Editor 5.0.3

Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Editor 5.0.3

Post by Ingolf »

der Germane wrote:OT
Fragender wrote:...jeder siebende Deutsche benutzt das Internett nicht mal.
:hmm:
Aus welcher Quelle stammt das denn?

Trau keiner Statistik! :wink2:
BTT
Mitteldeutsche Zeitung
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
Chlosterdörfler
Posts: 5
Joined: Sun Oct 30, 2011 9:30 pm

Re: Editor 5.0.3

Post by Chlosterdörfler »

Mit dem neuen Speicherformat kann ich nur via export funktion (obj) Mappobjekte in die SRS 2012 Welt bringen, somit geht die Türe weiter zu :frown: . Eigentlich wird aus dem LS 13 mit dem neuem Speicherformat ein LS 13 v2 als vorstuffe zum neuem LS 15.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Editor 5.0.3

Post by Mike77 »

In der Changelog steht, das man nun splines auch zusammenfügen kann und daß das anlegen von Splines generell überarbeitet wurde.
Wo kann man sich denn darüber genauer informieren? Viel interessanter als das Zusammenfügen wäre doch ein trennen von Splines gewesen, wenn man zb. eine Kreuzung einfügen will. Geht das jetzt etwa auch irgendwie? Doku?
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Editor 5.0.3

Post by Mike77 »

Weis da wirklich keiner was darüber?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Editor 5.0.3

Post by bassaddict »

Splines zusammenfügen bzw trennen (also offen/geschlossen) geht mit einem Texteditor ganz leicht. Beispiele für geschlossen gibts die Fußgängersplines und offen die normale Splines. Da gibts dann so ein Attribut (XML-Attribut, hat nix mit dem GE zu tun), ich weiß nur gerade nicht mehr, wie das heißt. Aber beim vergleichen der Splines dürfte das schnell auffallen.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Editor 5.0.3

Post by Mike77 »

Danke erstmal für die Antwort. Im Changelog steht ja folgendes:
- Added spline stitching
- Updated spline editing in general
Das interpretiere ich so, das es nun im Editor möglich ist, splines zusammen zu fügen. Und das die Bearbeitung von Splines generell überarbeitet wurde. Also kann ich mir nicht vorstellen, das man das mit einem Texteditor in der i3d machen muss. Sonst würde das doch nicht im Changelog des Editors stehen...
Und mit splines trennen meinte ich eigentlich so: Wenn ich nachträglich irgendwo in eine Straße eine Kreuzung einbaue, muss ich die Spline für den Verkehran der Stelle auftrennen. Bisher bleibt einem aber nichts anders übrig als in eine Richting die Punkte alle zu löschen und zwischen der neuen, und der alten Kreuzung alle neu zu verlegen. Wie soll das denn mit einem Texteditor funktionieren? Vor allem, in welcher Datei soll man das machen? Die splines stehen in der i3d... alles nur Zahlen. Wie soll ich ohne GUI wissen was da zu tun ist?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Editor 5.0.3

Post by bassaddict »

Achso, das meinst du.
Da braucht man aber nicht trennen, zumindest nicht wenn sich am alten Straßenverlauf nix ändert. Einfach eine weitere Spline und ein Kreuzungstrigger müssten da reichen.
In der i3d wird fast alles über IDs referenziert, so kann man relativ leicht rausfinden, welche Spline welche ist. So könnte man die übrigens mit etwas Geschick auch auseinander bekommen, wobei das aber schon zu den komplexeren Sachen gehört.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: Editor 5.0.3

Post by Mike77 »

Das heist, man kann auf eine durchgehende Spline einen Kreuzungstrigger setzen, und eine neue Spline dort ransetzen? Und die fahren dann von der neuen auf die geschlossene Spline?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Editor 5.0.3

Post by bassaddict »

Jo, sollte funktionieren.
Ingolf
Posts: 3151
Joined: Wed Jan 23, 2013 9:51 am

Re: Editor 5.0.3

Post by Ingolf »

@bassadict, zu den Fußgängern würde mich interessieren ob die einen eigenen Typ haben. Würde da gern mal versuchen ein paar neue in´s Spiel ein zu basteln. Keine Angst die LS 13 org. Dateien hab ich schon alle hier.
Nicht nur ich suche meinen genetischen Zwilling. Auch Du könntest einer sein.
Weitere Infos: https://www.dkms.de/de?adc_source=googl ... medium=cpc
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Editor 5.0.3

Post by bassaddict »

Eigener Typ Spline? Nöö, sind ganz normale Splines. Haben halt nur das zusätzliche Attribut "form="closed"" bei ihrem NurbsCurve eingetragen, wodurch die geschlossen sind.
Saschaspatzi
Posts: 65
Joined: Sun Jan 06, 2013 1:33 pm
Location: Westerwald

Re: Editor 5.0.3

Post by Saschaspatzi »

Nur eine kleine Frage:

Sollte ich all meine Mods (die i3ds) nun mit dem 5.0.3 öffnen und speichern? Wenn ja, warum? Könnte mir das jemand höflich und verständlich erklären?

Ich bin kein Modder (noch), möchte mich aber mehr damit befassen. Jedoch fällt es mir schwer aus den so vielen Anmerkungen nützliches herauszuziehen.

Herzlichen Dank. :hi:
Gruß

Der Spatzi
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Editor 5.0.3

Post by bassaddict »

Muss nicht, aber kannst du. Die i3d lädt dann schneller, dafür wird die ZIP größer. Und MP funktioniert dann natürlich nicht mehr, bzw du müsstest dann deine Version an deine Mitspieler verteilen.
Saschaspatzi
Posts: 65
Joined: Sun Jan 06, 2013 1:33 pm
Location: Westerwald

Re: Editor 5.0.3

Post by Saschaspatzi »

Danke Bassaddict.

Also ist es grundsätzlich von Vorteil. Habe verstanden *thumbsup*
Gruß

Der Spatzi
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Editor 5.0.3

Post by bassaddict »

Grundsätzlich würde ich nicht sagen. Dem schnelleren laden (welches man bei Maschinen sowieso kaum merkt) stehen einige Nachteile gegenüber: größere Dateigröße der ZIP und man kann jetzt nichts mehr an den Shapes ändern, wie z.B. skalieren, oder die i3d optimieren. Gerade bei Mapobjekte wie Fahrsilos, oder Maschinen kann das schonmal nervig sein, wenn sie zu groß sind und man sie nicht mehr skalieren kann. Anhänger/Schaufel mal eben sauber Multifruit-tauglich machen geht auch nicht mehr ohne 3D Modellierungsprogramm und überflüssiges rausschmeißen um die Dateigröße zu verringern geht auch nicht mehr.

Ich würde also eher sagen, dass das neue Dateiformat negativ ist. Mehr und größere Nachteile als Vorteile.
Post Reply