Geschwindigkeit verbessern

Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Geschwindigkeit verbessern

Post by Matthew McKane »

Ich habe mir ein Mod mit einem Multicar heruntergeladen. Leider ist es jedoch viel zu langsam. Das M25 fährt real mindestens 50 kmh,in der Mod jedoch gerade mal 20.

<motor minRpm="600" maxRpm="1600 3400 7000" brakeForce="15" forwardGearRatio="2" backwardGearRatio="1.5" differentialRatio="6.0" rpmFadeOutRange="20">
<torque rpm="800" torque="3.5"/>
<torque rpm="1800" torque="4"/>
<torque rpm="2300" torque="4.5"/>
<torque rpm="2400" torque="5"/>
<torque rpm="3000" torque="5.5"/>
</motor>

Die Werte bei maxRpm="1600 3400 7000" habe ich einfach verdoppelt (das sind schon die veränderten Werte) jetzt erreicht das Teil zwar manchmal 40 kmh, das ist aber reine Glückssache. Normal beschleunigen tut es nur bis etwa 20 kmh. Muss ich noch das Getriebe irgendwie anpassen? Wenn ja wie? Gibt es eine Einstellung mit der das Multicar zuverlässig 50kmh erreicht und mit Rückenwind auch mal 55?
Maeks

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by Maeks »

Ja die Getriebeeinstellung mußt du schon auch ändern. Das ganze aber ist ein Geduldsspiel.

Gruß Maeks
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by Jaguar95 »

Hallo,
wichtig für die maximale Geschwindigkeit ist dieser Wert: forwardGearRatio="2".
Passe diesen mal an. Ich glaube höhere Werte = höhere Geschwindigkeit.
Die Werte bei maxRpm="1600 3400 7000" habe ich einfach verdoppelt (das sind schon die veränderten Werte)
Das würde ich dann aber wieder rückgängig machen.

Patrick
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by bassaddict »

Rpm-Werte bis knapp über 2000 sind normal, die torque-Werte sollten so um 1 rum liegen. Die gearRatios sollten mindestens im 2-stelligen Bereich liegen, für solche Geschwindigkeiten.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by Matthew McKane »

Ich hab leider gar keine Ahnung wofür welche Werte überhaupt stehen. Also rpm wohl umdrehungen pro minute? aber torque?

Dies sind die Originalwerte aus der Mod.


<motor minRpm="600" maxRpm="800 1700 3500" brakeForce="15" forwardGearRatio="2" backwardGearRatio="1.5" differentialRatio="6.0" rpmFadeOutRange="20">
<torque rpm="800" torque="3.5"/>
<torque rpm="1800" torque="4"/>
<torque rpm="2300" torque="4.5"/>
<torque rpm="2400" torque="5"/>
<torque rpm="3000" torque="5.5"/>
</motor>

damit fährt das Multicar so um die 20 bis 28 kmh (auf geraden Strecken) das echte fährt so um die 50.


Ich bin überhaupt erst in die .xml Datei gekommen, weil ich das Tankvolumen und vor allem die Zuladung anpassen musste. Das war jedoch relativ einfach.

Es wäre nett wenn jemand mal Werte im richtigen Verhältniss hier eintragen könnte.


Hier ist übrigens das Original Reparaturhandbuch mit allen Angaben zu Motor und Getriebe. Falls das hilfreich ist.

http://www.multicars.de/dokumente/Servi ... ng_M25.pdf

Kann ich da die Original Daten einfach übertragen?
Last edited by Matthew McKane on Fri Apr 26, 2013 11:52 am, edited 1 time in total.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by bassaddict »

torque = Kraft.
Die Einträge sind bei dir immer noch zu hoch. und wie schon erwähnt sind die gearRatios (Übersetzungsverhältnisse) bei dir noch viel zu niedrig. Guck dir doch einfach mal ein Standardfahrzeug als Beispiel an. Die Werte wirst du zwar nicht so 100%ig übernehmen können, du hast dann aber gute Basiswerte für ein gutes Feintuning. Feintunig geht übrigens nur per Try&Error, da spielen zuviele Faktoren eine Rolle, um das mit bestimmten Werten perfekt zu haben.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by Matthew McKane »

Die Standartfahrzeuge die diese Geschwindigkeit erreichen sind doch alles Traktoren mit grossen Hinterrädern. Sind da die Werte nicht völlig anders als bei einem MiniLKW?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by bassaddict »

Na klar sind die Werte da anders, als Basis reicht es dennoch. Deine Werte sind ja ganz weit vom Soll entfernt. und anhand der Standardsachen kannst du die zumindest halbwegs annähern. Der Rest ist halt, wie schon gesagt, Feintuning.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by Matthew McKane »

Irgendwie will das nicht klappen. Wenn ich die max rpm auf 2000 setze und gear Ratio auf 20 dann fährt es nur noch mit 4 kmh.

Warum sind denn die Werte weit weg vom soll? Das echte M25 läuft ja mit 3500upm. Basieren denn die Werte nicht auf den echten Motorleistungen?
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by HGReaper »

Hör mal auf, mit der RPM und GearRation zu spielen und erhöhe mal die Torque (=Drehmoment) Werte. Wie soll denn ein Motor, der mit 10.000 U/min und 20 Gängen arbeitet ein Hänger ziehen, wenn er nur die Zugkraft (Drehmoment) von nem Mofa hat?
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by Matthew McKane »

<torque rpm="800" torque="3.5"/>
<torque rpm="1800" torque="4"/>
<torque rpm="2300" torque="4.5"/>
<torque rpm="2400" torque="5"/>
<torque rpm="3000" torque="5.5"/>
</motor>

Also hier die Werte bei torque= erhöhen? Sind das die Gänge? Also würde das so wie es da steht, ein 5 Gang Getriebe darstellen? Kann ich dann einen weglassen? Das original hat ja ein 4 Gang Getriebe. Reicht es dann nur im oberen Drehzahlbereich die Torque zu erhöhen, oder muss das in allen Stufen sein.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by bassaddict »

Torque erhöhen sollte man nicht unnötig. Sonst beschleunigt das Teil nachher ganz stark. Deine 3.5 sind für LS13 schon deutlich zu hoch (ist doppelt soviel wie die beiden Case haben).
Mit Gängen hat das überhaupt nix zu tun, sowas gibt es in LS nicht. Das sind nur die Kräfte bei bestimmte RPM-Werte, daraus errechnet sich LS dann die restlichen Werte automatisch.
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by HGReaper »

Naja, aber wenn bei ihm das Teil nichtmal auf 10 km/h kommt?
Die Modhoster Fendts haben da auch Werte von 12 und das sind auch keine Rennwagen.
Edit: ich hab mir den Orginal Schlüter als Mod gemacht und den Pflugmod eingebaut, da musste ich die Werte auch verdoppeln um auf die Orginalleistung zu kommen.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by bassaddict »

Naja, die Modhosterteile sind ja auch nicht sonderlich ordentlich erstellt worden. Die kann man also nicht als Vorlage verwenden.
Wenn nur wegen Einbau des Pflugmods die torque-Werte verdoppelt werden müssen ist entweder beim Pflugmod selbst was faul, oder da ist sonstwas ziemlich gepfuscht.

Wie siehts denn mit dem Gewicht von dem Teil aus? Ist das vielleicht extrem hoch? Auch mal die Massen der Räder kontrollieren (in der XML). Und auch gleich mal die friction-Werte kontrollieren kann auch nicht schaden.
Matthew McKane
Posts: 89
Joined: Fri Apr 26, 2013 12:23 am

Re: Geschwindigkeit verbessern

Post by Matthew McKane »

Das mit dem Gewicht könnte wohl sein. Scheinbar basiert die Mod irgendwie auf einem IFA L60 LKW. Ich find aber den Wert für Leergewicht nicht.

So wie ich es jetzt eingestellt habe, läuft es jetzt einigermassen zuverlässig mit ca 35- 42 kmh.

Ich poste am besten mal die ganze XML.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
<vehicle type="L60Kipper">
<annotation></annotation>
<name>
<en>Ifa Multicar</en>
<de>Ifa Multicar</de>
</name>
<description></description>
<filename>Ifa_multicar.i3d</filename>
<wheels autoRotateBackSpeed="2.5">
<wheel rotSpeed="70" rotMax="35" rotMin="-35" driveMode="2" repr="0" radius="0.38" deltaY="0.1" suspTravel="0.2" spring="180" damper="90" mass="0.35" />
<wheel rotSpeed="70" rotMax="35" rotMin="-35" driveMode="2" repr="1" radius="0.38" deltaY="0.1" suspTravel="0.2" spring="180" damper="90" mass="0.35" />
<wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="2" radius="0.38" deltaY="0.1" suspTravel="0.2" spring="180" damper="90" mass="0.35" />
<wheel rotSpeed="0" driveMode="1" repr="3" radius="0.38" deltaY="0.1" suspTravel="0.2" spring="180" damper="90" mass="0.35" />
</wheels>
<motor minRpm="600" maxRpm="800 1700 3900" brakeForce="15" forwardGearRatio="2" backwardGearRatio="1.5" differentialRatio="6.0" rpmFadeOutRange="20">
<torque rpm="800" torque="4"/>
<torque rpm="1700" torque="5"/>
<torque rpm="2300" torque="5.5"/>
<torque rpm="2400" torque="7"/>
<torque rpm="3900" torque="9"/>
</motor>
<fuelCapacity>70</fuelCapacity>
<fuelUsage>0.002</fuelUsage>
<downForce>4</downForce>

<cameras count="2">
<camera1 index="4|0" rotatable="true" rotateNode="4" limit="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="0" transMin="4" transMax="50" />
<camera2 index="5" rotatable="true" limit="false" rotMinX="0" rotMaxX="0" transMin="0" transMax="0" />
</cameras>

<cuttingAreas count="1">
<cuttingArea1 startIndex="6" widthIndex="7" heightIndex="8" />
</cuttingAreas>

<lights count="2">
<light1 index="12" />
<light2 index="13" />
</lights>

<brakeLights>
<brakeLight index="0>24" />
</brakeLights>

<steering index="14|0" rotationSpeed="6"/>

<enterReferenceNode index="0>" />
<exitPoint index="9" />
<size width="3.8" length="7.5" lengthOffset="-0.2"/>

<trailerAttacherJoints>
<trailerAttacherJoint index="10" />
<trailerAttacherJoint index="16" low="true" />
</trailerAttacherJoints>

<tipCamera index="11" />
Post Reply