Nicht gruberbares Gras

User avatar
Gamer1984
Posts: 431
Joined: Mon Apr 20, 2009 8:41 am
Contact:

Nicht gruberbares Gras

Post by Gamer1984 »

Hallo zusammen!

Ich hatte bei LS 11 am rande meiner Felder Gras zur Obtik mit dem GE gesät.
Nun konnte man dieses Gras weder Mähen noch untergrubbern!

Ich habe mir das Gras mal rausgesucht
http://www.modhoster.de/mods/fruechte-a ... allgaeu--2

Nun meine Frage: Kann ich dieses sogenante nicht gruberbares Gras auch bei LS 13 verwenden?
Ich hatte diese Frucht schonmal in meiner Map eingebaut doch iwi hat das nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe!

Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by bassaddict »

Jo, sollte funktionieren.
User avatar
Gamer1984
Posts: 431
Joined: Mon Apr 20, 2009 8:41 am
Contact:

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by Gamer1984 »

Hm dann bin ich wohl zu blöd das in meine Map einzubauen!
Aber danke!
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by twizzle »

Schreib mal welche Dateien du verwendet hast(inklusive Datei-Typ) und vor allem welche Einträge du vorgenommen hast.
In der Beschreibung von MH steht: nicht gruberbares Gras ( treeslaub 1)
mfg twizzle
User avatar
Gamer1984
Posts: 431
Joined: Mon Apr 20, 2009 8:41 am
Contact:

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by Gamer1984 »

Danke das du mir helfen möchtest!
DeerePower hat sich schon bei mir gemeldet!
Danke!!!

mfg
User avatar
Deere Power
Posts: 101
Joined: Wed Aug 27, 2008 1:56 am

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by Deere Power »

Ich habe alles mir mögliche probiert, aber es will nicht klappen.
Es kommt beim öffnen der map dann der Fehler, das er die density png nicht laden kann.
Im Ge schreibt er den Fehler invalid token für den eintrag bei den Files für die density png.
der Germane

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by der Germane »

Die absolute Lösung gibts wohl nicht.
Gras das beim drüberfahren mit dem Grubber, oder Pflug stehen bleibt find ich (geschmackssache :!: ) nicht so toll, ebensowenig die mittlerweile 2- 3 Meter grasfreien Flächen auf meiner Standart - Map.
Ich hatte es daher schon auf meiner 11er Map so gehandhabt und mach es jetzt auch auf meiner neuen 13er Map so,
ich habe mir eine extra Grassorte für Feldrände angelegt, die auch normal weggegrubbert werden kann.
Bevor ich den Savepoint neu lade, lösche ich die dazu gehörige *.grle, womit dann alle Feldränder wieder Gras bewachsen sind.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by twizzle »

Ich kann nicht mehr als meine Hilfe anbieten, schickt mir doch einfach mal eure Sachen.
Also alles was mit dem Grass zu tun hat: density.png und die foliage.dds
und vor allem welche Einträge ihr gemacht habt.
Ohne die kann ich nicht herausfinden was ihr evt. falsch bzw. wahrscheinlich nicht gemacht habt.
mfg twizzle
User avatar
Deere Power
Posts: 101
Joined: Wed Aug 27, 2008 1:56 am

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by Deere Power »

Der Link zu den Sachen steht oben im ersten Post drinn. Mehr habe ich auch nicht benutzt. Ich habe mich auch mit den alten Dateien und Einträgen von den Flexsteiner Bäumen befasst und damit probiert. Aber das klappte auch nicht.

@der Germane
Kannst du mir vielleicht deine Einträge die du für das neue Gras gemacht hast zukommen lassen? Dann könnte ich deines bei ihm in die Map einbauen und es so abändern, das es halt nicht weggegrubbert werden kann.
der Germane

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by der Germane »

Ich habe dazu das Short-Gras aus dem 11er genommen.
Die Foliage von dort nach textures/foliage kopiert.
Eine png im Map01 Verzeichnis angelegt.

In der I3D der Map fügst Du folgendes bei den Files ein, wobei Du fileID bei Dir durch eine andere Zahl bezeichnest (z.B. 10024 und 10025):

<Files>
<File fileId="87" filename="map01/shortGrass_density.png" relativePath="true"/>
<File fileId="88" filename="textures/foliage/foliage_shortGrass_diffuse.png" relativePath="true"/>
</Files>

Dann bei den Materials, auch hier die fileID entsprechend ändern:

<Materials>
<Material name="foliage_shortGrass_mat" materialId="40" ambientColor="1 1 1" customShaderId="37">
<Texture fileId="88"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="80 100 0 0"/>
</Material>
</Materials>

Bei den FoliageMultiLayer, auch hier die densityMapID entsprechend ändern:

<FoliageMultiLayer densityMapId="87" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
<FoliageSubLayer name="shortGrass" numDensityMapChannels="1" materialId="40" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="2" width="0.9" height="0.35" widthVariance="0.2" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5"/>
</FoliageMultiLayer>
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by twizzle »

Deere Power wrote:Der Link zu den Sachen steht oben im ersten Post drinn. Mehr habe ich auch nicht benutzt.
Ich will dir helfen und soll mir dann noch was runterladen, anstatt du, der es ja hat, schnell mal hier mit anhängst? :confusednew:
Davon wüßte ich dann auch nicht was du bei dir eingetragen hast, denn wenn du dich an die übliche Verfahrensweise für solche Sachen gehalten hättest, würde es funktionieren.
Deere Power wrote: Ich habe mich auch mit den alten Dateien und Einträgen von den Flexsteiner Bäumen befasst und damit probiert. Aber das klappte auch nicht.
http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 12#p424744
Das geht natürlich auch, wenn du die vier original Einträge benutzen willst.
Must halt nur bei allen die customShaderId für den "fruitGrowthFoliageShader" eintragen.
Die alten shader kann mann wegschmeißen, weil sie nicht mehr funktionieren und auch nicht mehr nötig sind.
mfg twizzle
User avatar
Deere Power
Posts: 101
Joined: Wed Aug 27, 2008 1:56 am

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by Deere Power »

@der Germane

Genau so habe ich es bei seiner Map auch gemacht, nur halt andere Namen bei den Einträgen. Id´s alle angepasst und die Shader natürlich auch.
Ist ja schließlich auch nicht mein erste Map die ich bearbeite.

Eingebaut hab ich es und nun klappt es auch.
Danke für deine Hife.


@twizzle
Komm mal von deinem hohen Ross runter. Wenn du nicht mal bereit bist eine Datei runter zu laden um jemanden zu helfen, dann bist du wohl falsch hier im Forum.
Und bevor du hier Leute anmachst und zu "*zensiert*" abstempelst von wegen "übliche Verfahrensweise", erkundige dich erst mal, mit wem du es zu tun hast.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by twizzle »

Na dann kläre mich mal auf wer du bist....
und vor allem was ich dir eigentlich getan habe,... außer dir helfen zu wollen?
mfg twizzle
User avatar
Gamer1984
Posts: 431
Joined: Mon Apr 20, 2009 8:41 am
Contact:

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by Gamer1984 »

@ twizzle
Deerre Power ist hier wohl einer mit der Besten Mapper in diesem Forum!
Er ist mit der jenige der mir das alles beigebracht hat!

mfg GAMER
User avatar
Gamer1984
Posts: 431
Joined: Mon Apr 20, 2009 8:41 am
Contact:

Re: Nicht gruberbares Gras

Post by Gamer1984 »

Kann auch zu!
Hab es mit hilfe hinbekommen!

Danke!
Post Reply