Courseplay Probleme

ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Courseplay Probleme

Post by ml88 »

Hallo meine LS Freunde!

Ich hab mir den schönen bzw sehr praktischen Mod Courseplay runtergeladen. Hab mal ein bisschen herumexperimentiert, habe dabei versucht einen Drescher mit einem Traktor + Hänger abzufüllen und das ganze im Silo zu entladen.

Ich habe den Kurs aufgenommen, den Drescher zugewiesen und eingestellt das er ab 80% Volumen zum Drescher hin fährt, abtankt und wenn der Hänger 100% erreicht, soll er das ganze beim Silo entladen.Ich habe aber jetzt folgendes Problem!

Wenn der Drescher bei 80% ist fährt der Traktor schön brav los Richtung Drescher, aber immer wenn der Traktor dann nähe dem Rohr ist und er langsam darunter fahren will (Drescher steht bereits) Bleibt er kurz davor stehen! dann scheint unten im Bild rot die Meldung " Bürger .... bleibt im Verkehr stecken!" auf.

Obwohl kein Hindernis da ist! Der bleibt wirklich kurz davor stehen, er fährt nebenbei schön hin alles würde sich prima ausgehen und plötzlich bleibt der affe stehen!
Kann das sein das es am hohen Weizen liegt?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay Probleme

Post by böserlöwe »

Nein am Weizen liegt es nicht.
Manchmal stimmt dann der seitliche Abstand zum Drescher nciht ganz.
Die Einstellung von Auto dann einfach etwas vergrößern.
Dann sollte das wieder klappen.
ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Re: Courseplay Probleme

Post by ml88 »

Thx böserlöwe! Funktioniert jetzt super! Ich habe noch 2 fragen.

1. Sollte der Traktor wenn er im weg steht nicht automatisch wegfahren. Bei mir passiert es ab und zu das der nach dem abtanken blöd im feld rumsteht und dann den Drescher bei der arbeit blockiert.

2. Ich habe mal so zum testen an den Füllstände herumexperimentiert ab wie viel % Füllstand der Traktor zum Drescher fahren soll. Ich hab zb jetzt 80% drinnen aber das funktioniert bei mir gar nicht der fährt immer erst sobald der Drescher mit 100% stehen bleibt. Wobei das abfahren super funktioniert
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay Probleme

Post by böserlöwe »

Das kommt jetzt natürlich noch auf die Version an, die du vom Courseplay und dem Spiel hast.
Für den Courseplay gibt es eine so genannte Entwicklerversion, die schon wentlich mehr und besser kann als die
letzte offizielle Version auf Modhoster.

Dein Problem mit dem Im Wege stehen kann man nicht generell lösen, nur die Fehlerqote relativ klein halten.
Wenn man in den Einstellungen die Funktion "Frucht umfahren" nutzt, steht der Traktor nur noch auf dem Abgedroschenen Feld.
Wenn man auch noch die Option für das Abtanken während der Fahrt auswählt, ist der Fehler fast weg.
Dann passiert das nur noch in besonderen Situationen.
Hier haben wir auch eine kurze Einführung für den Courseplay.
http://forum.giants-software.com/viewto ... 61&t=55935
ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Re: Courseplay Probleme

Post by ml88 »

V.3.41 hab ich. Ok ich werde morgen mal in ruhe alles durchlesen und testen. Ich danke dir böserlöwe! Du hast mir schon mal sehr geholfen
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Courseplay Probleme

Post by webalizer »

Wenn er erst bei 100% losfährt liegt das an der Fruchtumfahrung. Wenn die aktiviert ist, versucht der abfahrer abzuwarten, bis die abtankseite des dreschers nicht in der frucht ist. Bei 100% fährt er dann los, auch wenn dies nicht der fall ist.
Ich würde den startwert noch weiter heruntersetzen, dann ist die chance größer, dass der richtige zeitpunkt erwischt wird. Wenn es dir egal ist, kannst du die fruchtumfahrung auch ausschalten.
Maeks

Re: Courseplay Probleme

Post by Maeks »

webalizer wrote:Wenn er erst bei 100% losfährt liegt das an der Fruchtumfahrung. Wenn die aktiviert ist, versucht der abfahrer abzuwarten, bis die abtankseite des dreschers nicht in der frucht ist. Bei 100% fährt er dann los, auch wenn dies nicht der fall ist.
Ich würde den startwert noch weiter heruntersetzen, dann ist die chance größer, dass der richtige zeitpunkt erwischt wird. Wenn es dir egal ist, kannst du die fruchtumfahrung auch ausschalten.
Danke für diese Info. :hi:

Gruß Maeks
ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Re: Courseplay Probleme

Post by ml88 »

Ah OK. Thx webalizer
ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Re: Courseplay Probleme

Post by ml88 »

Hallo, ich bins mal wieder!
Hab wieder ein kleines Problem... Und zwar betrifft es diesmal das abladen des Hängers in der BGA.

Ich habe alles wunderschön eingestellt und alles passt auch perfekt. Der Traktor fährt nach dem der Hänger voll ist zur BGA und ladet ab. Was mich jetzt stört ist das er erst mitten in der BGA Rinne zum abladen anfängt und da ich den Hänger mit 61000l habe geht sich das garnicht richtig aus.
Am ende angelangt hat der Hänger noch 36% und er fährt wieder zum Drescher. Wenn er dann wieder zum abladen kommt fängt er wieder erst in der Mitte an.
Ich hab dann das ganze abgebrochen.
An was kann das liegen?
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Courseplay Probleme

Post by webalizer »

Hast du jetzt die neuste developer-Version? Das Abladen wurde nämlich von Satiss ziemlich überarbeitet und es sollte eigentlich nicht mehr vorkommen, dass halbvolle Hänger raus fahren.
ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Re: Courseplay Probleme

Post by ml88 »

ich habe die V3.41
User avatar
webalizer
Posts: 596
Joined: Fri Feb 10, 2012 9:11 am

Re: Courseplay Probleme

Post by webalizer »

Ja, die gelinde gesagt uralt.

Anleitung für die dev-Version:
Für die Installation der Entwickler-Version muss die heruntergeladene Zip-Datei entpackt werden, und der Inhalt des Ordners courseplay-master wieder in eine Zip-Datei namens ZZZ_courseplay.zip gepackt werden. Danach wie normal (s.o.) vorgehen.
Herunter laden hier auf der rechten Seite -> download ZIP
https://github.com/Courseplay/courseplay
ml88
Posts: 38
Joined: Sat Jul 05, 2014 9:03 am

Re: Courseplay Probleme

Post by ml88 »

ok thx! Wird das dann mal durchführen! Vielen Dank schon mal im voraus
Post Reply