Courseplay: Kurs generieren

Finjas

Courseplay: Kurs generieren

Post by Finjas »

Ich hab ein kleines Problem mit dem Kurs generieren bei Courseplay.

Nachdem ich den Kurs generiert habe (ums Feld fahren), fängt der Traktor immer mit der zweiten oder dritten Bahn an. Die ersten Bahn lässt er komplett aus. Er verrichtet seine Arbeit danach zwar sehr gut, hilft aber nichts, wenn ich die erste Bahn immer selbst machen muss. Woran könnte das liegen?

Den Kurs selbst fahre ich immer direkt am Feldrand ab. Das Problem lässt sich natürlich beheben, wenn ich in der Startrichtung einfach 5m neben dem Feld herfahre, aber ich glaube nicht, dass es so gewollt ist.

PS: Ich nutze die Entwicklerversion 3.30
D3ltorohd
Posts: 246
Joined: Mon Mar 11, 2013 5:52 pm

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by D3ltorohd »

Ich glaube das das hatte ich auch schon. Probiere mal den abfahrer zu entlassen und dann manuell an den Startpunkt fahren danach wird wieder den abfahrer einstellen. Ich meine bei mir hat es geklappt. Vllt auch ein paar mal do probieren.
Finjas

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by Finjas »

Daran liegt es nicht. Das Problem habe ich schon immer. Egal in welcher Ecke ich anfange, egal in welche Richtung ich fahre, der Helfer lässt erstmal eine oder zwei Bahnen aus.
D3ltorohd
Posts: 246
Joined: Mon Mar 11, 2013 5:52 pm

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by D3ltorohd »

Hm mal die neuste probieren die 3.4 ist das glaub von github.
maisbauer1242
Posts: 270
Joined: Tue Dec 25, 2012 8:23 pm

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by maisbauer1242 »

Moin,
ich persönlich generiere den Kurs mit 12mtr Grubber,fahre ums Feld,speicher ab als Umfahrung und generiere dann gleich als Grubberkurs mit 11mtr.Wenn ich ihn dann
arbeiten lasse,macht er einwandfrei alles,egal von welcher Ecke. Allerdings habe ich das Problem,wenn ich mit diesem Kurs dann auch dünge mit Düngerstreuer 12 Mtr,
bearbeitet er nur 6 Mtr.Weiss nicht was das ist.Diese Generierung mach ich ,weil ich schon im Graben geelandet bin und ihn zurücksetzen musste,bei dieser Art ist mir das
noch nicht passiert.Aber das macht wohl jeder anders.
Mit Gruss
Michael
P.s:Benutze neue Entwicklerversion dank BÖSER LÖWE
Finjas

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by Finjas »

Ich bekomme langsam die Krise. Wieso habe ich ständig Probleme, welche andere nicht haben (Stroh)???

Hab mir jetzt auch die neuste Version geladen, aber das Problem besteht weiterhin. Egal wo und wie ich das Feld umfahre, er lässt die erste Bahn aus! Ich platz gleich. :frown:
Last edited by Finjas on Sun May 12, 2013 5:16 pm, edited 2 times in total.
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by böserlöwe »

Wenn du das Feld umrundet hast, der Kurs ist generiert, und dein Traktor steht sonstwo auf dem Feld, dann kann das sein.
Wenn du den Kurs generiert hast, dann erscheint ja der Anfang des Kurses mit einem Schild markiert.
Stell den Traktor, mit abgeschaltetem Gerät vor dieses Schild, ca. 5 bis 10 Meter, dann den CP starten.
Jetzt sollte der Traktor mit dem Gerät bis an den Startpunkt fahren, dann das angehängte Gerät ausklappen, einschalten und dann absenken, wenn nötig, danach dann einfach losfahren. Alles nacheinander und völlig ohne eingreifen.
Finjas

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by Finjas »

Mir ist auch eben aufgefallen, dass er z.B. direkt bei Startpunkt 80 startet. Und das obwohl ich ihn immer mehrere Meter vor dem Schild starten lasse. Erst dachte ich, ich hätte den Abfahrer blöd positioniert, aber bei neuen "Tests" wars auch mehr eine Glückssache, dass er mit der richtigen Bahn startet.
Maeks

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by Maeks »

Ich würde dir mal die aktuelle Emtwickler-Version empfeheln. Was aber auch wichtig ist die Feldumfahrung nicht am Feldeck zu beginnen sondern in der Feldrandmitte. Ich habe gerade Ballen mit dem Arcusin Autostack vom Feld abgefahren. Da es aber mehr Ballen waren als der Ballenanhänger laden konnte mußte ich immer wider zu Hof fahren um abzuladen. Ich bin zum beladen immer wieder an die Bahn gefahren wo ich vorher aufgehört habe mit dem beladen und Courseplay aber wieder da weiter gemacht wo vorher aufgehört wurde. Also es geht. :hi:

Gruß Maeks
Finjas

Re: Courseplay: Kurs generieren

Post by Finjas »

Ich fange immer irgendwo am Feldrand an, nie an den Ecken. :smileynew:
Klappt bis jetzt wieder ganz gut. Ich hatte einfach immer wieder meine Startposition ungünstig gewählt.

Allerdings lasse ich weiterhin den normalen Helfer all die Arbeiten erledigen, die er ohnehin kann. Es wäre mit Courseplay zwar wünschenswert, aber gerade nach dem Laden eines Spielstandes ist es immer eine Fummelarbeit, alles wieder ans Laufen zu kriegen.

Wenn ich bei courseplay ständig eingreifen müsste, wie du bei den Ballen, würde ich es für diese Sache gar nicht nutzen. Generell nutze ich Courseplay ohnehin nur zum Abtanken, um die Trakoren der sonstige Gerätschaften an die Felder zu bringen oder um komplette Arbeiten zu erledigen, welche ich vom normalen Helfer nicht durchführen lassen kann. Stehen solche Arbeiten an, fangen die Routen momentan noch alle auf dem Hof an. D.h. ich nehm die Gerätschaft auf, die ich für die Arbeit benötige, stelle in Courseplay alles ein und bis die Arbeit getan ist, möchte ich nichts mehr von dem Trekker hören. Die Fahrt zum Feld, das Arbeiten, das Abladen, all das muss bei mir voll automatisch gehen, ohne dass ich ständig eingreifen muss. :biggrin2:
Post Reply