Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

User avatar
Ignis Pugnatur
Posts: 5
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:54 pm

Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Ignis Pugnatur »

Moin moin zusammen ...
Ich versuche mich grade daran im GE ein bischen an der Landschaft zu feilen.
Ich habe einen Landschaftsteil eingeebnet und dort Gras gepflanzt.
Verschiedene Texturen (rock, dirt etc.) wurden mit gras übermalt und Gras gesetzt (Stufe 3 - also Channel 1 & 6) .
Dort wo ich drüber raus gestzt habe, habe ich das Gras wieder entfernt (Channel 1 ohne weitere Häckchen), da es sich (scheinbar anderst wie in LS 2011) nicht über RMB (auf Remove) entfernen lies.

Beim Testen in Game fiel mir folgendes auf:
Optisch zuanfang alles OK .....
... etwas später wuchs dort Gras wo ich es ursprunglich entfernt hatte (und auch keines sein sollte), also auf dem Weg und der Strasse.
Im [ESC]-Menü "Kartenansicht" - Wachstum sind durch unsauberes Arbeiten nun auch einige Wege entsprechend dem Wachstumsstadium gefärbt bzw. unter Fruchtsorte ist es dort Grün. Eigentlich sollte dort ja ein Weg oder die Strasse sein.
Das heisst, dass es zwar stimmt was er anzeigt und was ich da verbrochen habe ...
ABER
Ich finde nur überall wie man was setzt, jedoch nicht wie man die Foliage Layer unter den Wegen etc. entfernen (neutral setzen) kann,
so dass dort keinerlei "Gewächse" ihr Unwesen treiben :biggrin2: .
Also auch in den Kartenansichten wieder die Wege etc. (also alles wo nichts wachsen soll) zu sehen sind und nicht mit den entsprechenden Farben der Fruchtsorte oder Wachstumsstadien "übermalt sind".
Gibt es da eine "Neutral"-Einstellung?
Liegt das ggf nur an Terrain Foliage Paint Mode oder
gar schon am Terrain Detail Texture Paint Mode ?
Welche der beiden wirkt sich auf die Kartenansicht aus?
Habe da leider nocht nichts drüber gefunden.

Hat da jemand schon erfahrungen oder Lösungen? Wäre für Tipps dankbar.

LG aus der Lüneburger Nordheide

Patric
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by bassaddict »

Sollte sich normal mit RMB (also remove) entfernen lassen.
Wenn das nicht funktioniert mal den GE neu installieren. Dabei nicht vergessen das Arbeitsverzeichnis vom GE unter %localappdata% zu löschen, ansonsten ist eine Neuinstllation wirkungslos.
Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Matty aus Berlin »

selbst eine Bedienungsanleitung von Ikea ist in dem fall verständlicher :D
User avatar
Ignis Pugnatur
Posts: 5
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:54 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Ignis Pugnatur »

Danke für deine schnelle Antwort.
Deinstalliert, alle Restdaten gelöscht (Regestrycheck nach Datenresten hab ich auch gemacht ^^).
Neuinstalliert und gestartet.
Hab zum Testen mal die SampleModMap geladen .....
Und ein Pic von den Einstellungen...
Image
http://s7.directupload.net/file/d/3155/vuqnvkhe_jpg.htm

Mit RMB lässt sich nicht löschen - mit der Einstellung im Bild und LMB lässt sich das Gras löschen, aber es wächst nach.
Auch in den Kartenansichten wird daher dort das Gras im entsprechenden Stadium sichtbar sein.

Desweiteren sollte es doch eine Möglichkeit geben, das was da wächst, so zu entfernen dass keine Foliage /Textur vorhanden ist,
so dass die Kartenansichten an den Stellen "transparent" also ohne Farbmarkierungen über Frucht und Wachstum sind.
Oder bin ich nun echt zu doof? :confusednew: :hmm:
Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Matty aus Berlin »

man sieht eindeutig was im ge gelöscht wird vielleicht hast da entweder falschen layer ( bei modkarten kann es schonmal mehrere grasarten geben )oder maustaste ist nicht mit sub belegt
du solltest das schon deutlich sehen wenn du im ge etwas wegnimmst wenn es nicht der fall ist hast halt den falschen layer erwischt aber glaub mir man sieht es

du hast auch nicht erwähnt ob es eine modkarte oder die standard ist ^^
User avatar
Ignis Pugnatur
Posts: 5
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:54 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Ignis Pugnatur »

Die Standartmap - Bisher kam ich damit klar ......
Aber Moment .... SUB???
Das war doch mal REMOVE ... Ich versuch das gleich mal .....

EDIT:

Ahhhh - Und siehe da es geht doch .....
ABER
SUB war doch immer die Funktion für Absenken
Remove löschen ..... hmmmmmm .....

Ikea scheint stellenweise doch logischer zu sein ..... *Grins*

Ganz lieben dank zu solch fortgeschrittener Stunde für eure Hilfe.

Patric
Last edited by Ignis Pugnatur on Sun Feb 03, 2013 1:41 am, edited 1 time in total.
Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Matty aus Berlin »

ahja hab mir gerade dein bild angesehen leg mal sub auf deine RMB
Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Matty aus Berlin »

remove ist nur fürs terrain detail texture paint mode relevant
User avatar
Ignis Pugnatur
Posts: 5
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:54 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Ignis Pugnatur »

Habe es gesehen .... siehe Edit über deinem Post
Danke
Matty aus Berlin
Posts: 278
Joined: Sat Mar 05, 2011 4:09 pm

Re: Foliage Layer stimmt nicht mit der Kartenansicht überein

Post by Matty aus Berlin »

ich verwechsel das heute auch noch oft aber man sieht dann ob was passiert oder nicht im ge
also mir passiert das heute auch noch grins
also sehr gern dir geholfen ^^
Post Reply