LS 15

User avatar
sonnenblume68
Posts: 60
Joined: Sat Mar 24, 2012 5:44 am
Location: Heidelberg

LS 15

Post by sonnenblume68 »

Hy weiß jemand ob Landwirtschafts-Simulator 15 unter Windows xp läuft ??
User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: LS 15

Post by derSchreiner »

Laut Systemvoraussetzung bei Amazon nicht
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS 15

Post by Stegei »

Das Spiel läuft "beschränkt" auch unter Windows XP. D.h. es werden keine Features verwendet die grundsätzlich nicht unter Windows XP verfügbar sind. Da aber für WinXP keine OS Updates und auch keine Treiber Updates mehr kommen, wollen wir dafür keine Garantie geben.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: LS 15

Post by Ingolf »

Nun da ergibt sich aus der Antwort gleich die nächste Frage. Wird dann der MP zwichen den verschiedenen Windoof Versionen funktionieren?
Wenn Windoof XP nicht mehr alle Funktionen aus dem Spiel hat, ergeben sich da nicht Probleme im MP?
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
Krügerl
Posts: 545
Joined: Sun Dec 18, 2011 9:06 pm
Location: Wien/Österreich
Contact:

Re: LS 15

Post by Krügerl »

Wenn der LS auf deinem PC mit Windows XP funktioniert, dann funktioniert es auch im Multiplayer.
Durch die fehlende Aktualität der Treiber wird der LS15 entweder laufen oder nicht. ;)
𝔚𝔢𝔯 𝔔𝔲𝔞𝔩𝔦𝔱ä𝔱 𝔢𝔯𝔨𝔢𝔫𝔫𝔱, 𝔣ä𝔥𝔯𝔱 𝔍𝔬𝔥𝔫 𝔇𝔢𝔢𝔯𝔢 𝔲𝔫𝔡 𝔉𝔢𝔫𝔡𝔱!
WILLKOMMEN AM EITLER HOF - Urlaub auf dem Bauernhof!
GUT GRUNWALD - Ein Paradebeispiel der Mischwirtschaft!
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: LS 15

Post by Ingolf »

Nun beim MP wird aber noch ein wenig mehr abgeglichen. Aber lassen wir mal Stegei da zu Wort kommen. Die Frage ist halt ein ko Kritärium für den Spielkauf. Ich geb doch nicht 100 € für ein Programm aus damit ein Programm für 30 € läuft. Da verzichte ich dann lieber auf beide.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1787
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: LS 15

Post by Stegei »

Wenn der LS 15 auf dem gegeben PC mit Windows XP läuft, dann läuft dieser natürlich auch im Multiplayer. Die Gameplay Funktionen haben keinen Bezug auf das Betriebssystem. Es kann natürlich sein, dass einige Rendering Features nicht verfügbar sind wegen veralteten Treibern, in diesem Fall kann man dann z.B. nur auf "Low" GPU Profil Spielen. Dies kann aber natürlich genau so mit Windows 7, 8 etc. passieren.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: LS 15

Post by matador »

Hallo Ingolf (Fragender),

"ich gebe doch keine 100 € für ein Programm aus, damit ein anderes Programm für 30 € läuft ..."

das kann - muß man meiner Meinung nach sogar - differenziert sehen:

Komt darauf an, wie wichtig dem Betreffenden die Funktion des Programmes für 30 € ist. Wenn es ihm im Ganzen die 130 € wert ist, was ist dann daran falsch?

Ist genauso wie die Frage "soll ich mein altes Auto, das noch 500 € wert ist, für 1.000 € reparieren lassen?"
Der Betriebswirtschaftler (der mit dem spitzen Bleistift) sagt natürlich "Nein",
der Pragmatiker frägt: "hast Du die 1.000 € bzw. kannst Du die auftreiben?"
"Ja"
Der Pragmatiker fragt weiter: "hast Du 5.000 € für ein anderes anständiges Auto?"
"Nein"
Also dann, lass Dein altes Auto reparieren.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: LS 15

Post by Ingolf »

Na ja Matador ich bin halt der Kaufmann. Also seh ich das von der Seite. Klar könnte ich mir jetzt einen neuen PC kaufen, aber warum? Es laufen auf den alten alle Programme die ich will und der Aufwand die auf einen neuen zu bringen wegen einen Spiel? Auch komme ich mit XP immer noch bessser zu recht als mit Win 7. Ja ich hab sogar noch Programme die auf XP besser laufen als auf Win 7.

Zum Beispiel Auto, ich hatte mein altes im Wert von 250 € gegen einen Jahreswagen mal getauscht. Es ist ja nicht nur die Reparatur im Wert von 1.000 €, da kommt dann ja noch mehr zusammen. Könnte untern Strich teurer werden als ein Neues. Es sei denn es ist ein Liebhaberstück. Da zählt Ökonomie nicht.
Von der Seite sehe ich immer das Verhältniss Aufwand Nutzen. LS 15 hat für mich nicht so viel Wert das nur aus dem Grund die PC Technik überdacht werden muss. Nebenbei das hatte ich aber wirklich schon mal gemacht. Wegen LS 09 hatte ich mal den PC gewechselt.
Somit würde ich an der Stelle sicherlich nicht nur ein Programm wechseln. Die Frage ist also den alten Rechner weiter betreiben so wie er ist oder alles neu. Dann reden wir aber von mehr als 600 €.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Maeks

Re: LS 15

Post by Maeks »

Na ich sehe das etwas anders. Ich war bereit ca. 100.-€ auszugeben für ein anderes Betriebssystem. Ich hab auch lange auf Windows XP gelebt. Nur was bringt mir so ein System wenn ich im PC 16GB an Arbeitsspeicher haben dabe das System nur 3 GB erkennt. Der Umstieg auf Win 7 war auch nicht schwer. Der Grund warum Giants nimmer auf XP geht hat doch Stegei erklärt. Und ich muß Ihm da voll zustimmen. das einzige aber was mich gestört hat ist das ich für mein alten Drucker keine Treibersoftware für Win 7 bekommen habe. Letztendlich mußte ich auch noch ein neuen Drucker kaufen. ich sag halt nur so, wer auf der Stelle tritt, braucht sich nicht wundern wenn er dann in der Vergangenheit aufwacht und den Anschluß verliert und ihm alle davon fahren.

Gruß Maeks
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: LS 15

Post by Ingolf »

Nun an der Stelle keine Angst. Ich bleib nicht stehen. Es ist nur ein Rechner bei mir der ein altes Betriebsystem hat. Nur das ist halt der Rechner an dem ich in meiner Freizeit das meiste mache. Ansonsten kann ich jederzeit auf andere Rechner ausweichen. Da sind für 3 Personen noch 3 Schlepptops vorhanden. Und jeder von dennen war LS 11 tauglich. LS 13 war nur auf einen davon. Und Win XP erkennt von 4 GB immerhin 3,5. Arbeitsspeicher werd ich da aber nicht mehr aufrüsten. Das wär dann ein Punkt für neuen PC. Aber solange Maya drauf problemlos läuft ist mir die alte Gurke lieber.
Ja und da ich seit LS 13 nur noch einmal MP gespielt hab, im SP find ich das alte halt besser (Das ist meine persönliche Meinung und steht hier nicht zur Diskussion!). LS 15 seh ich da halt auch nur um Mods mal kurz zu testen.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: LS 15

Post by matador »

Hallo Ingolf,

nocheinmal - und hier sicher offtopic - zum Beispiel Auto:

Ich wollte damit aufzeigen, dass Ökonomie alleine nicht immer das entscheidende Kriterium sein muß. Manchmal muß man aus der Situation heraus auch eine unökonomische Entscheidung treffen. Nämlich dann, wenn man

A: das System braucht oder einfach haben möchte, und
B: die unökonomische Lösung finanzieren kann, aber
C: die ökonomische Lösung nicht oder nur unter solchen Bedingungen finanzieren kann, dass es wieder unökonomisch ist.

Zurück zum Thema:

wenn mir LS15-spielen die 130 € für beide Programme wert ist, dann ist das doch genau die Lösung.
Dann verzichte ich doch nicht auf LS 15, nur weil in der gegebenen Situation die Soße (das "Erweiterungsprogramm") teuerer kommt als der Braten (LS15).

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: LS 15

Post by UliS »

..... dabei bleibt es ja nicht, Ich habe auch das Problem, das mein Spiele-PC noch der beste ist den ich habe, aber Win 7, 8 oder 9 da rauf zu machen lohnt nicht.
Ich wäre dann gezwungen erstmal einen Neueren PC oder Upgrade-Kit zu kaufen,... und dann, Lenkrad, Drucker (oder Multifunktionsgerät, Scanner,Fax usw.) Digital-Kamera.
Office und andere Software, müßte ja dann auch angepaßt werden. Dazu die ganzen Programme, für die es nochnicht mal Updates für Win 7 gibt. Also, die Programme mit denen man "Groß" geworden ist, jeden Tag mit Arbeiten kann, was soll ich mit dem Plotter im Keller machen, den ich 2-3mal im Jahr benutze, der läuft auch noch unter Dos.
Ich habe viele, sehr viele "alte" Spiele, die laufen nicht unter XP, ME war das letzte OS wo ich noch Treiber/Updates bekommen habe, teilweise auch leider nicht mehr. Man hat in den Jahren viele Tausende D-Mark und Euros ausgegeben und wäre jetzt praktisch gezwungen funktionierende Technik wegzuwerfen, das ist ganz schön hart und für viele Menschen wahrscheinlich in kurzer Zeit nicht zu machen.
Ich spiele auch immer noch "Die Siedler u. Der Patrizier" (Kolumbus, Hanse, Transport Tycoon) usw. die Spiele sind von anno dazumal und laufen noch auf meinem alten 300er wo noch Win 98 drauf ist. Leider hat mein Hund mal "Wilde Sau" gespielt und einige CDs zerbissen (u.a. WinME - als er alleine war).
Mir ging es schon 2mal so, das ich ein "Neues" Spiel zu hause hatte und der PC, war "Alt" ...
Ich habe eine Tel.- Anlage im Keller, die konnte ich Programmieren, unter Dos 6.22, dafür gab es auch kein XP-Treiber mehr, ich war froh noch einen Ur-alten Laptop zu haben, leider ist der mittlerweile auch im Eimer.
Dazu kommt auch, das mir das Erscheinungsbild von Win 7 usw. nicht gefällt.
Uli


Nachtrag 20.8 @ Maeks Siedler 4 l äuft gut mit XP , gestern ausprobiert.
Last edited by UliS on Wed Aug 20, 2014 6:51 pm, edited 1 time in total.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: LS 15

Post by omegaMV6 »

UliS wrote: Ich habe viele, sehr viele "alte" Spiele, die laufen nicht unter XP, ME war das letzte OS wo ich noch Treiber/Updates bekommen habe, teilweise auch leider nicht mehr. Man hat in den Jahren viele Tausende D-Mark und Euros ausgegeben und wäre jetzt praktisch gezwungen funktionierende Technik wegzuwerfen, das ist ganz schön hart und für viele Menschen wahrscheinlich in kurzer Zeit nicht zu machen.
Ich spiele auch immer noch "Die Siedler u. Der Patrizier" (Kolumbus, Hanse, Transport Tycoon) usw. die Spiele sind von anno dazumal und laufen noch auf meinem alten 300er wo noch Win 98 drauf ist. Leider hat mein Hund mal "Wilde Sau" gespielt und einige CDs zerbissen (u.a. WinME - als er alleine war).
Mir ging es schon 2mal so, das ich ein "Neues" Spiel zu hause hatte und der PC, war "Alt" ...
Ich habe eine Tel.- Anlage im Keller, die konnte ich Programmieren, unter Dos 6.22, dafür gab es auch kein XP-Treiber mehr, ich war froh noch einen Ur-alten Laptop zu haben, leider ist der mittlerweile auch im Eimer.
Dazu kommt auch, das mir das Erscheinungsbild von Win 7 usw. nicht gefällt.
Uli
Allerdings gibt es auch "alte" Spiele, die unter XP partout nicht wolten und mit WIndows 7 problemlos laufen. Ist mir z.Bsp mit "Die Völker Gold" so passiert. Unter XP keine Chance, mit Win7 spaßeshalber ausprobiert und siehe da, es geht. Ebenso Siedler 1(!) - 4 (danach wars kein Siedler mehr). Für TransportGigant (ist glaub ich zwar was anderes wie der Tycoon, bin mir da aber nicht sicher :confusednew: ) gibts es mittlerweile sogar einen Win7-Patch! Man kann also auch Glück haben und die alten Schätze wieder zum Leben erwecken.

Bei der Hardware hatte ich allerdings Glück. Hab für meinen Canon Scanner neue Treiber bekommen und Drucker war sowieso schon hinüber.

Und was das Erscheinungsbild angeht, also soviel Unterschied zu XP konnte ich da jetzt auch wieder nicht ausmachen, wenn man Win7 richtig einstellt.
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
Maeks

Re: LS 15

Post by Maeks »

Siedler 1 bis 4 kann nicht unter XP laufen, weil´s lange schon vor XP rauskammen. Siedler 1 ist noch unter Dos gelaufen.

Gruß Maeks
Post Reply