Kraftstoffverbrauch einstellen

User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Kraftstoffverbrauch einstellen

Post by cantonsilver »

Hallo zusammen.

Ich versuche den Kraftstoffverbrauch meiner Mods anzupassen. Dies kann man ja in der mod.xml unter
(Bsp.) <fuelUsage>0.002</fuelUsage> einstellen. Meine Frage: Wenn ich das einigermaßen real haben will, muss ich dann mit offenen PDA genau einen Kilometer auf der Map fahren, schauen, was der Mod verbraucht hat und das auf 100km hochrechnen oder gibt es da bei den Zahlen schon einen Anhaltspunkt, der mir das testen mit jedem Mod erspart?

Was sagt z.B. die 0,002 aus? In welcher zeitlichen oder streckentechnischen Abhängigkeit steht die?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Andy
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Kraftstoffverbrauch einstellen

Post by bassaddict »

Dürfte Liter pro Meter sein.
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Kraftstoffverbrauch einstellen

Post by cantonsilver »

bassaddict wrote:Dürfte Liter pro Meter sein.
Weißt du das sicher? Wenn ja, ließe sich der Rest ja einfach berechnen und editieren.
HGReaper
Posts: 2247
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: Kraftstoffverbrauch einstellen

Post by HGReaper »

Ja, das ist Liter pro Meter, aber wie willst du denn rauskriegen was ein Schlepper auf 100km verbraucht? Der Verbrauch wird bei Landmaschinen eigentlich immer in Liter/ Stunde bei Nennlast (Pflügen) angegeben.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Kraftstoffverbrauch einstellen

Post by cantonsilver »

HGReaper wrote:Ja, das ist Liter pro Meter, aber wie willst du denn rauskriegen was ein Schlepper auf 100km verbraucht? Der Verbrauch wird bei Landmaschinen eigentlich immer in Liter/ Stunde bei Nennlast (Pflügen) angegeben.
Naja, das ist natürlich dann nur ein Mittelwert, aber ich habe Mods, die den lieben langen Tag nur 1 Liter verbrauchen....ohne Helfer. Die Last, die dran hängt kann ich natürlich nicht berücksichtigen, ich kann allerdings bei einem Mähdrescher, der x Liter pro Hektar verbraucht grob ausrechnen, wieviel mal er hin und her fahren müsste, z.B. mit einem 12m Schneidwerk, bis er mit dem Hektar fertig ist. ein Hektar sind 100m x 100m. Mit einem 12m-SW müsste der Drescher also 8,333x (9x) seine Bahn ziehen. Das wären 900m + schätzungsweise 100m Vorgewende auf die 1-ha-Dreschaufgabe, da kommen unterm Strich 1000m raus. Und so kann man dann den Verbrauch einigermaßen berechnen, auch wenn der Verbrauch auf der Straße bei einer Überführungsfahrt real sinken würde.
Post Reply