Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Rumpel
Posts: 9
Joined: Tue Jan 29, 2013 12:41 am

Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by Rumpel »

Hallo Community.
Ich habe mir eine gewöhnliche Horsch Pronto DC9 von LS11 zu LS13 konvertiert. Sie war auch schon washable.
Alles ist perfekt, die log bleibt sauber, sie funktioniert einwandfrei, einfach super.
Nur ist mein Problem, dass sie nicht dreckig wird, obwohl alles zum washable sein vorhanden und am richtigen Platz ist.
Habe extra zu testzwecken den dirtInterval und cleaningInterval runtergeschraubt, weil sie dann schnell dreckig werden soll.
Mittlerweile habe ich sie über ca. 20ha gejagt und sie ist noch immer blitzsauber.

Ich habe soweit alles richtig gemacht, Texturen in dds konvertiert und DX3 komprimiert. In der i3D die entsprechenden Endungen auf dds umgeschrieben. Alle Shader aktualisiert und und und...

Jetzt habe ich mir überlegt, dass nach der aktualisierung aller shader.xml's der dirtShader nicht mehr auf dem richtigen Index sitzt, wenn ich die i3D mit Notepad öffne. Wie kann ich rausfinden, wo der dirtshader hingehört? Also auf welchen Index.

Anders kann ich es mir echt nicht mehr erklären, dass die Horsch nicht dreckig werden will.

Ich wäre euch total dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by Grisu118 »

Hast du das washable Script aus dem Fendt GTA oder Lexion 770 von SFM rausgenommen? Ebenso den DirtShader? Oder hast du die selbst konvertiert?
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
Tuner
Posts: 165
Joined: Thu Apr 12, 2012 9:20 pm

Re: Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by Tuner »

lade mal bitte die i3d als text hoch.dann kann ich dir weiter helfen
Ihr könnt mich jederzeit auf http://www.mod-portal.com finden.Bin jeden tag dort online unter dem Namen:Freakyman.Wenn ich nicht da sein sollte werden euch auch andere gute user helfen
Rumpel
Posts: 9
Joined: Tue Jan 29, 2013 12:41 am

Re: Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by Rumpel »

Grisu118 wrote:Hast du das washable Script aus dem Fendt GTA oder Lexion 770 von SFM rausgenommen? Ebenso den DirtShader? Oder hast du die selbst konvertiert?
Die Scripte sind von SFM Modding, daran kann es schonmal nicht liegen. Geändert habe ich daran nichts. Sie stammen aus dem Lexion 770 für LS13.

@Tuner, die ganze i3D? die hat etwas über 5MB. Oder nur die Zeilen mit den FileIDs, also die wo die Indexe aufgeführt sind?

Hier der Teil, der laut Tutorial bearbeitet werden soll. Da habe ich bis jetzt nichts geändert, alles so gelassen wie es war.

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

<i3D name="pronto9DC" version="1.6" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://i3d.giants.ch/schema/i3d-1.6.xsd">
<Asset>
<Export program="GIANTS Editor" version="5.0.1"/>
</Asset>

<Files>
<File fileId="4" filename="Script/dirtShader.xml" relativePath="true"/>
<File fileId="15" filename="Script/emissiveBillboardShader.xml" relativePath="true"/>
<File fileId="5" filename="Textur/Dirt/Pronto9DC_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="13" filename="Textur/Dirt/Pronto9DCplate_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="8" filename="Textur/Dirt/horschWheels_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="2" filename="Textur/Pronto9DC_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="3" filename="Textur/Pronto9DC_normal.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="11" filename="Textur/Pronto9DCplate_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="12" filename="Textur/Pronto9DCplate_normal.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="14" filename="Textur/car_corona_red_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="17" filename="Textur/car_corona_white_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="16" filename="Textur/corona_orange.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="10" filename="Textur/cubemap.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="6" filename="Textur/horschWheels_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="7" filename="Textur/horschWheels_normal.dds" relativePath="true"/>
</Files>


<Materials>
<Material name="deutzAgrotronX723:car2:sportsCar_coronaMat_front" materialId="10" ambientColor="1 1 1" alphaBlending="true" customShaderId="15">
<Emissivemap fileId="17"/>
</Material>
<Material name="backCoronas:coronaMat_back" materialId="11" ambientColor="1 1 1" alphaBlending="true" customShaderId="15">
<Emissivemap fileId="14"/>
</Material>
<Material name="light_mat" materialId="15" ambientColor="1 1 1" cosPower="10" specularColor="0.12396 0.12396 0.12396">
<Emissivemap fileId="2"/>
</Material>
<Material name="pronto9DC_mat" materialId="189" ambientColor="1 1 1" cosPower="10" specularColor="0.16528 0.16528 0.16528" customShaderId="4">
<Texture fileId="2"/>
<Normalmap fileId="3"/>
<Custommap name="dirtTexture" fileId="5"/>
<CustomParameter name="dirtScale" value="0 0 0 0"/>
</Material>
<Material name="pronto9DCPlates_mat" materialId="190" ambientColor="1 1 1" cosPower="10" specularColor="0.2314 0.2314 0.2314" customShaderId="4">
<Texture fileId="11"/>
<Normalmap fileId="12"/>
<Custommap name="dirtTexture" fileId="13"/>
<CustomParameter name="dirtScale" value="0 0 0 0"/>
</Material>
<Material name="horschWheels_mat" materialId="191" ambientColor="1 1 1" cosPower="10" specularColor="0.23966 0.23966 0.23966" customShaderId="4">
<Texture fileId="6"/>
<Normalmap fileId="7"/>
<Custommap name="dirtTexture" fileId="8"/>
<CustomParameter name="dirtScale" value="0 0 0 0"/>
</Material>
<Material name="lambert1" materialId="6" diffuseColor="0.494118 0.494118 0.494118 1" ambientColor="1 1 1">
</Material>
<Material name="pronto9DC_mat" materialId="7" diffuseColor="0 0 0 1" ambientColor="1 1 1">
<Reflectionmap fileId="10" wrap="false" type="cube" resolution="256" refractiveIndex="0" bumpScale="0" objectMask="2147483647"/>
</Material>
<Material name="beaconLight:warnLight_mat" materialId="9" ambientColor="1 1 1" cosPower="20" specularColor="0.5 0.5 0.5" alphaBlending="true" customShaderId="15">
<Emissivemap fileId="16"/>
</Material>
</Materials>
Tuner
Posts: 165
Joined: Thu Apr 12, 2012 9:20 pm

Re: Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by Tuner »

kannst du mir den mod mal zu kommen lassen.brauche auch wegen den dirt texturen.
aber ich sehe gerade das die dirt texturen nicht eingetragen sind.
Ihr könnt mich jederzeit auf http://www.mod-portal.com finden.Bin jeden tag dort online unter dem Namen:Freakyman.Wenn ich nicht da sein sollte werden euch auch andere gute user helfen
Rumpel
Posts: 9
Joined: Tue Jan 29, 2013 12:41 am

Re: Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by Rumpel »

Tuner wrote:kannst du mir den mod mal zu kommen lassen.brauche auch wegen den dirt texturen.
aber ich sehe gerade das die dirt texturen nicht eingetragen sind.
Doch, die sind da in nem Unterordner namens "Dirt". Liegt vielleicht darin der Fehler?

Hab den Mod hier: http://www.file-upload.net/download-732 ... e.zip.html mal eben hochgeladen, damit könnt ihr bestimmt mehr anfangen und mir eher helfen. Ich bin langsam am verzweifeln. Er ist komplett fertig konvertiert, funktioniert sehr gut und die log bleibt sauber.
Nur will das Mistding einfach nicht dreckig werden. Ausser was den Zeitinterval betrifft, habe ich an dem ganzen waschbar-Zeugs nichts geändert.
Hab die Scripte, die i3d und alles was mit waschbar zu tun haben könnte mit denen anderer waschbarer Mods verglichen und konnte einfach nichts feststellen.
Tuner
Posts: 165
Joined: Thu Apr 12, 2012 9:20 pm

Re: Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by Tuner »

also habe mal schnell druber geschaut.fest gestellt habe ich leider auch noch nix
Ihr könnt mich jederzeit auf http://www.mod-portal.com finden.Bin jeden tag dort online unter dem Namen:Freakyman.Wenn ich nicht da sein sollte werden euch auch andere gute user helfen
User avatar
lui88
Posts: 1
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:27 pm
Contact:

Re: Washable wird nicht dreckig trotz korrektem Setting

Post by lui88 »

Moinsen

So ich habe mir das mal angeschaut nachdem mich Balto4 von meinem Team auf den thread aufmerksam gemacht hat. Der fehler ist ganz banal. Du musst in der xml den Vehicle Type ändern. Dort steht noch der Standart Type drin. Ich habe es mal gemacht um zu zeigen das es dann funzt. Hier die Bilder:
Image Image Image Image Image

Also in der Mod Xml den Vehicle Type in DC9 ändern, und dann funzt das ding. Hoffe dir hilft das weiter.

Viele Grüsse vom Mein-LS Modteam und viel Spass mit dem Mod

MFG Lui88
[color=#40BF00]Hartes Brot ist nicht hart! Gar Kein Brot DAS ist Hart!!![/color]
Post Reply