Tebbe 450 vom ModHub

User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Tebbe 450 vom ModHub

Post by flenssam »

Hallo,
ich hab da mal eine kleine Frage zum Tebbe Silowagen vom ModHub:
Gibt es die Möglichkeit die Deichsel zu überarbeiten, der gesamte Wagen neigt sich zu weit nach vorn so dass die Hinterachse in der Luft schwebt, siehe Fotos.
Ich habe es mit einem Mod-Schlepper sowie einem Standard-Schlepper probiert, es ist bei beiden gleich.
Vielleicht weiß MadMax da vielleicht Rat, soweit ich weiß hat er ein bisschen mit dran rumgeschraubt... :mrgreen:

Image

Image
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by MadMax »

Halo,

das ist so gewollt, dass er sich nach vorne neigt. Und die Hinterachse ist nicht in der Luft, da dies die verbaute Pendelachse verhindert (keine "normale Achse" wie die sonstigen Anhänger).
Gruß Max...
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by flenssam »

Hey,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Pendelachse war mir schon aufgefallen, trotzdem stellt sich die hintere Achse beim Bremsen auf so dass sie in der Luft hängt. Desweiteren verstehe ich den Sinn nicht warum der Anhänger vorne so abgesenkt sein muss. Ist aber auch egal, andere mögen's leiden, ich für meinen Teil leider nicht da der Wagen ansonsten echt klasse ist, ne' bewegliche Deichsel hätte dem bestimmt auch gut zu Gesicht gestanden. So what, muss ich halt nen anderen nehmen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure mühen immer wieder solche Mods zur Verfügung zu stellen.

Gruß
SAM
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by MadMax »

Hey,

Du kannst die brakeForce verringern, dies minimiert den Effekt. Jedoch schiebt der dann ordenlich beim Bremsmanöver. Versuchen kannst Du es ja.

Es kommt bei sowas immer auf den angehängten Schlepper an. Die Standardschlepper verzögern relativ stark, während andre Schlepper mehr auslaufen. Hier muss ein Kompromiss gefunden werden, das Bremsverhalten aufeinander abzustimmen. Da der Tebbe recht schwer ist, wurde seine Bremskraft im Verhältnis zu den Standardmaschinen abgestimmt - verringert man dies, kann es durchaus vorkommen, dass der Tebbe den Schlepper mit angebauten Frontgewicht über die Hinterachse wegschiebt, was dann im Endeffekt zu einem 180° verdrehtem Wheely führt :wink3:

Hätten wir die Verzögerung des Tebbes verringert, hätte er die stark abbremsenden Schlepper jedesmal hinten hochgedrückt - v.a. in Verwendung mit 1500kg Frontgewicht (muss man ja davon ausgehen, dass dies benutzt wird) da hier die Hinterachse zusätzlich entlastet wird.
Gruß Max...
User avatar
Mofi
Posts: 126
Joined: Sun May 16, 2010 2:29 am
Contact:

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by Mofi »

Hi,

Zum Fahrverhalten hat MadMax ja schon alles erklärt. Man muss immer einen guten Kompromiss zwischen den Standardschleppern und Modschleppern finden. Denn jeder is anders abgestimmt.

Zu dem Punkt das der Tebbe ziemlich schräg steht. Er steht in der Tat ziemlich schräge, das kommt aber davon das die LowAttacher ziemlich tief hängen. Wenn man einen Schlepper mit nem beweglichen LowAttacher hat kann man das damit ausgleichen.
In der realität besitzt der Tebbe keine bewegliche Deichsel, deswegen hat dieser das auch nicht. Wir bleiben bei solchen dingen immer an der realität. ;)

MfG
Mofi
MfG
Mofi


Image
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by flenssam »

Hey,
die Sache mit dem beweglichen lowAttacher ist gut. Ich habe nun versucht dem 724 von MH einen einzubauen, die Bewegung funktioniert auch, nur der Anhänger geht nicht mit. Meine Befürchtung ist dass sich der LowTrailerAttacherJoint nicht mit bewegt da er sich nicht in der Baugruppe des LowAttachers befindet. Kann ich das irgendwie ändern oder habe ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by bassaddict »

Du musst den attacherJoint Index auch beim movingTool angeben, damit der sich mit bewegt.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by flenssam »

bassaddict wrote:Du musst den attacherJoint Index auch beim movingTool angeben, damit der sich mit bewegt.
Hmm, ich habe folgenden Eintrag in die XLM geschrieben:
<trailerAttacherJoints>
<trailerAttacherJoint index="0>5|2|0|0" maxRotLimit="10 80 80" ptoOutputNode="0>5|0|0|9" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
<trailerAttacherJoint index="0>5|2|2" low="true" ptoOutputNode="0>5|0|0|9" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
<trailerAttacherJoint index="0>5|2|1" ptoOutputNode="0>5|0|1|4" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d"/>
</trailerAttacherJoints>
<moveableAttacher index="0>5|2|0" maxY="0.06672" minY="-0.24045" />
<moveableTowball index="0>5|2|3" maxY="-0.332" minY="-0.50751" /> <!-- AttacherLow -->


Die obere AHK ist bei den MovingTools auch nicht eingetragen, der xlm-Eintrag beim 924 von Kyosho ist z.B. ganz anders, gugst Du
<trailerAttacherJoints>
<trailerAttacherJoint index="0>13|1|1|0" maxRotLimit="10 80 80" shaft="26"/>
<trailerAttacherJoint index="0>13|1|0|0" low="true" shaft="26"/>
<trailerAttacherJoint index="0>13|0" maxRotLimit="10 80 80"shaft="27"/>
</trailerAttacherJoints>

<moveableAttacher index="13|1|1" maxY="0.80" minY="0.50" /> <!-- Attacher -->
<moveableTowball index="13|1|0" maxY="0.20" minY="-0.05" /> <!-- AttacherLow -->
Ich hab das bei LS11 auch schon mal in einen JD eingebaut, aber hier krieg ich das nicht auf die Reihe.. :hmm:
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by Grisu118 »

bassaddict hat ja eigentlich schon alles gesagt. Unterschied zwischen Kyosho und MH Fendt:
trailerAttacherJoint index="0>13|1|0|0" ist ein Untergeordnetes Objekt von moveableTowball index="13|1|0" deshalb bewegt er sich mit.
trailerAttacherJoint index="0>5|2|2" ist KEIN Untergeordnetes Objekt von moveableTowball index="0>5|2|3" also bewegt er sich auch nicht. Entweder beide als Moveable eintragen oder den Attacherjoint dem Towball unterordnen.
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by flenssam »

OK, ich habe jetzt in der i3d den attacher untergeordnet, jetzt funktioniert es. Aber jetzt wo Ihr das erklärt habt ist es auch logisch. nur hätte ich dafür wieder mal viel länger gebraucht um da hinter zu kommen.
Ich hätte ja auch folgenden Eintrag noch machen können:

<moveableTowball index="0>5|2|2" maxY="-0.332" minY="-0.50751" /> <!-- AttacherLow -->

Oder liege ich da falsch?

EDIT: Ja ich liege falsch, die Lösung so funktioniert nicht, das mit dem unterordnen geht auf jedenfall.
Last edited by flenssam on Tue May 14, 2013 3:20 pm, edited 1 time in total.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by bassaddict »

Keine Ahnung, wieso da mal wieder ein extra Script verwendet wurde. Funktioniert alles mit den Standardscripten einwandfrei.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by flenssam »

So, ich hab's hinbekommen, vielen Dank Euch beiden, darf denn geschlossen werden
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
User avatar
Bluebaby210
Posts: 359
Joined: Sun Jun 26, 2011 6:48 pm

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by Bluebaby210 »

Was ich eigentlich etwas unschöner finde beim Tebbe ist, das dort ein PowersShaftSkript verbuat wurden ist, was natürlich kein Standart Schlepper hat, aber die haben im Ls13 ja alle eine PTO, woran man ja jeden Anhänger mit PTO ankuppeln könnte, auch ohne das 11er PowerShaftSkript.
Die PowerShaft "kuppelt" zwar an jeden Standart Schlepper an, zumindest bewegt sie sich etwas vom angekuppelten Zustand weg, aber hängt nicht wirklich an der PTO des Schleppers, und bewegt sich bei Kurvenfahrten auch nicht mit. Bei Mod Schleppern wird dies wohl der Fall sein, nur ist das mein Kritikpunkt.
Warum hier ein extra Skript verbaut wurde, wobei der LS diese Funktion bereits hat und man diese hätte wunderbar und Vorallem auch passend hätte nutzen können. Das die Zapfwelle auch wirklich richtig an der PTO des schleppers sitzt.
Mr.Wulff
Posts: 71
Joined: Mon Dec 12, 2011 2:27 pm

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by Mr.Wulff »

wieso braucht man in ls eigendlich mindestens 1tonne vorne drin ich halte das für ein bischen übertrieben eigendlich braucht man bei dem wagen je nach nur ein kleinen frontgewicht damit er vorne besser zieht.
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: Tebbe 450 vom ModHub

Post by MadMax »

Das kann man nicht pauschalisieren...

umso schwerer der Anhänger (hier mal nen Tandem als Beispiel), umso mehr Auflast liegt am Koppelpunkt an. Dementsprechend mehr Gewicht auf der Hinterachse, womit die Vorderachse mehr "entlastet" wird --> umso mehr Frontgewicht benötigt man, um das "normale" Ballastierungs-Verhältnis widerherzustellen um die ursprüngliche Traktion zu gewährleisten.

Immer ne Frage des Gewichts in Relation zur Anzahl der Achsen und dessen Positionierung.

Es gibt Tandems, wo die Achsen relativ weit hinten liegen...es gibt Tandems, wo die Achsen ziemlich mittig liegen. Hier muss man probieren, welches Frontgewicht dafür am besten geeignet ist. In diesem Fall haben sich die 1000kg bewährt.
Gruß Max...
Post Reply