2 Probleme mit Giant Editor und Blender

bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

Hy,
ich wollte gerne einen 8360R als Forstedition umbauen.
1. Ich habe mit GE die Kotflügel unsichtbar gemacht. Nachdem ich das gemacht habe, verhält sich die Kamera komisch beim Rumbewegen. Was mache ich verkehrt?

2. Ich habe mit Blender eine dünne Stange erstellt, in schwarz. Ich habe es mit Blender exportiert also ".i3d". Dann habe ich die Stande an den JD probiert zu bauen. Geht im GE auch, aber im Spiel ist nichts zu sehen. Was mache ich da falsch?

Danke für Tipps!
Tuner
Posts: 165
Joined: Thu Apr 12, 2012 9:20 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by Tuner »

1. wirst du die kamera perpektive verändert haben.

2. wie dünn ist die stange?wo hast du sie angebaut.und was heist probiert anzubauen? Ist sie dran oder nicht?
Ihr könnt mich jederzeit auf http://www.mod-portal.com finden.Bin jeden tag dort online unter dem Namen:Freakyman.Wenn ich nicht da sein sollte werden euch auch andere gute user helfen
bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

1. Wie das? ich habe nur auf die Kotflügel angeklickt und den Hacken bei Unsichtbar rausgenommen. Gespeichert und mehr nicht.

2. Naja, habe die Stange einfach eingefügt und so "ins Dach" reingeschoben und durch die Motorhaube. War erstmal nur zur Probe gedacht. Wie muss ich die den richtig befestigen?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bassaddict »

Hast du die Stange auch der Hauptcollision untergeordnet? Wenn nicht ist es logisch, dass die nicht auftaucht. Dann müsste man nämlich eine zusätzliche Komponente in der XML einfügen, das hast du wohl kaum gemacht.
bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

Was heißt der Hauptcollision untergeordnet?
Gibt's da ein Wiki oder so?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bassaddict »

Die Hauptcollision ist das Teil, was noch sichtbar ist wenn der ganze Baum in Scenegraph zugeklappt ist. In einigen Fällen gibt es mehrere solche Collisions (wie z.B. beim originalen Kuhn Wender).
Die Hauptcollision ist das einzige Objekt, das einen rigidBody haben muss (und zwar dynamisch), alle anderen Objekte dürfen keinen rigidBody haben. Nur mal so als Hinweis um spätere Probleme zu vermeiden.
bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

Ok, soweit verstanden, aber wie bekomme ich das hin?!
Image
So siehts aus, also die Stande ist hervorgerufen!

Und wie bekomme ich die Kameraperspektive zurückgestellt? Obwohl ich sie nicht verändert habe?!
Danke
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bassaddict »

Stange anklicken, STRG+X drücken, Hauptcoli (in deinem Beispiel "JD") anklicken, STRG+V drücken. Und das Häkchen bei rigidBody rausnehmen, das gibt sonst nachher nur Probleme.
Wie du die Kamera wieder hinbekommst steht hier beschrieben. http://wiki.landwirtschafts-simulator.d ... ausrichten
bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

Super, danke! Hat geklappt!
Kamera ist wieder normal und die Stange erscheint auch im Spiel!

So, nun noch eine Frage. Bekomme ich den Jonny in Blender rein, um die Rohre und Gitter direkt anzupassen. Oder gibt es da ne andere Möglichkeit?
Danke
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bassaddict »

Du kannst ein Objekt im GE als .obj exportieren, welches du dann in Blender wieder importieren kannst. Solltest allerdings vorher kontrollieren, ob der scale-Wert für .obj auf 1 steht (zu finden in den Preferences), standardmäßig steht der nämlich aus irgendeinem Grund auf 100 (finde ich ehrlich gesagt eine blöde Idee, Bitte Giants, nächste GE-Version sollte das standard auf 1 haben).
Außerdem musst du dann in Blender die Textur neu drauflegen, weil die Texturreferenzen nicht im .obj Dateiformat vorgesehen sind. UVs bleiben aber erhalten, brauchst also die Textur nicht neu ausrichten, sondern nur wieder drauflegen. Gut wenn dein Modell eine saubere UV-Map hat, schlecht wenn nicht (was leider bei mindestens 95% aller Mods der Fall ist). Außerdem sollte man nur den Teil exportieren, den man verändern will. Hab mal irgendwo gehört, dass Blender teilweise wohl einige Probleme mit den verschachtelten Strukturen hat.
bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

Danke!
Und die Texturen brauch ich ja eig. gar nicht. Will ja nur gleich die Längen haben um den Käfig bauen zu können und das Schutzgitter in der Größe anzupassen. Einfügen würde ich es dann einfach wieder mit dem GE!

EDIT: Wenn ich es bei GE exportiere, und in Blender importieren will, kommt in Blender nichts! Was mache ich falsch?!
Hier mal den Fehler:
Image

Danke
bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

Ich habe ja über 5 Stunden probiert, mit Blender einen 90° Winkel hinzubekommen. Aber es will einfach nicht. Die ganzen Anleitungen im Internet helfen iwie nicht weiter!
Kann mir jemand da weiterhelfen?
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by Jaguar95 »

Was für einen 90 Grad Winkel? Ein normales L?
bikercelle
Posts: 87
Joined: Sun May 20, 2012 2:30 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by bikercelle »

Ja, also einen Zylinder so biegen, das es 90° sind.
So:
Image
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: 2 Probleme mit Giant Editor und Blender

Post by Jaguar95 »

Das ist eigentlich recht einfach.
Habe nur grade keine Zeit. Wenn Du bis heute Abend warten kannst schreibe ich Dir gegen später ein kleines Mini-Tut.

Patrick
Post Reply