Farbe ohne Grafikdatei

User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Farbe ohne Grafikdatei

Post by wee5t »

hallo,
heute habe ich mal was ganz lustiges. bzw. noch nie gehabt.

ich wollte bei einem ganz einfachen teil die farbe ändern.
aber da ist keine datei bei. also kein bild nix. dennoch hat es eine farbe.
so etwas habe ich noch nie gehabt. woher weiss der GE denn das es diese farbe ist und keine andere?
denn normalerweise gehört ja ein bild dazu.

ich habe dann mal die i3d mit notepad geöffnet.
<Materials>
<Material name="colli" materialId="6" ambientColor="1 1 1">
</Material>
<Material name="pallet" materialId="7" ambientColor="1 1 1">
<Texture fileId="5"/>
</Material>
<Material name="lambert7" materialId="8" ambientColor="1 1 1">
<Texture fileId="1"/>
</Material>
<Material name="Color_I01" materialId="9" diffuseColor="0.356863 0.47451 0.529412 1" ambientColor="1 1 1" cosPower="50" specularColor="0.165 0.165 0.165">
</Material>
<Material name="Default" materialId="10" diffuseColor="1 0 1 1" ambientColor="1 1 1">
</Material>
<Material name="ID11" materialId="50" ambientColor="1 1 1">
<Texture fileId="4"/>
</Material>
</Materials>
diese zeile ist das mit dem material das ich gern in einer anderen farbe hätte.
<Material name="Color_I01" materialId="9" diffuseColor="0.356863 0.47451 0.529412 1" ambientColor="1 1 1" cosPower="50" specularColor="0.165 0.165 0.165">

ich habe da auch schon mal einfach andere zahlen rein getippt ändert sich aber nix.
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by Undernoob »

Das ist normal, für einfache Farben braucht man keine Texturen.

Aber Frag mich nicht, welche Codes jetzt die entsprechenden Farben haben.^^
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by wee5t »

okay
also war der weg mit notepad schon der richtige?

aber müsste ich da nicht eine veränderung sehen?
also wenn ich da irgend etwas eintippe müsste doch irdend etwas passieren.
und wenn es nur ne fehlermeldung ist. aber pustekuchen ich kann dort tippen was ich will da tut sich nix.
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by Undernoob »

Also ich habe mit dem Ändern irgendwelcher Modelle keine Erfahrung, sowas mache ich nur bei meinen Eigenen. Und da mache ich das nicht mit dem Editor sondern direkt im Modellierungsprogramm.

Aber rein von der Theorie her müsstest du das auch im Editor machen können, wenn du denn die entsprechenden Farbcodes kennst. Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, vielleicht findet sich ja jemand anders.
Holli
Posts: 160
Joined: Sat Apr 19, 2008 3:19 am

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by Holli »

diffuseColor="0.356863 0.47451 0.529412 1"
ambientColor="1 1 1"
specularColor="0.165 0.165 0.165"

haste bei allen 3 die zahlen mal geändert ??
damals bei 2011...oder noch bei 2009 hatte ich das auch mal...
ich hab die 1 1 1 geändert....das funktionierte....aber is halt schwierig mit den zahlen...
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by wee5t »

ach was wäre ich nur ohne euch.

und google ist heute ausnahmsweise auch mal mein freund.

http://wiki.landwirtschafts-simulator.d ... rweitsicht

ich habe mal nur die diffuseColor werte geändert. alles andere so gelassen.
diffuseColor="0.184314 0.309804 0.184314

das ergebnis ein schönes grün ich würde sagen john deer grün. nicht das was ich wollte aber imerhin weiss ich jetzt vom prinzip wie es funzelt.

DANKE euch
Undernoob
Posts: 818
Joined: Tue Sep 20, 2011 6:17 pm
Location: Sulingen

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by Undernoob »

Na geht doch.^^
Unimog411
Posts: 125
Joined: Sat Oct 20, 2012 11:44 am

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by Unimog411 »

Hallo Zusammen,

um einen genauen Farbton zu bekommen, kann man ihn berechnen - einfacher Dreisatz
Wahrscheinlich gibt es auch eine einfachere Möglichkeit :confusednew:

Ich habe es zu LS2009-Zeiten so gehandhabt:

wo die Zahlen geändert werden habt Ihr ja schon rausgefunden
diffuseColor="1 1 1 1"
- die ersten drei Ziffer ist für den Farbton zuständig
- die Letzte für die Transparenz
- Beispiel 1 1 1 1 = weiss, 0 0 0 1 = schwarz, 1 0 0 0,5 = rot halbtransparent

Die Zahlenwerte liegen also zwischen 0 und 1, aber welche braucht man für die Farben

Mit Hilfe von einen Bilderbearbeitungsprogramm (z.B. paint.net) erhält man den RGB Code der Farbe.
RGB steht für Rot, Grün, Blau und die Werte liegen zwischen 0 und 255

Beispiel (Rot)
R = 255
G = 0
B = 0

jetzt kommt der Dreisatz ins Spiel (man teilt alle durch 255 um "Einser"-Werte zu bekommen)
255 : 255 = 1
0 : 255 = 0
0 : 255 = 0
Diese Werte gibt man in "diffuseColor="1 0 0 1"" ein. (letzte Zahl 1 = nicht transparent)

Jetzt kann man sich mit paint.net jede beliebige Farbe (z.B. orig. Fotos des Schleppers) mit der Pipette herausfiltern

Beispiel (hellblau)
R = 132 ergibt 0.5176...
G = 187 ergibt 0.7333...
B = 255 ergibt 1
diffuseColor="0.5176 0.7333 1 1"

Vier Stellen hinter den Koma/Punkt sollten ausreichen.
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Farbe ohne Grafikdatei

Post by wee5t »

ohhh vielen vielen dank.

na das schreit aber nahezu nach einer excel tabelle mit ner kleinen formel :coolnew:

schade das es das nicht öfter gibt. bei mods meine ich.
Post Reply