Abfahrer findet Drescher nciht :(

modellflieger98
Posts: 17
Joined: Sat Jul 21, 2012 6:00 pm

Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by modellflieger98 »

Hi Leute, ich habe das alles mit CoursePlay verstanden, doch wenn ich den Abfahrertyp auf Kombiniert (Drescher abtanken und abladen) einstelle, den Kurs vorher
richtig eingestellt habe und den Abfahrer eingestellt habe und der Drescher vom Helfer gefahren wird, findet der Abfahrer den Drescher nicht.
Habe die Zuweisung für den Drescher auf "manuell zuordnen" gestellt.
modellflieger98
Posts: 17
Joined: Sat Jul 21, 2012 6:00 pm

Re: Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by modellflieger98 »

Hi,

mein CoursePlay hat den M66 Drescher nun gefunden, die Suche ist auf "manuell" gestellt, jedoch ist bei dem Punkt "Drescher verwalten" bei "Aktuell" der Drescher nicht drin.
Deswegen tankt er nciht ab. Wie kann ich den Drescher bei "Aktuell" reinbekommen?
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by Pogo »

Unter dem Reiter, wo sich die Einstellung für manuell/automatisch befindet, steht ja "aktuell". Dahinter sollte standardmäßig "keiner" stehen. Wiederum dahinter befinden sich zwei Pfeile. Einer nach oben und einer nach unten. Mit diesen Pfeilen kannst du durch alle Erntemaschinen schalten. Du klickst also so lange, bis dort "Aktuell Fahr M66" steht
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by Jaguar95 »

Ich habe mal das wichtige aus dem verlinkten Tutorial kopiert (ist ja mein eigenes, ich darf das also ;)):
Die folgenden Punkte sind wichtig
Image Image Image
HUD Drescher verwalten.
- das erste Bild zeigt die Standardeinstellungen. Diese Einstellungen funktionieren nur, wenn Kursbeginn und Ende des Abfahrgespanns
auf dem gleichen Feld liegen, auf dem auch der Mähdrescher steht. Deshalb nutze ich die manuelle Zuweisung, wie Bild 2 und 3 zeigen.
- auf Bild zwei habe ich nun mittels des kleinen Pfeils rechts, den Drescher ausgesucht. Hier ist die Entfernungsangabe
hilfreich, wenn man mehrere gleiche Mähdrescher hat.
- auf dem dritten Bild habe ich dann noch auf den Text "automatisch finden" geklickt, so dass nun "manuell zuweisen" erschienen ist.
Nun fährt dieses Gespann immer zu diesem Drescher. Auch wenn ich den Drescher jetzt auf Feld 15 oder 16 einsetzen würde.
Vergisst man hier einen Drescher zu zuweisen, oder hat auf Automatik gestellt, erscheint beim Start des Abfahrers im HUD con Courseplay die Meldung "Kein Drescher in Reichweite".

Nun ist alles bereit, um den kombinierten Modus zu starten. Ich starte dazu meist zuerst den Mähdrescher im Helfermodus, dies
ist aber nicht zwingend notwendig, da man den Drescher ja auch selber fahren kann.

Also, ein beherzter Klick auf "Abfahrer einstellen" und es passiert: Nichts, na ja fast nichts. Die Anzeige im HUD hat sich
ein klein wenig verändert, nun steht ganz unten "Warte bis Füllstand erreicht ist".
Image
Das Gespann wartet nun also, bis der eingestellte Füllstand (wir erinnern uns an die 50% weiter oben) am Drescher erreicht ist
und fährt dann zum Drescher.
Patrick
User avatar
Pogo
Moderator a.D.
Posts: 1717
Joined: Fri Apr 24, 2009 8:29 am
Location: Paderborn

Re: Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by Pogo »

Ah schau an, da hatte ich sogar etwas falsches geschrieben :mrgreen:
Greetz Pogo

- Aufgrund der Masse, kein PN-Support! Dafür ist das Forum da! -

Volvo V40 T4 - Zwangsbeatmeter Schwedenstahl
Finjas

Re: Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by Finjas »

Ich schreibe hier auch mal mein Problem rein, weils nahezu das gleiche ist.
Ich nutze Courseplay 3.40

Mein Problem ist jenes, dass der Abfahrer zwar anfangs brav zum Drescher fährt und abtankt, aber irgendwann verliert er ihn einfach. D.H. er macht nichts mehr. Er erscheint weder eine Anzeige (warte auf Füllstand, etc.), noch findet er den Drescher wieder, selbst wenn ich direkt neben ihn fahre.

Ich wähle den Drescher IMMER! manuell aus. Eigentlich dürfte er ihn gar nicht verlieren. Automatisch finden habe ich zwar auch schn versucht, aber das funktioniert auch nur bei kleinen Feldern.

Ich habe schon wahnsinnig viel versucht. Den Startpunkt aufs Feld gelegt, mit den Füllständen gespielt, den Abfahrer per Drescher versucht zu rufen, automatisch finden, manuell zuweisen. Ich bin mit meinem Latain am Ende.
An der Entfernung kann es nicht liegen. Manchmal, eher selten, entscheidet sich der Abfahrer dann doch noch los zu fahren. Auch wenn er am anderen Ende des Feldes steht. Meist ist es für den Drescher dann aber viel zu spät und er muss eine Zwangspause einlegen.
Nochmals: Am eingestellten Füllstand liegt es nicht. Den ersten Abfahrer habe ich meist auf 30% eingestellt. Und wenn er erst losfährt wenn der Drescher fast voll ist, haut da definitiv etwas nicht hin. :neutralnew:

PS: Bei der automatischen Suche ist mir des öfterne aufgefallen, dass der Abfahrer den Drescher selbst dann nicht findet, wenn ich ihn direkt vor der Nase parke, egal wie lange ich warte. Der Startpunkt der Abfahrerroute und liegt natürlich auf dem gleichen Feld, auf welchem der Drescher fährt.
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by Grisu118 »

Hast du die Fruchtumfahrung drin? Schalte die mal aus beim Abfahrer. Wenn diese drin ist fährt er nicht ab solange das Rohr auf der Fruchtseite liegt.
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
Finjas

Re: Abfahrer findet Drescher nciht :(

Post by Finjas »

Ja, die hatte ich eingeschalten. Er fährt ja sonst auch immer quer durchs Feld. Von daher dachte ich, es funktioniert gar nicht. Habs gerade deaktiviert und der Drescher wurde direkt und ohne zu warten gefunden. Werde es nun eine Weile testen ob er ihn vielleicht doch wieder verliert.

EDIT: Scheint wirklich nur an der Fruchtumfahrung gelegen zu haben. Jetzt wo ich das weiß, erklärt es doch so einiges. Beim Großteil meiner Felder startet der Drescher mit dem Rohr zur Frucht. Kein Wunder, dass es da Probleme mit dem Finden gab.
Habe die Fruchtumfahrung wieder aktiviert. Nun kommt der Abfahrer wieder direkt, wenn ich am Feldende drehe. Hatte mich immer gewundert, was das soll. :biggrin2:
Post Reply