Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

enrico28
Posts: 5
Joined: Sun Nov 14, 2010 1:30 pm

Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by enrico28 »

Hallo erstmal. :hi: Wie beschrieben bin ich auf der suche nach einen anderen weg Objekte,in meinem fall Bäume,zu tauschen. Momentan hab ich ne TG angelegt und die standart Bäume eingefügt und übernehme so die translation werte von den 2d Bäumen. Da es aber 4000 an der Zahl sind könnte das ein wenig Zeit in anspruch nehmen. :hmm:

Nun an euch, kennt jemand einen trick wie man das eventuell schneller hinbekommen kann?
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by ieg53i »

Gehe ich richtig in der Annahme, du willst die Orginalbäume durch andere/neue Bäume ersetzen?
Such dir im Ortner der map die bäume aus und ersetze die Bilddateien durch neue.
Die sollten eigentlich dann im GE auch dann so abgebildet werden.
Ein Versuch ists wert... Viel Erfolg...
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by bassaddict »

Die originalen Bäume sind aber ganz anders aufgebaut als doe Baumschablonen, da ist es also mit Textur ersetzen nicht getan.
Da wirst du wohl nicht drum rumkommen alles manuell zu machen. Die "Suchen & Ersetzen"-Funktion von Notepad++ ist zwar nicht schlecht, aber nicht ausreichend für dein Vorhaben. Das könnte man höchstens mit einem Script/Programm hinbekommen, dazu sollte man aber programmieren/scripten können. Und sich natürlich gut mit XML auskennen.
twizzle
Posts: 1000
Joined: Wed Aug 06, 2008 10:10 pm
Location: Irgendwo zwischen Ni + NRÜ

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by twizzle »

enrico28 wrote:Hallo erstmal. :hi: Wie beschrieben bin ich auf der suche nach einen anderen weg Objekte,in meinem fall Bäume,zu tauschen. Momentan hab ich ne TG angelegt und die standart Bäume eingefügt und übernehme so die translation werte von den 2d Bäumen. Da es aber 4000 an der Zahl sind könnte das ein wenig Zeit in anspruch nehmen. :hmm:

Nun an euch, kennt jemand einen trick wie man das eventuell schneller hinbekommen kann?
Mal für Blöde, warum willst du die Standard-Bäume gegen 2d Bäume austauschen?
Hat das Performance Gründe?
Ich finde die original LS13 Bäume eigentlich gut - habe sie aber gegen Foliage-Bäume ausgetauscht.
In LS11 hat das performance-technisch ganz schön was ausgemacht - jedenfalls was die Größe der Map.i3d ausmacht.
In LS13 liegt die Sache für mich etwas anders, da liegt es fast nur noch an meiner map-bauerischen Faulheit.
Klär mich doch bitte mal auf...
mfg twizzle
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by bassaddict »

Die Größe der i3d ist sowas von vollkommen egal für die Performance im Spiel, die bestimmt nur die Ladezeit. Sonst sagt die überhaupt nix über die Performance aus.
Die originalen Bäume sind übrigens, wenn überhaupt, nur minimal schlechter in der Performance als diese Schablonen, sehen dafür aber (zumindest meiner Meinung nach) um ein vielfaches besser aus. Wenn man die aus Performance-Gründen ersetzen will sollte man erstmal den Rest der Map überprüfen. In 99.999% aller Fälle sind nämlich andere Sachen für Performance-Probleme verantwortlich (sinnfreie ClipDistances, Polybomben, Texturbomben, fehlende LODs, Sketchup-Müll).
enrico28
Posts: 5
Joined: Sun Nov 14, 2010 1:30 pm

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by enrico28 »

Nein die 2d bäume sollen weg. deshalb nehme ich ja die translationwerte von denen und setze sie bei den originalen ein weil die vom aussehen mehr her machen un einfach nen viel besseres bild auf einer map machen als die 2d bäume. Nur das viele kopieren un einsetzen is scho deftig bei der anzahl. da werd ich mich wohl öfter mal ne stund hinsetzen müssen den länger hält ma des net aus. :lol:
User avatar
Holli72
Posts: 15
Joined: Sun Dec 11, 2011 12:38 pm
Location: Dargen Insel Usedom

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by Holli72 »

Ich könnte mit nur eine Methode vorstellen.
In Notepad++ den i3D Namen der Bäume ersetzen durch den die du haben möchtest hab´s aber noch nicht probiert.
Kann aber auch zu Problemen kommen da die 2D Bäume keine LODs haben und auch keine Unterteilung.
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by Grisu118 »

Holli72 wrote:Ich könnte mit nur eine Methode vorstellen.
In Notepad++ den i3D Namen der Bäume ersetzen durch den die du haben möchtest hab´s aber noch nicht probiert.
Kann aber auch zu Problemen kommen da die 2D Bäume keine LODs haben und auch keine Unterteilung.
Der Name spielt keine Rolle, hat also keinen Einfluss darauf.
Der GE Arbeitet hier mit eindeutigen Nummern (shapeID/MaterialID)
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Suche Methode um Objekte zu tauschen im GE mit Notepad++

Post by bassaddict »

Holli72 wrote:Kann aber auch zu Problemen kommen da die 2D Bäume keine LODs haben und auch keine Unterteilung.
Richtig, genau das ist das Problem. Wenn beide Objekte exakt den gleichen Aufbau hätten bräuchte man nur die shapeId ändern. Ist aber nicht der Fall, klappt also auch nicht.
Post Reply