Datenexport UG NX 7.5 zu GE

User avatar
DesignLeadTechnican
Posts: 2
Joined: Tue Jan 29, 2013 8:07 am

Datenexport UG NX 7.5 zu GE

Post by DesignLeadTechnican »

Hallo LS Gemeinde,

als Neumodder suche ich eine Möglichkeit mit dem mir durch den Beruf vertrauten CAD System Unigrafix NX 7.5, Daten in den Giants Editor zu exportieren.
Das für GE benötigte .i3d Dateinformat kennt aber mein UG NX 7.5 noch garnicht oder zumindest gibt es keine Exportmöglichkeiten.
Ich habe des weiteren herrausgefunden das ich die sogenannten .stl Files von UG nach Blender exportieren kann diese dann wiederum als .i3d´s weiterverarbeiten kann, möchte mir aber diesen Blenderschritt gern ersparen da ich mit dem Blender noch keinerlei Erfahrung hab.
Nun zum Kern meiner eigentlichen Frage.
Nutzt jemand bereits CAD Systeme wie UG Nx 7.5 oder Catia V5 um objekte für LS13 zu erstellen und hat die benötigten Schnittstellen (exportmöglichkeiten) so melde er sich einmal bei mir und erkläre mir wie ich den Datentransfer am besten anstelle.

MfG Dirk
"Zähmen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt."
Albert Einstein (1879-1955)
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Datenexport UG NX 7.5 zu GE

Post by Grisu118 »

Ich nutze beruflich Catia V5. Benutze es aber nicht zum Modden.
Exporten kannst du aber nur über Blender, Maya oder 3ds max. Ausser du schreibst ein eigenes Plugin.

Ich hab für meine LAP das Modell das ich in Catia gezeichnet habe, nach Cinema 4D geholt, damit ich eine Animation und schöne Renderbilder erstellen konnte. Das Ding hatte aber so viele Polys das C4d dabei fast schon abgekackt ist. Daher hab ich auch nie weiter darüber nachgedacht. Wenn c4d schon solche Mühe hatte, wird es in LS kaum laufen.
Last edited by Grisu118 on Thu Feb 21, 2013 2:36 pm, edited 1 time in total.
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
User avatar
DesignLeadTechnican
Posts: 2
Joined: Tue Jan 29, 2013 8:07 am

Re: Datenexport UG NX 7.5 zu GE

Post by DesignLeadTechnican »

Das wiederum heisst für mich doch letztendlich das ich auf eine der drei von dir genannten Systeme umsteige, welches ist denn das am besten strukturierte und einsteigerfreundlichste? Blender habe ich gestern mal geladen und fand es im Vergleich zu den beiden mir bekannten Systemen UG und Catia sehr "komplex".
"Zähmen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt."
Albert Einstein (1879-1955)
Post Reply