Blender 2.62 probleme beim import von Obj. dateien

User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Blender 2.62 probleme beim import von Obj. dateien

Post by Manuel Engel »

Hallo ich weiß nicht wo genau ich meine frage stellen könnte das wegen versuch ich es mal hier, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.... :)
und zwar habe ich ein Problem, mit dem exportieren Z.B wenn ich jetzt ein i3d objekt mit blender öffnen will dann gehe ich so vor
( ich öffne meine map, suche mir das objekt aus das ich mit blender öffnen will, klicke es an dann gehe ich auf file .... export selection ... gebe denn speicherort und den datentyp an ... Wavefront obj ... dann öffne ich blender gehe auf File ... import und auf wavefront obj wähle mein objekt aus und ja jetzt mein problem es wird zwar ein mesh angezeigt aber ich sehe mein objekt nicht ich habe es auch schon gesucht und skaliert aber es taucht einfach nicht auf und das ist mit allen objekten so ????

http://up.picr.de/14073041yq.jpg

würde mich sehr über eine antwort freuen ^^ :)

mfg manuel engel
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Blender 2.62 probleme beim import von Obj. dateien

Post by Jaguar95 »

Zoome in Blender mal sehr weit heraus.

Wenn Du im Giants Editor nämlich unter "Preferences" den Wert für Scale (Standard ist 100) nicht auf 1 gestellt hast, ist das Objekt in Blender riesig und Du siehst es nur nicht, weil Du vermutlich mitten in einem Polygon des Objektes "sitzt".

Patrick
User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Re: Blender 2.62 probleme beim import von Obj. dateien

Post by Manuel Engel »

Hallo und danke für deine antwort also ich habe es jetzt nochmals versucht ich habe mein objekt im GE die preference ,save and export as wavefront obj auf scale 1 gesätzt doch wenn ich es jetzt mit blender öffne ist es immer noch wie vorher und wenn ich mit dem mausrad ganz weit raus zoome kommt es auch nicht .... ????? :/
mfg manuel engel
User avatar
usxi7sd
Posts: 54
Joined: Thu Dec 30, 2010 5:52 pm
Location: Osttirol

Re: Blender 2.62 probleme beim import von Obj. dateien

Post by usxi7sd »

Hallo. Wenn du das Objekt in Blender importiert hast dann klicke mal links unter "Objekt Tools" auf "Origin" und dann auf "Geometry to Origin" dann müßte das Objekt mittig auf dem Grid sein.
User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Re: Blender 2.62 probleme beim import von Obj. dateien

Post by Manuel Engel »

Hallo ok ich versuche dies mal nur habe ich gerade geschaut und da ich noch anfänger bin wo genau finde ich das, Objekt Tools ??
User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Re: Blender 2.62 probleme beim import von Obj. dateien

Post by Manuel Engel »

Ok ich habe es :D das fenster objekte tools wahr nicht aktiviert :D aber ich hab es gemacht und mein objekt war soford sichtbar ^^ viele vielen dank an euch beiden für die tipps und der hilfe :)
mfg manuel
Post Reply