Pflugmod an/auschalten?

User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Pflugmod an/auschalten?

Post by wee5t »

moin moin,

es kommen ja immer mehr schlepper mit pflugmod raus.
sieht auch eigentlich gut aus wenn alles richtig eingestellt ist.
aber wenn man dann mit der sämaschine auf dem gepflügten rum fährt.
aua aua aua
das sieht aus wie wenn sie bei autos den so genannten waschbrett test machen (stossdämpfer prüfung).

ich habe keinen plan woran das liegt beim pflügen fährt er ja auch sauber.
ansonsten hatte ich schon die reifen collisionen in verdacht da diese nicht rund sondern sechseckig sind.
denn genau so sieht das aus als würde er mit eckigen reifen fahren.
ich habe auch schon überlegt ob ich mit maya aus dem secheck ein 12 oder 24 eck mache.
also ne etwas rundere collision. aber ich weiss nicht welche textur ich dafür nehmen muss. bei den anderen steht immer nur lambert1.
wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt etwas bringt da die reifen collisionen sich nicht drehen. oder tuhen sie es doch?

aber am aller liebsten wäre mir wenn man den pflugmod an und aus schalten könnte.
gibt es da vieleicht ein skript mit dem man specializations ein oder ausschalten kann?
oder mir müsste jemand sagen wie man die lua umschreibt.
das man den pflugmod ansich aktivieren oder deaktivieren kann.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Pflugmod an/auschalten?

Post by modelleicher »

Mit der Collision liegst du völlig falsch, die wird nämlich nicht rotiert und stellt auch nicht den Reifen dar, die ist nur in etwa in Form des Reifens sodass man nicht durch den Reifen laufen kann z.b.
Das worauf der Traktor letztlich fährt ist ein Virtueller Reifen den das Spiel erstellt, den siehst du aber nicht.

Dass es so wackelt wenn du übers gepflügte fährst ist ein Feature des Pflugmods. So lange nur 2 Reifen im gepflügten sind versinken sie, sobald mehr als 2 Reifen im gepflügten sind wird simuliert dass man über die Stollen fährt.. Ist eigentlich ne coole Sache da sehr realistisch. Kann aber natürlich auch nerven^^ Aber um das ab zu schalten muss man sich tiefer in die Pflugmod LUA einlesen und bisschen was von LUA verstehen..


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Pflugmod an/auschalten?

Post by wee5t »

das mit den collisionen habe ich mir schon fast gedacht.

also ist das mit dem wackel garkein fehler sondern so gewollt.
okay das muss man wissen.
ein einfaches seitliches abkippen hätte mir als pflugmod schon gereicht.
das ihr aber auch alles immer so perfekt machen müsst *kopfschüttel*

gut dann fliegt der pflugmod weiterhin aus jedem schlepper raus den ich benutze. schade eigentlich.
auch schade das es kein skript gibt mit dem man skripte ein und ausschalten kann.

wo ich gerade mit dem modder gott persönlich spreche.
der schlepper hat noch ein problem mit der reifendrehzahl.
oder soll ich dafür neu posten?
die hinteren räder stehen mehr als sie sich drehen also rein optisch.
kann man das irgendwie beeinflussen oder verändern?
denn bei den vorderrädern ist alles super aber die sind auch wesendlich kleiner.
wenn ich langsam fahre laufen auch die hintern schön mit.
muss also was mit der grösse der räder und der geschwindigkein zu tuhen haben.

wo du ebend von einem virtuellem reifen gesprochen hast. das ist doch das was ich in der fahrzeug.xml bei radius eintrage.
bringt es was mit den werten rum zu spielen?
auch wenn der reifen dann ein bisschen im boden versinkt das würde mich nicht so stören als wenn der bei voller fahrt mehr steht als sich dreht.
oder bin ich auch da auf dem holzweg?
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Pflugmod an/auschalten?

Post by modelleicher »

Dass der Reifen mehr steht als sich dreht ist ne optische Täuschung, hängt mit den FPS und den Umdrehungen des Reifens zusammen, und mit dem Menschlichen Auge. Bei einer bestimmten Drehzahl in Verbindung mit einer bestimmten Framerate hat man den Eindruck dass die Reifen stehe. (Kennt man ja auch von Filmen etc.) Da ist dann auch der LS keine Ausnahme.

Je nach dem wie gleichmäßig die Textur des Reifens ist oder wie viele Stollen er hat kann mitunter die Optische Täuschung noch deutlicher sein, darum ist es bei manchen Traktoren besonders extrem. Aber so wirklich was dagegen machen kannst du nicht.. Schneller fahren, oder langsamer..


Wenn du in der Fahrzeug XML den Radius änderst dann ist das der Radius des virtuellen Reifens. Machst du den kleiner dann versinkt der Traktor im Boden, machst du den größer schwebt er. Allerdings hat der Radius natürlich auch Einfluss darauf wie schnell der optisch sichtbare Reifen sich dreht.


LG
ps. ein Script mit dem man Scripte ausschalten kann wäre überflüssig, du kannst Scripte ja auch einfach ausbauen. Ein Script während des Spiels ein und ausschalten geht sowieso nicht, zumindest nicht ohne in die Grundscripte des Spiels einzugreifen, oder alternativ jedes einzelne Script das man ab/anschalten will zu verändern. Die Scripte sind nämlich darauf ausgelegt dass gewisse Dinge beim Spielstart ausgeführt werden, gewisse Dinge beim beenden, gewisse Dinge beim Verkauf und so weiter. Darum kann man Ingame nicht einfach ein Script aus einem Mod raus nehmen, das würde ziemlich viele Fehler machen.. Und Ingame ein Script in den Mod mit rein nehmen macht dann noch mehr Fehler, weil dann die entsprechenden Teile gar nicht aufgerufen werden, die normalerweise beim laden aufgerufen werden, und somit natürlich etwas fehlt.
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
User avatar
wee5t
Posts: 348
Joined: Wed Oct 03, 2012 10:58 am
Contact:

Re: Pflugmod an/auschalten?

Post by wee5t »

ach so das liegt am reifen selber.
habe mich schon immer gefragt warum es da unterschiede gibt.
dabei waren die reifen mit ein grund weshalb ich den mod geladen habe.
so ein mist.
das mit den bildern pro sekunde ist auch klar. nur das das so aussehen muss als wenn die hinterreifen blockieren.
also die federn immer so hin und her (rattern) wie bei einer vollbremsung.
gut ich werde dann mal bis 5 cm unter die oberfläche gehen in der hoffnung das es dann besser ist.

mit dem skript bleibt dann nur die hoffnung das mal einer eine lite version raus bringt.
die sich nur auf das leichte schräg stellen des schleppers beschrenkt.

war mal wieder nett mit dir plaudern zu dürfen. du kannst immer alles so gut erklären.

danke
Post Reply