Blender 2.62 probleme mit mark seam

User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by Manuel Engel »

Hallo ich bins mal wieder, und zwar habe ich ein problem ich habe mein model gestern texturiert und als ich damit fertig war, bemerkte ich das an diesen stellen wo ich einen mark seam gesetzt habe. keine textur ist also es kommt mir so vor als wenn der mark seam durch die textur durch scheint, ich habe schon alles versucht. und als ich dann unter display die shadings von GLSL auf Multitexture geändert habe war der weise strich weg nur wenn ich es als i3d abspeicher und mit dem Giants editor öffne, ist an der stelle wo ich einen mark seam gesetzt habe wieder keine textur. was könnte das sein würde mich sehr über eine antwort freuen

und da ich schon mal hier bin weiß vielleicht einer von euch ob der i3d exporter bei Blender 2.67 funktioniert...... ??

mfg manuel

Image
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by modelleicher »

und da ich schon mal hier bin weiß vielleicht einer von euch ob der i3d exporter bei Blender 2.67 funktioniert...... ??
Der i3d Exporter von Giants funktioniert nicht ohne Änderung in den neueren Blender Versionen.. Schau mal hier: http://forum.landwirtschafts-simulator. ... 07#p435104 ;)


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
_ghost_
Posts: 43
Joined: Wed Feb 27, 2013 3:43 pm

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by _ghost_ »

Hallo Manuel,

mit dem "Mark Seam" setzt du ja die Schnittkanten, an denen das Modell für die UV-map/Textur "aufgeklappt" wird.
Je nach dem, mit welcher Auflösung die Textur gespeichert wird, hast du eine kleine bzw. größere Lücke, bzw. eine Kante
am späteren Modell ( i3d ), ( je nach dem wie der Hintergrund der Textur eingestellt ist )
In deinem Fall ist wohl der Hintergrund deiner Textur "transparent", darum eine "Lücke" in deinem Modell.
Beheben kannst du das, indem du die Kanten der Textur in Paint.net, Gimp, oder was du eben nutzt, mit dem Pinsel verbreiterst ( Farbe der angrenzenden Textur wählen ),
oder die Kanten der Textur um 1-2 Pixel nach aussen ziehst ( Da, wo am Modell die Lücke ist ).

mfg

_ghost_
User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by Manuel Engel »

Hallo _ghost_ , das hört sich gut an ich werde es gleich mal versuchen, ob das problem somit behoben werden kann vielen vielen dank erstmal :)
mfg manuel

Code: Select all

oder die Kanten der Textur um 1-2 Pixel nach aussen ziehst ( Da, wo am Modell die Lücke ist ).
ich hätte da noch eine frage wie genau mache ich das ?

Image

so sieht das jetzt bei mir aus, wie du schon sagtest ist mien hintergrund meiner textur , transparent
User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by Manuel Engel »

Hallo vielen vielen dank an euch :) ich musste die textur nur etwas größer machen da wo ich den mark seam gesetzt habe und schon sieht man diesen hellen strich nicht mehr vielen vielen dank an euch. ^^

und ja ich hätte da noch eine frage und zwar, habe ich immer ein problem mit der größe meines modelles, ich wenn es in Blender auf 0.0254 skaliere dann ist mein model im Giants editor immernoch sehr groß manchmal so groß das ich mich nicht bewegen kann mit der maus. ?? was könnte das sein würde mich freuen wenn ihr mir da noch ne antwort geben könnt :)
mfg manuel
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by bazillus »

Manuel Engel wrote:was könnte das sein würde mich freuen wenn ihr mir da noch ne antwort geben könnt :)
STRG+A -> Scale im "Object Mode" vor dem Export nutzen.
Grüße
_ghost_
Posts: 43
Joined: Wed Feb 27, 2013 3:43 pm

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by _ghost_ »

Hallo,

in Blender ist die Standart-Maßeinheit "meter", du kannst dir die Modelle gleich danach ausrichten,
die Amsel also mit einer Höhe von etwa 0.1 basteln.
Ansonsten entweder nur im "Editmode" skallieren, oder wie bazillus schrieb,
die Skallierung vorm Exportieren nochmal übernehmen ( apply ), so wird der Wert für "Scale" auf "1" gesetzt.

mfg

_ghost_
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by bassaddict »

Standardeinheit in Blender ist eine Blender-Einheit. Du kannst aber im "properties"-Fenster unter "Scene" die Einheiten auf "metric" stellen. Dann sind alle Angaben metrisch, Längen also in Meter.
_ghost_
Posts: 43
Joined: Wed Feb 27, 2013 3:43 pm

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by _ghost_ »

hmm gut, kannte ich noch gar nicht *thumbsup*
Da macht dann auch der Wert von "0.0254" mehr Sinn ( inch zu meter ).

Ich habe bei mir Blender, bis auf das "i3d Add-On", im Standartzustand.
der Basiswürfel ( Add>Mesh>Cube ) hat eine Kantenlänge von 2x2x2,
ohne weitere Änderungen als i3d Exportiert, kommt er dann auf je 2 meter Kantenlänge.

Durch das Ändern bei "Scene" werden nun halt die Einheiten in Blender mit angezeigt.
bazillus
Posts: 131
Joined: Sat Dec 25, 2010 11:01 pm

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by bazillus »

_ghost_ wrote:Da macht dann auch der Wert von "0.0254" mehr Sinn ( inch zu meter )
Der Skalierungswert 0.0254 ist für Daten aus Sketchup! ;) Eine Blender Unit entspricht, wie Du mit dem Würfel bereits festgestellt hast, auch ohne Umstellung 1m - also Firlefanz.
Grüße
User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by Manuel Engel »

Hallo vielen dank für eure hilfe hat alles super geklappt, die größe stimmt jetzt immer. ^^ :) aber ich hätte da schon wieder ein kleines problem, und zwar wollte ich mein objekt jetzt Plazierbar machen nur wenn ich es imgame plazieren will dann passt zwar die größe, doch das objekt ist nicht gerade also es ist aufrecht nach oben .... aber in blender habe ich es gerade exportiert und auch im Ge ist es gerade .. was kann das sein ??? hier sind zwei bilder davon. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Image

Image

mfg manuel
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by bassaddict »

Könnte damit zusammen hängen, dass die Achsen in Blender anders sind als im GE: Passt denn im GE alles wenn du das Objekt öffnest, oder ist es da auch schon gedreht?
User avatar
Manuel Engel
Posts: 85
Joined: Sat Feb 23, 2013 6:52 am

Re: Blender 2.62 probleme mit mark seam

Post by Manuel Engel »

Hallo danke für deine antwort ,aber das problem habe ich vor kurzen gelöst bekommen. aber trotzdem vielen dank. :)
und da ich schon mal hier bin vielleicht kann mir einer von euch helfen, und zwar habe ich mir blender 2.67 auf meinem pc gemacht,nur habe ich bei dieser version das problem, damit der Loop cut and slide nicht komplett um das objekt geht und manchmal geht er quer durch das objekt was könnte das sein kann man das ändern .. ? ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon alles versucht habe.. hier mal ein bild... ich hoffe ihr versteh mich. :)

Image

mfg manu
Post Reply