LS13 und SSD

omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

LS13 und SSD

Post by omegaMV6 »

Hallo liebe PC-Profis!

Hab eine 250GB SSD-Platte bekommen. Nachdem meine bisherige WIN7-Installation sauber und problemlos gelaufen ist, habe ich ,auch aus Zeitgründen, mit der mitgelieferten "Migrations-Software" mein Laufwerk C auf die SSD kopiert. Funktioniert alles weiterhin tadellos (Neuinstallation des BS habe ich mir für den Oktober vorgenommen :wink3: ). Musste nicht einmal LS13 neu installieren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Bisher habe ich meine Spiele immer auf eine Extra Partition der HDD (LW:D) installiert (ausser natürlich der Mods-Ordner von LS11 und LS13). Bringt es was an Performance, wenn ich LS13 jetzt neu auf die SSD installiere? Im Augenblick spiele ich die Tannenhof-Insel mit konstanten 60fps bei Einstellung High(auto), gibt ja aber auch andere Maps, die nicht ganz so toll laufen. Wäre da dann das Hauptspiel auf der SSD besser aufgehoben? Oder spielt das keine Rolle?

System: Intel Core i5-3470 @ 3.20/3.60 GHz
Nvidia Geforce GTX 650 Ti
8GB RAM

Danke für Eure Antworten :hi:

Gruß
OmegaMV6

Edit wegen einem extremen Rechtschreibfehler :blushnew:
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: LS13 und SSD

Post by webalizer »

Wenn du das auf die ssd installierst, ändert das höchstens etwas an der ladegeschwindigkeit. Die Spielperformance ändert sich durch die ssd nicht.
User avatar
cenec
Posts: 169
Joined: Sun Jul 06, 2014 9:56 pm

Re: LS13 und SSD

Post by cenec »

Kannst deine Spiele getrost auf der HDD belassen, es sei denn du legt viel Wert auf nen schnellen Spielstart, da ne SSD nun mal nen biss'l flotter beim Lesen ist.
Mehr fps mit dem Spiel auf ner SSD wirst du damit nicht erreichen.
Image
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: LS13 und SSD

Post by omegaMV6 »

Hallo webalizer, hallo cenec.

Danke für Eure Antworten, dann lass ich alles so wie es ist. Wieder was gelernt ;-)
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
claasiger
Posts: 509
Joined: Fri Jun 14, 2013 1:52 pm

Re: LS13 und SSD

Post by claasiger »

Hallo omegaMV6,

ich nutze schon länger eine SSD-Platte als Masterlaufwerk und habe auch LS13 darauf installiert. Der Spielstart mit leeren Modordner dauert nur Sekunden. In den Modordner schiebe ich nur aktuell die benötigten Mods. Auf der zweiten großen HDD-Platte ist das gut sortierte Modarchiv.

Aus Performensgründen und für eine langes Leben solltest du bemüht sein, die SSD nie über 2/3 der Gesamtkapazität auszulasten.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: LS13 und SSD

Post by omegaMV6 »

Hallo classiger,

auch Dir danke für Deinen Beitrag. Ich denke mal, ich werd den LS13 auf der HDD lassen und erst LS15 auf die SSD installieren. Ich denke bei 250GB sollte LS15 kein Problem darstellen.

Aktuell hab ich noch keine 40GB incl. Win7 auf der SSD, da ich auch bisher fast alle Programme, außer Browser, Firewall und Virenprogramm auf einer Extra-Partition installiert hatte. So soll es eigentlich auch bleiben. Vielleicht installier ich mal noch mein Office (nein, nicht das von MS ;-) ) auf die SSD, das liegt noch auf der HDD. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis :-)

Gruß
OmegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
McNepp
Posts: 242
Joined: Wed Feb 16, 2011 3:16 pm

Re: LS13 und SSD

Post by McNepp »

Ich lege dir eine rasche Neuinstallation ans Herz.
Ich glaube kaum das deine alte HDD im AHCI Modus gebootet hat. Bei einer SSD ist AHCI aber ein MUSS. Ohne AHCI funktioniert der TRIM Befehl nicht, und die SSD muss sich auf die integrierte Garbage Collection verlassen. Das frisst massig Lebenszeit deiner SSD. ;)

Desweiteren wird bei einer Migration das Alignment nicht passen. Das ist aber wichtig damit deine SSD effizient arbeiten kann.

Du kannst mit diesem Tool prüfen ob Alignment und AHCI Modus passen. http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Du merkst warscheinlich schon, eine SSD funktioniert grundlegend anders als eine HDD. :)
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: LS13 und SSD

Post by omegaMV6 »

Hallo McNepp

also lt. Samsung Magician ist der AHCI-Modus aktiviert und wenn ich mich recht erinnere bootete auch schon mein HDD im AHCI-Mode.

Das von die vorgeschlagene Tool scheint bei einigen Usern Schwierigkeiten bereitet zu haben, deshalb hab ich es erstmal nicht verwendet. Ich habe aber seit Einbau der SSD das Tool "SSD Fresh", das mir anzeigt, das die Trim-Funktion aktiviert ist. Bei meiner SSD handelt es sich um eine Samsung SSD 840 EVO, die Trim auch unterstützt. Es soll ja auch andere SSD´s geben/gegeben haben, die diese Funktion nicht können/gekonnt haben.

Trotzdem hast Du natürlich vollkommen recht, wenn Du mir eine Neuinstallation ans Herz legst. Das letzte Mal habe ich den Rechner vor einem guten Jahr neu "aufgesetzt" und was sich in der Zeit alles an Müll ansammelt will man besser gar nicht wissen. Und dabei rede ich nicht von irgendwelchen "ungebetenen Gästen". Jedes Programm meint ja inzwischen irgendwas ins Bootlaufwerk schreiben zu müssen. Von den Überresten der MS-Patches gar nicht zu reden!

Ganz neu im Fach bin ich übrigens nicht, dachte aber, warum soll man nicht fragen wenn man was neues bekommen hat, womit man noch keine Erfahrungen hat. Deshalb auch ein herzliches Dankeschön an Dich und alle anderen, ich wusste doch, dass man sich auf Euch verlassen kann *thumbsup*

Gruß
OmegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
cenec
Posts: 169
Joined: Sun Jul 06, 2014 9:56 pm

Re: LS13 und SSD

Post by cenec »

omegaMV6 wrote:...Von den Überresten der MS-Patches gar nicht zu reden!...
Diese lassen sich im übrigen seid Update KB2852386 recht komfortabel per Datenträgerbereinigung entfernen. :wink3:
Image
Post Reply