Map Nach dem Speicher noch Größer

Bigblue
Posts: 100
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:59 am

Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Bigblue »

Hallo alle zusammen
ich habe ein prob mit meiner Map ( 4fach map)
Meine map hat eine größe von 186,4MB lösche ich was aus der map und speicher sie wieder ab wächst sie auf 219,1MB
Wo dran kann es liegen normal sollte die größe der Map doch kleiner werde von der MB zahl ,ich weiß das ich keine umlaute oder sonderzeichen drine habe in der Map.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.BITTE UM HILFE


LG Bigblue
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by böserlöwe »

Das liegt wahrscheinlich daran, das du in den Namen der Objekte oder einen Umlaut oder ein Sonderzeichen verwendest, das dort nicht richtig interpretiert wird. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis die Map nicht mehr mit dem GE zu öffnen ist.
Also so schnell wie möglich den Fehler suchen und berichtigen, sonst ist die ganze Map nacher so beschädigt, das es nicht mehr zu retten ist, dann fängt man eh wieder mit dem letzten Backup an.
Bigblue
Posts: 100
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:59 am

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Bigblue »

Hmm allso Sonderzeichen habe ich glaube ich nicht was zählt alles zu den Sonderzeichen.
Ich habe einige sachen in der i3d drine die lauten .001 oder stall_kuh.
Oder guene-leuchte

LG Bigblue
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by böserlöwe »

guene-leuchte, da ist der Bindestrich der Fehler

Erlaubte Zeichen sind nur 0-9. a-z, A-Z und der Unterstrich _
Alles andere wie äöüßÄÖܧ$%&()?*+- und auch das Leerzeichen sind als Sonderzeichen zu Werten und nicht in den Dateinamen erlaubt.
Bigblue
Posts: 100
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:59 am

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Bigblue »

Und wie ist es hier mit z.b .001 oder .002 ist das erlaubt ??

LG Bigblue
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by böserlöwe »

Erlaubt eigentlich nicht, aber der Punkt wird meist mit toleriert, so das es deswegen zu keinem Problem kommt.
Daran alleine kann es eigentlich nicht liegen, dann wären schon mehrere Maps nicht spielbar.
Da muss noch etwas ganz anderes drin sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, das du die Strucktur der Map auch im Notpad++ anschauen kannst, dann müsste dort irgendwo ein gravierender Fehler auftauchen.
Im anderen Fall, falls du dir die Fehlersuche nicht zutraust, kannst du mir die Map per PN zukommen lassen. Dann schau ich mir die mal an...
Wo da der Fehler liegt...
Bigblue
Posts: 100
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:59 am

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Bigblue »

Du meinst die i3d der Map mit Notpad öffnen und auffehler suche gehen ,wenn ja wo nach sollte ich ausschau halten ,möchte erst mal selber die fehler finden fals ich sie nicht finden sollte komme ich noch mal auf dein Angebot zurück.


LG Bigblue
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by böserlöwe »

Ja, das meinte ich damit, die i3d ist einfach nur eine besondere Art der XML Dateien, so das dort eine gewisse Struktur erkennbar ist, Wenn dann ein Fehler mit den Umlauten oder sonstigen Zeichen auftritt, kann man das an komischen Sonderzeichen aus einer anderen Schrift erkennen, das sollte jedem Auffallen.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by bassaddict »

Leerzeichen und Bindestriche als Namen von Objekten innerhalb der i3d selbs stellen kein Problem dar. Die gehören schließlich auch zum ASCII-Standard. Auf alle Zeichen außerhalb des 7-bit ASCII-Standards sollte man verzichten, die verursachen möglicherweise Probleme.
Bigblue
Posts: 100
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:59 am

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Bigblue »

So es ist voll bracht habe den fehler gefunden und behoben es wahren doch sonderzeichen drine.
Es wahr nur ein Eintrag aber den gleich gefühlte 20000000x das löschen hat lange gedauert.
Danke noch mal für die Hilfe.



LG Bigblue
Nightmaser
Posts: 182
Joined: Mon Nov 05, 2012 3:39 pm

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Nightmaser »

kleine Tipp für das nächste mal:
Beim löschen einfach makieren und dann entfernen geht meist schneller ;-)
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Jaguar95 »

Oder mit "Suchen und Ersetzen" arbeiten. Noch schneller. ;)

Image

Patrick
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by bassaddict »

Nöö, das wird nicht funktionieren. Die Zeichen sind schon längst durch irgendwelche kryptischen Sachen ersetzt worden.
Bigblue
Posts: 100
Joined: Tue Jul 10, 2012 9:59 am

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Bigblue »

bassaddict wrote:Nöö, das wird nicht funktionieren. Die Zeichen sind schon längst durch irgendwelche kryptischen Sachen ersetzt worden.
Das muß ich bassaddict recht geben da wahren jede menge kryptische Zeichen die sich immer wieder, wiederholt haben war eine schit Arbeit die alle zu löschen.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Map Nach dem Speicher noch Größer

Post by Jaguar95 »

Ja, aber normalerweise sind das doch dann immer die gleichen Zeichen, nicht?

Nur als Beispiel: Ein ü ist dann immer ein ü (je nach Zeichensatz).
Post Reply