Neue Fruchtsorten einbauen

User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Neue Fruchtsorten einbauen

Post by böserlöwe »

Die FileID legt die Textur fest. Das können auch mehrere sein.
Die MaterialID bestimmt dann die zusammenwirkung der Texturen mit den FileIDs, also es können auch mehrere FileIDs in einer MaterialID verwendet werden.
Die ID selbst sollte dann nicht mehr die selbe sein wie als FileID.
Im bereich des FruitLayers werden dann der MaterialID die notwendigen Parameter für die Darstellung der Frucht mit übergeben.
Hier sollte die MaterialID noch einmal für jede Fruchtvarainte auftauchen.
ALso als normale Frucht, eine MaterialID
dann als Stroh, wenn vorhanden.
Jede ID wird also 2 mal erscheinen, einmal als Definition, einmal als Verwendung, wobei die Verwendung natürlich auch mehrfach sein kann.
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: Neue Fruchtsorten einbauen

Post by ieg53i »

Ich habs rausgefunden...
Ich öffne und schreibe in der i3d mit Windows Editor.
Starte ich nach dem Abspeichern das Spiel, schreibt mir die log den Fehler.
öffne ich danach wieder die i3d mit dem Editor stehen da wo der fehler gemeldet wurde der Fuchteintrag drauf.
Ich schreibe FileId="5000" ........foliage sunflower_diffuse.png und dann steht da FileId="90" .....foliage sunflower_diffuse.png.
auf der FileId="90" liegt foliage normalFlower6_diffuse.png und danach auf der FileId="91" daher die Fehlermeldung!
Was kann die Ursache dafür sein?
Ist der Editor ungeeignet? oder die ID zu hoch (5000) die File IDs gehen bis ungefähr 1550 oder muß die ID die nächste freie Zahl nach der ca.1550 sein??? oder gibt es für die Frucht IDs nur bestimmte Zahlen???
Oder stelle ich mich nur einfach zu blöd an???
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Neue Fruchtsorten einbauen

Post by HGReaper »

Daraus wird doch kein Mensch schlau. Ich interpretiers jetzt mal so, dass du die i3d öffnest, den entsprechenden FileId Eintrag auf 5000 setzen willst, aber deine Änderungen werden nicht gespeichert?
Dir ist aber klar, dass man eine Map IMMER entpacken und wieder neu Packen muss, wenn man etwas verändern will? Direkt in der .zip Dinge ändern funktioniert nämlich nicht.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: Neue Fruchtsorten einbauen

Post by ieg53i »

Das mit dem Packen ist mir schon klar...
Ich hab die Lösung des Rätzels gefunden.
Ihr könnt alle mal laut lachen, Oberblödheit von mir ist schuld.
Der "Schreibschutz" war schuld, ich hab auf einigen Dateien de Schreibschutz von Windows drauf gehabt und auch ausgerechnet bei der i3d, als Sicherheit eben.
Das ist mir zum Verhängnis geworden.
Hab auserdem den Eintrag mit der ...foliage normalFlower6_diffuse.png rausgeklatscht.
Jetzt funktioniert meine neue Frucht "Sunflower" einwandfrei und die log ist sauber.
Keine Fehlermeldungen mehr.
Vielen Dank an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben.
Somit schließe ich das Thema "Neue Fruchtsorten einbauen" ab.
ieg53i
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
Brusthaar
Posts: 8
Joined: Thu Sep 29, 2011 9:06 pm

Re: Neue Fruchtsorten einbauen

Post by Brusthaar »

Hallo..
Könnte sich vielleicht Jemand ein Herz fassen und ein Tut zu diesem Thema machen?
Von: wie erstelle ich eine neue Frucht, bis hin zum richtigen Einbau in die Map, Drescher, Anhänger usw.
So ohne Links zu anderen Themen.

Wäre echt nett, wenn das Einer machen könnte, da der Fruchtsorteneinbau für LS13 etwas komplizierter ist, als beim 11er.

1000 Dank schonmal vorab.

MfG
Bruthaar
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: Neue Fruchtsorten einbauen

Post by ieg53i »

Schaut mal unter Tips&Anleitungen === Neue Fruchtsorten einbauen imLS2013=== nach.
Ist wie ein TUT aber da konnte ich es leider nicht reinschreiben.
Aber eine Anleitung tut es auch.

LG ===ieg53i===
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
Post Reply