da wir noch nicht Wissen was schon alles im LS 15 enthalten ist. Und wenn ich dann solche unrealistischen Wünsche lese:
- Unterschiedliche Lackierungen für die Fahrzeuge bei Neukauf auswählbar machen, vielleicht sogar mit eigenen Logos und Farbvariationen, damit man seine eigene Firmenflotte entsprechend aussehen lassen kann.
Als ob den Bauer die Farbe seines Traktors interessiert (und ob die Farbe auch mit seiner Bekleidung harmoniert). :lol:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Langzeit-Wünsche

Post by matador »

Also so weit hergeholt glaube ich, ist der Wunsch nach einer Inividualisierung eines Traktors oder einer Maschine nicht.
Ich weiß ja nicht, wie es heute ist, aber früher haben sich besonders die Jüngeren schon oft über ihre Maschine, die sie fuhren, identifiziert.

Als - als Nachfolgemodell nach dem Class Matador - der Claas Senator herauskam, stand unter den Vorteilen der Maschine im Prospekt wortwörtlich "sieht gut aus". Würde man heute natürlich nicht mehr so in ein Prospekt schreiben.

Also, eine Individuallackierung würde ich nicht für so gut halten, denn die meisten Marken identifizieren sich ja über die Markenfarbe, aber ein individuell zu gestaltendes Nummernschild wäre schon ein netter Gag :smileynew:

matador
Last edited by matador on Thu Aug 14, 2014 8:04 am, edited 1 time in total.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Darthbot »

matador, den Marken ist es egal welche Farbe ihre Traktoren haben. Hier in der Gegend fahren einige Blaue Claas rum. Da der Bauer Blaue Maschinen hat, wurden sie vom Händler aus in Blau bestellt.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: Langzeit-Wünsche

Post by SeppSpieler »

Valtra hat für spezielle Wünsche ein eigenes Zentrum neben dem Werk errichtet.
Steyr bekommt man auch in klassisch Rot/Weiss und Silber.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Krügerl »

Bezüglich Individuallackierungen:
Diese werden meist über den Händler koresspondiert. Möglich ist da durchaus so einiges, allerdings lohnt sich der Mehrpreis eigentlich nur für große und Bekannte Lohnunternehmen, welche auch ihre Maschinen durch ein einheitliches Corporate Design identifizieren. Der Großteil der maschinellen Landschaft da draußen besteht jedoch aus den Werkslackierungen, sei es durch traditionelle Markenverbundenheit oder einfach auf Grund mangelnden Bedarf.

Allerdings wäre dies im LS zumindest eine Option, die jetzt nicht gar sooo kompliziert umzusetzen wäre. Jedoch habe ich mir auch schon selbst einige Modfahrzeuge für meines Szenarios umtexturiert, je nach Details ein Aufwand zwischen 10 Minuten und einer Stunde.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Langzeit-Wünsche

Post by matador »

Guten Morgen Darthbot,

also, das mit den Markenfarben ist meiner Meinung nach doch etwas komplizierter. Da kommt es doch darauf an, welches "Markenimage" im lokalen Umfeld stärker ist, das des Kunden oder das der Marke. Ich mache einmal ein Beispiel:

Der Lohnunternehmer Maier hat 25 Mähdrescher und in seinem lokalen Umfeld einen Marktanteil von 40 %. Für den kann es sinnvoll sein, eine Hausfarbe zu haben und alle seine Maschinen z.B. in "Hello-Kitty-Rosa" zu bestellen, egal ob Claas, MF oder John Deere. Weil alle Kunden und potentiellen Kunden in dem Gebiet sofort wissen: "aha, dort hinten drischt einer vom Maier."

Der Lohnunternehmer Huber hat nur 5 Mähdrescher, ist zwar auch bekannt, aber spielt halt im örtlichen Markt keine so große Rolle wie der Maier. Wenn der sich jetzt einen neuen Claas oder JD in "Sonnenuntergang-Orange" bestellt, dann taucht unter Umständen bei der Kundschaft die Frage auf, ob sich der Huber vielleicht keinen Claas mehr leisten kann, weil der Claas in dem Orange erst auf den zweiten Blick als Claas erkannt wird. Bei PKWs, Transportern und LKWs ist man es gewöhnt, dass es keine Markenfarbe gibt, die sind vom Prinzip her alle unterschiedlich, und fallen daher in einer Hausfarbe viel eher auf.

Mit den Markenlogos der Hersteller ist es ja genauso. Das stärkste ist dabei das Logo, das keine ergänzende Schrift braucht und doch sofort erkannt wird. Bestes Beispiel ist der Mercedes-Stern, aber auch die Renault-Rhombe. Etwas schwächer sind die Logos, die noch ein Schriftelement enthalten, das unterstützend wirkt. Z.B. das Emblem von Seat mit dem stilisierten "S" oder auch das VW-Logo. Wobei das VW-Logo in den letzten Jahrzehnten so stark geworden ist wie der Mercedes-Stern.

Eine weitere Stufe drunter sind die Logos, die eine Schrift enthalten, z.B. FIAT.

Nächst niedrigere Stufe sind die Schriftzüge, die den Firmennamen ausschreiben, aber gleichzeitig ein ganz bestimmtes Schriftbild dazu liefern. Diese Form wird fast durchgehend von kleinen Handwerksbetrieben, Autohäusern, Bauunternehmungen usw. verwendet.

Letzte Stufe wäre/ist der einfach in Normalschrift geschriebene Firmenname.

Und dann gibt es auch Marken-Farben. Bekannteste ist das Telekom-Magenta. Die Farbe ist mittlerweile sogar für die Telekom geschützt. Und traditionell hat eben die von der Marke verwendete Farbe im Landmaschinenbereich eine große Bedeutung.

Vor langer Zeit, 20 oder eher 30 Jahre, wurde in der Baumschinenbranche einmal versucht, vom Einheits-Gelb wegzukommen. Auf der Münchner Bauma standen rosa Planierraupen und violette Bagger. Und viele Firmen boten den Kunden als "Messerabatt" eine solche Sonderlackierung kostenlos an. Doch die Sache kam nicht ins Laufen, die Bauunternehmer waren dafür einfach zu konservativ und hatten vielleicht sogar Angst, sich in den Augen des Publikums lächerlich zu machen, wenn ihr neue Bagger nicht mehr gelb ist, so wie sich das gehört, sondern rosarot.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: Langzeit-Wünsche

Post by Krügerl »

Was ich auch nicht uninteressant finde, ist die Sache mit der orangen "Kommunalfarbe". Viele der großen Hersteller bieten einige ihrer Modelle von Werk aus anstatt in ihrer Markenfarbe in dem einheitlichen orange an. Habe mich immer über den Hintergrund gewundert, aber ich denke einmal, es liegt daran, dass das einheitliche Orange beim Einsatz im Straßenverkehr bzw. vermehrt im öffentlichen Bereich einfach besser sichtbar ist. Dennoch ist es immer wieder ganz witzig, einen orangen Fendt oder Steyr vorbeifahren zu sehen.
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Post Reply