Terrainbearbeitung in 3ds max möglich?

silenceko
Posts: 104
Joined: Mon Feb 13, 2012 9:27 pm

Terrainbearbeitung in 3ds max möglich?

Post by silenceko »

Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob man das Terrain auch in Max bearbeiten kann. Man kann es ja aus dem Editor heraus exportieren und dann in Max einfügen, fraglich ist nur, wie das Terrain verarbeitet wird exportiert man es dann wieder zur map01.i3d
Problematisch stelle ich mir hier die Höhenmap vor.. diese würde dann andere Werte liefern als meine angepasste Map. Hat da jemand schon Erfahrung mit?
Ich muss mit dem Testen noch warten da ich Max2013 benutze und es noch keine Exporter für meine Version gibt.

Ich persönlich finde das Terrainediting ziemlich "schwierig" im Editor, zumindest kommen da selten meine Formen raus die ich mir wünsche...
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Terrainbearbeitung in 3ds max möglich?

Post by bassaddict »

Wozu das Terrain bearbeiten? Das einzige was du machen könntest wäre die Auflösung zu verändern (also den polycount), das geht aber auch über Parameter direkt in der i3d. Das Höhenmodell ist in map01/map01_dem.png gespeichert, die ganzen Texturen sind da in den *_weight-png gespeichert und sämtliche Feldinformationen in den *_density.grle Dateien.
silenceko
Posts: 104
Joined: Mon Feb 13, 2012 9:27 pm

Re: Terrainbearbeitung in 3ds max möglich?

Post by silenceko »

Ich bekomme z.B. keine "Rampen" hin oder ähnliches. Ich würde dann die Vertices per Hand angleichen um "geschmeidige" Übergänge in meinen Hügeln, Feldern und Gefällen zu bekommen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Terrainbearbeitung in 3ds max möglich?

Post by bassaddict »

Das wird aber nicht funktionieren, weil das ganze Höhenmodell in der map01_dem.png gespeichert ist.
silenceko
Posts: 104
Joined: Mon Feb 13, 2012 9:27 pm

Re: Terrainbearbeitung in 3ds max möglich?

Post by silenceko »

Das ist genau mein vermutetes Problem :/
aber OK, danke

Dann werd ich mal versuchen das zu Ändern ;)
Post Reply