Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Anonymous53
Posts: 34
Joined: Sun Jan 27, 2013 6:38 pm

Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by Anonymous53 »

Hallo,

Ich habe mir das Kartoffel/Rüben Lager samt Förderband als id3 für meine Map gespeichert um mir den aufbau zu ersparen. (Sind ja alles einzelteile)
Und wenn ich das jetzt einfüge klappt alles, nur wenn ich das verschieben will alles gleichzeitig verschiebt sich nur das grün selektierte Objekt die andren 2 sind weiß.
wie kann ich machen das ich alle 3 Objekte auswählen und verschieben kann?

MFG
Marcel :)
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by wee5t »

ich habe nicht ganz genau verstanden was du meinst.
ein foto wäre glaube ich hilfreich.
habe aber eine vermutung. kann das sein das die beiden objekte keine direkten kinder vom haupt objekt sind? sonder eigenständig.
du weiss wie ich das meine.
null
| eins
| | eins null
| | eins eins
| | eins zwei
| | eins drei
|
| zwei
| drei

wenn du null anklickst dann müsste sich alles verschieben.
wenn du eins anklickst bleiben zwei und drei stehen.
Anonymous53
Posts: 34
Joined: Sun Jan 27, 2013 6:38 pm

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by Anonymous53 »

ja genau so mein ich das :D hättest dir die coole darstellung sparen können aber naja besser so :D wie kriege ich die förderbänder untergeordnet zu dem lagerschuppen? das es eins ist und alles gleichzeitig verschiebbar ist? :D

nur bei mir ist es eher 3x 0 also 3 einzelne sachen im hauptteil hmm schwer zu erklären vll doch ein bild? :D

Bild!

also es sind 3 einzelne reiter und so wie du es erklärt hast müssen 2 reiter noch in den ersten reiter eingebunden werden damit sich alles gleichzeitig verschiebt.
Last edited by Anonymous53 on Tue Jan 29, 2013 11:11 am, edited 1 time in total.
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by wee5t »

zwei möglichkeiten

nochmal neu packen aber diesmal einen übergeordneten drin lassen damit der dann die null darstellt.

oder nachträglich eine neue transform grup einfügen.
die steht dann ganz unten. dann auf eins klicken und (edit) cut dann auf transform grup klicken und (edit) paste
mit zwei und drei genauso so das alles an transform grup hängt.
Anonymous53
Posts: 34
Joined: Sun Jan 27, 2013 6:38 pm

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by Anonymous53 »

Nice habs verstanden und hinbekommen :)

1. noch ne frage weißt du die tasten combi für CUT? (Beantwortet Danke _Dops_)

2. und kann ich die Reiter verschieben also zb so
Bla1
Bla2
Bla3
ich möchte das aber dann zb so haben
Bla1
Bla3
Bla2

3. Jetzt ist das so das das objekt bei höhe 0 in der luft ist aber alle anderen sind dann eben mit dem boden und auch diese kugel zum verschieben/drehen ist sehr weit weg vom objekt kann man das beides ändern?
Bild!
Last edited by Anonymous53 on Tue Jan 29, 2013 11:32 am, edited 2 times in total.
User avatar
_Dops_
Posts: 743
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:44 am
Location: FFM
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by _Dops_ »

Ausschneiden (cut) => strg + x
Männer sind primitiv, aber glücklich!
Status Map Wetterau V2: 65%
Status Claas Lexion 780 TT: 45%
Atemlos | Earthbook | Freies Internet | Cosmophobia
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by wee5t »

ha danke jetzt weiss ich das mit strg + x
auch endlich mal.
ich liebe foren :biggrin2:
und gut das ich mir erst noch nen kaffee geholt habe.

das mit dem verschieben geht mit linke maustaste und dann move up/ move down
da wüsste ich auch gerne ob das besser geht.
ist ganz schön doof wenn mal was von ganz unten nach ganz oben muss 100 mal klicken.
User avatar
_Dops_
Posts: 743
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:44 am
Location: FFM
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by _Dops_ »

Im Scenegraph eine TG anklicken, mit der Maustaste "festhalten", strg drücken und dann mehrere markieren.
Meinst du das?
Männer sind primitiv, aber glücklich!
Status Map Wetterau V2: 65%
Status Claas Lexion 780 TT: 45%
Atemlos | Earthbook | Freies Internet | Cosmophobia
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by wee5t »

nee das ist doch das selbe wie [strg] und also makieren.

ich suche noch was schellers für move up / move down

null
| eins
| | eins null
| | eins eins
| | eins zwei
| | eins drei
|
| zwei
| drei

z.B. möchte ich jetzt das eins drei über eins null steht

null
| eins
| | eins drei
| | eins eins
| | eins zwei
| | eins null
|
| zwei
| drei
User avatar
_Dops_
Posts: 743
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:44 am
Location: FFM
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by _Dops_ »

wee5t wrote:nee das ist doch das selbe wie [strg] und also makieren.


Nein, eben nicht. Mit der Methode kannst du unterschiedliche TG´s markieren. Also zum Bleistift TG 1, TG 3, TG 5, TG 9 usw usw.
Männer sind primitiv, aber glücklich!
Status Map Wetterau V2: 65%
Status Claas Lexion 780 TT: 45%
Atemlos | Earthbook | Freies Internet | Cosmophobia
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by wee5t »

Anonymous53 wrote: 3. Jetzt ist das so das das objekt bei höhe 0 in der luft ist aber alle anderen sind dann eben mit dem boden und auch diese kugel zum verschieben/drehen ist sehr weit weg vom objekt kann man das beides ändern?
Bild!
du must die werte tauschen
also transform grup hat jetzt x0 y0 x0
und eins hat x ganz viele zahlen und y ganz viele zahlen ...
das ausschneiden und bei transform grup einfügen und den anderen auf null setzen.

so muss jetzt las bin spät dran bis später dann
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by böserlöwe »

Das ist zwar alles ganz gut und schön, nur sollte man bei den Objekten mit einer Funktion, also hier die Förderbänder und Trigger, auch schauen ob die versteckten Scripte nicht eine genau vorgegebene Struktur des Objektes vorschreiben.
Im schlimmsten Fall hast du alles nach deinen Vorstellungen geändert, und der LS kann damit dann nichts mehr anfangen, oder das Objekt funktioniert nachher nicht mehr.
Nur als Gedankengang erwähnt.
Anonymous53
Posts: 34
Joined: Sun Jan 27, 2013 6:38 pm

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by Anonymous53 »

ja habs jetzt hinbekommen du hast es für mich gerade noch gut erklärt danke :D jetzt hat es die eigenschaft wie die anderen objekte wie ichs haben wollte :) trotz ale dem ist die navigations kugel noch sehr weit weg vom objekt wie auf dem bild woran liegt das?

@Böserlöwe die struktur ist ja noch da ich habe ja nur die sachen zusammengefügt und die standart höhe verstellt :)
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by wee5t »

Anonymous53 wrote: trotz ale dem ist die navigations kugel noch sehr weit weg vom objekt wie auf dem bild woran liegt das?
das ist das selbe wie ebent mit der transform grup.

du hattest ja drei einzele bausteine. die gehörten aber ursprünglich mal zu einem ober objekt. das du aber nicht mit kopiert hast.
und auf die maße bezieht sich der pivot (gizmo) jetzt.

das ist also der nullpunkt von dem gesamten teil also dem ursprünglichen teil. aus dem du ja nur drei teile ausgeschnitten hast.

wie gesagt das wäre halt der andere weg gewesen. die haupt gruppe kopieren und alles weg löschen ausser die drei die du behalten willst.
und den dann auf null setzen dann passt der pivot wieder.
nur das hättest du vorher machen müssen im nachhinein geht das nicht da ihm jetzt der basiswert fehlt.
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Mehrere Objekte gleichzeitig verschieben.

Post by wee5t »

_Dops_ wrote: Nein, eben nicht. Mit der Methode kannst du unterschiedliche TG´s markieren. Also zum Bleistift TG 1, TG 3, TG 5, TG 9 usw usw.
ja schon klar aber beide befehle sind zum makieren.
ich suche was zum schieben.
oder mache ich da was falsch?
Post Reply