Frage zu Courseplay

mkausen
Posts: 55
Joined: Sun Jan 23, 2011 12:39 pm

Frage zu Courseplay

Post by mkausen »

Hallo,
habe eine frage zum Feldarbeitsmodus.
Ich habe mit einem Drescher ein Feld Geerntet und dabei den Kurs aufgezeichnet, jetzt möchte ich mit einem Ladewagen den Strohschwad sammeln und in einer Box abkippen lassen.
Mein Problem ist, das wenn der Ladewagen voll ist, er trotzdem den kurs weiter abfährt (Feldarbeitsmodus ist eingestellt und auch ein Kurs vom ende des Feldes zu abkipp stelle)
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by Jaguar95 »

Hallo,

versuche mal dies hier, ist ein Ausschnitt aus meinem Tutorial und müsste für Stroh genau so gehen. Was im folgenden Feld20-schwaden ist, ist bei Dir der vom Drescher aufgezeichnete Kurs.

3.3 Gras aufsammeln und im Silo entladen

Nun wird es ein wenig komplizierter, mitunter ein Grund für diese Tutorial Reihe.

Um das Gras abfahren zu können müssen wir dem Gespann zwei Kurse zuteilen. Zum einen den Kurs zum laden des Grases und zum anderen den Kurs für das entladen im Silo.
Die gute Nachricht. Einen davon haben wir schon. Denn da das Gespann ja sowieso entlang der Schwaden fahren muss, nehmen wir natürlich den Kurs
"Feld20-schwaden". Einfacher geht es nicht. Einstellungen zu Arbeitsbreite, Startecke etc. benötigen wir nicht, da der Kurs ja bereits fertig ist.

Zum zweiten Kurs, ich nennen ihr "Feld20-abfahren-gras". Zunächst eine Erklärung anhand einer Luftaufnahme.

Image
- Auf der linken Seite "A" ist der Kursanfang Feld20-schwaden
- die rechte Seite "B" das Kursende Feld20-schwaden
Nun ist es wichtig, dass der Abfahrkurs auf der Seite beginnt, wo das Kursende ist. Dabei sollte man darauf achten, dass das Fahrzeug
vom Kursende zum Startpunkt des Abfahrkurses eine direkte Verbindung findet, also keine Bäume, Zäune usw. im Weg sind.

Warum dies so ist: Das Gespann fährt den Kurs ab und sobald der Ladewagen voll ist, fährt er auf geradem Wege zunächst zum Wartepunkt am Kursende des Schwadkurses.
Von dort fährt er dann zum Wartepunkt am Kursanfang des Abfahrkurses.
Hinweis: Wenn euer Gespann bei dieser Direktfahrt vom Feld zum Kursende sehr sehr langsam fährt, dann kommt das HUD "Geschwindigkeiten" ins Spiel.
Image
Hier steht beim Punkt Geschwindigkeit "wie beim einfahren". Hier einfach auf "maximale Geschwindigkeit" umstellen. Dann aber darauf achten, dass beim Punkt "Auf Straße" ein Wert von höchstens 40 km/h eingetragen wird, da es sonst bei engen Kurven oder anderen engen Situationen zum Unfall, bzw.
hängenbleiben kommen kann.

Kommen wir nun zum Kurs für das abfahren. Ich beginne an der Feldseite, an welcher auch das Kursende des Schwadkurses liegt, fahre durch das Silo und dann in die Nähe des
Kursanfangs des Schwadkurses. Im folgenden dokumentiert durch die Bilder.
Achtung: Ich habe beim einfahren des Kurses noch den falschen Abfahrer-Typ eingestellt. Dieser muss spätestens bei Beginn des Kurses durch "Abfahrer einstellen" auf "Feldarbeit" gestellt werden.
Ansonsten bleibt der Traktor nur stehen und meldet "Wartepunkt erreicht".


Image Image

Image Image
Abladetrigger werden selbstständig erkannt. Man sollte nur einigermaßen mittig hindurch fahren.

Am Kursende angekommen, wird die Aufzeichnung beendet und der Kurs als "Feld20-abfahren-gras" gespeichert.
Image

Weiter geht es grob in Richtung Kursanfang Schwadkurs, Achtung ich habe immer noch den falschen Abfahrer-Typ eingestellt. ;)
Image

Nun ist es wichtig, mit "Wegpunkte löschen" den aktuellen Abfahrkurs zu entfernen und dann die beiden Kurse zu laden.

Zuerst lädt man den Kurs, der für die Feldarbeit zuständig ist, in diesem Falle "Feld20-schwaden".
Image

Danach den Kurs "Feld20-abfahren-gras" dazu laden, dafür das mittlere Symbol mit dem Pluszeichen benutzen.
Image

Nun haben wir in der unteren hellgrauen Anzeige folgendes Ergebnis: 2 kombinierte Kurse.
Image

Klick auf "Abfahrer einstellen" und die Arbeit beginnt.

Das war es schon.

Gruß Patrick
mkausen
Posts: 55
Joined: Sun Jan 23, 2011 12:39 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by mkausen »

So, habe ich es eigentlich auch gemacht, kann es am SchlepperMod liegen, das der nicht "Richtig" mitbekommt das der ladewagen voll ist ??
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by Jaguar95 »

Normalerweise nicht.

Stell das Gespann mal an den Kursanfang von Feldarbeitskurs. Dann die Wegpunkte / Kurse unter "Abfahrhelfer Steuerung" löschen.
Danach nochmals die beiden Kurse laden. Wichtig ist wie geschrieben, den zweiten Kurs - den zum abfahren des Strohs - unter Kursverwaltung über das Symbol in der Mitte mit dem Pluszeichen zu laden.

Und dann nochmals starten.
mkausen
Posts: 55
Joined: Sun Jan 23, 2011 12:39 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by mkausen »

Habe ich gemacht, aber obwohl der Ladewagen voll ist fährt er weiter den Kurs ab und erst am ende zur entladestelle.
Werde mal testen ob es bei Gras das selbe Problem ist.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by Jaguar95 »

Moment.
Wie hast Du den feldarbeitskurs erstellt? Einfach den Kurs des Dreschers komplett aufgezeichnet? Dann liegt da vermutlich der Fehler, das ist klar dass er den komplett abfährt.

Hier der andere Teil aus dem Tut, wie man einen Feldarbeitskurs erstellt:

Anmerkung:
Das Abfahren und entladen von Gras in einem Fahrsilo ist überhaupt kein Problem. Aber es gibt auch Maps mit dem Futterlager, bzw. man kann das Futterlager in seine eigene Karte einbauen.
Und hier lauert eine kleine Falle.
Die Abladetrigger des Futterlagers liegen zu weit innen im Lager. Das bedeutet:
- man fährt mit Courseplay einen Abfahrkurs wie nachfolgend beschrieben ein und fährt dabei durch den Abladetrigger am Futterlager
- am Abladetrigger erscheint während der Durchfahrt auch brav das Abladesymbol, so dass man abladen könnte.
- nun stellt man den Abfahrer ein und stellt dann irgendwann fest: Der fährt am Futterlager durch ohne abzuladen. Warum?
- Courseplay erkennt die zu weit innen liegenden Trigger nicht, als Abhilfe habe ich beim Futterlager, bzw. bei allen Maps die dies bereits eingebaut haben,
die Trigger mit Hilfe des Giants Editor ein Stück weit herausgezogen. Ergebnis: Courseplay lädt nun auch am Futterlager ab.


3.1 Mähen mit dem Big M 500
Ich beginne mit der Kursaufzeichnung für den Big M 500. Schon auf Bild 1 ist erkennbar, dass ich außerhalb des Feldes
aber entlang der Feldgrenzen fahren werde.
Image Image

Auf dem nächsten Bild habe ich nun das Kursende erreicht (ich bin lediglich ein U gefahren, dies genügt.

Image
Nach einem Klick auf "Kursaufzeichnung beenden" erkennt man nun im unteren hellgrauen Bereich "Wegpunkt 1/128", dies bedeutet der Kurs hat 128 Wegpunkte.
Und diesen Kurs speichere ich nun als Grundkurs "Feld20-grundkurs" ab.

Image

Es folgen die Einstellungen zur Generierung des Kurses.

Image
Der Big M 500 hat eine Arbeitsbreite von 13.2m, somit stelle ich 12.5m ein, damit ich eine Überschneidung habe. Hier könnte man sicher auch
auf 12.8m oder gar 13.0m gehen.

Wieder die Startecke und Startrichtung ausgewählt und auf Kurs generieren geklickt.

Image
Nicht wundern, ich bin zwischendruch an den Kursanfang gefahren. Nun erkennt man unten im hellgrauen Bereich, dass sich der Kurs auf
2999 Wegpunkte und 2 Wartepunkte erweitert hat. Diese Wartepunkte sind der Start- und Endpunkt für das abfahren des Kurses.
Hier hat Courseplay ein kleines Manko, der Endpunkt liegt nicht ganz am Ende des Feldes, einige Meter Gras bleiben am Ende stehen.

Der Kurs ist also fertig und der Big M kann seine Arbeit aufnehmen. Wichtig für das folgende Schwaden: Ich aktiviere beim Big M die Breitablage, so kann
der Schwader auch wirklich immer Gras aufnehmen, was bei der Schwadablage nicht immer funktioniert, da der Schwader evtl. eine Schwade nicht erwischt.

Der Big M fährt nach einem Klick auf Abfahrer einstellen zum ersten Wartepunkt, hält an, klappt die Mähwerke herunter und fährt dann den Kurs ab.
Image



Das Problem. Da Du mit dem Drescher gefahren bist wird es so recht schwierig, die Schwaden genau zu treffen.
Last edited by Jaguar95 on Wed May 15, 2013 5:06 pm, edited 1 time in total.
mkausen
Posts: 55
Joined: Sun Jan 23, 2011 12:39 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by mkausen »

Also, ganz von vorn :-)
Mit Drescher zum Feld gefahren, gesagt Kursaufzeichnung starten und dann den Helfer eingestellt.
Am ende Kursaufzeichung beendet und gespeichert.
Dann mit Schlepper vom ende des Drescherkurses einen neuen Kurs über die abladestelle zum anfang des Drescherkurses aufgzeichnet und gespeichert.
Danach alle Wegpunkte gelöscht und zuerst den Drescherkurs geladen und dann über das pluszeichen den abfahrkurs dazu.
Zum Schluss auf Feldarbeit gestellt und abfahrer eingestellt.
Ergebnis: Er fährt los, sammelt das Stroh ein aber wenn der Ladewagen voll ist, fährt er nicht zum entladen, sondern erst den ganzen Drescherkurs ab und dann erst zur Entladestelle.
Last edited by mkausen on Wed May 15, 2013 5:06 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by Jaguar95 »

Und das ist für den Ladewagen evtl. das Problem.
Ich bin mir nicht sicher ob da Courseplay einen Unterschied zu einem generierten Kurs macht wenn ein Ladewagen zum Einsatz kommt.

Mit einer Presse würde es funktionieren, da ja mit solch einer der Kurs einfach komplett abgefahren wird ohne zwischendurch weg zu fahren.
mkausen
Posts: 55
Joined: Sun Jan 23, 2011 12:39 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by mkausen »

Hab noch ein Feld zum testen, werde einfach mal selbst einen Kurs mit dem Ladewagen einfahren und schauen was passiert
mkausen
Posts: 55
Joined: Sun Jan 23, 2011 12:39 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by mkausen »

Genau das selbe.
Werde mal schauen was bei grass passiert
Otzinator
Posts: 67
Joined: Thu Dec 23, 2010 11:45 am

Re: Frage zu Courseplay

Post by Otzinator »

Die wartepunkte im drescherkurs fehlen Am Anfang und Ende
Gruss Otzinator
mkausen
Posts: 55
Joined: Sun Jan 23, 2011 12:39 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by mkausen »

Ah,ok, werde ich testen, kann ich die im nachhinein setzen ??
Otzinator
Posts: 67
Joined: Thu Dec 23, 2010 11:45 am

Re: Frage zu Courseplay

Post by Otzinator »

Nein Aber du könntest versuchen einen Kurs zu generieren mit der Arbeitsbreite des Schneidewerks da werden die Wartepunkte Automatisch gesetzt könnte klappen *thumbsup*
User avatar
Jaguar95
Posts: 736
Joined: Sat Dec 29, 2012 2:11 pm

Re: Frage zu Courseplay

Post by Jaguar95 »

Ah. Darauf bin heute Mittag nicht gekommen, ich wusste dass etwas nicht stimmt, aber nicht was. Otzinator hat die Lösung, die Wartepunkte.

Du brauchst also einen Grundkurs, wie oben beim Big M erklärt und dann den Kurs mit der Schnweidwerksbreite des Dreschers generieren, wie Otzinator geschrieben hat. Und natürlich Startecke wie sie der Drescher hatte und auch die Richtung wie sie der Drescher hatte.

Einen Arbeitskurs aus dem Kurs des Dreschers zu generieren könnte evtl. auch klappen, bezweifle ich aber.
Maeks

Re: Frage zu Courseplay

Post by Maeks »

ich glaube es liegt am Ladewagen. Ich hab erst letztlich Ballen mit Courseplay gepresst funzt einwandfrei. Danach hab ich ein Traktor mit dem Arcusin Autostack Ballenwagen die Ballen eingesammelt ging auch einwandfrei. Wenn der Ballenwagen vol war ist der Helferstehengeblieben und ich hab die Meldung "Ballenwagen müßte entladen werden" bekommen. Hab in dann zu eine gepeicherten Überführungsroute gefahren und mit Courseplay zu Hof geschickt dor entladen mit Courseplay wieder zum Feld geschickt. Danach das gespann zu der Bahn gefahren wo er aufgehört hat und dort mit Courseplay wieder weiter sammeln lassen. Bei mir waren es pro Fuhre Ballen genau 108000 Liter Heu. Und da muß ich sagen da fange ich nicht mit einem Ladewagen an. Ich hab da nur noch am Hof die Ballen sauber eingelagert, während meine Helfer draußen die Arbeit machten.

Gruß Maeks
Locked