Ausrichten von Maschinen am Dreipunkt / XML Parameter

Vortaz
Posts: 68
Joined: Fri May 03, 2013 6:01 pm

Ausrichten von Maschinen am Dreipunkt / XML Parameter

Post by Vortaz »

Servus,

ich versuche mich gerade ein wenig in die XMLs einzuarbeiten und bin dabei an einem Fahrzeug die Hydraulik einzustellen. Allerdings habe ich noch ordentlich Probleme. Es fing damit an, dass der Claas Liner als gezogenes Geräte nicht weit genug ausgehoben wurde und quasi mit den Unterlenkern am Boden hing. Das habe ich über MaxRot geregelt.

Schmetterlingsmähwerke wie das von NL herausgebrachte Taarup oder das von Eifok gerade veröffentlichte Pöttinger. Diese Mähwerke werden angehängt und bleiben immer im ausgehobenen Zustand. Sie werden nur an Auslegern abgesenkt. Jetzt habe ich folgendes Problem bei der Einstellung:
Passe ich MinRot2 so an, dass die Mähwerke waagerecht stehen, passt der Winkel anderer Geräte wie vom Pflug und Grubber nicht mehr. Sie stehen genau waagrecht oder hängen sogar leicht nach unten. Stelle ich die Werte auf Pflug und Konsorten ein, so dass das Gerät einen leichten Winkel erhält ( Heck steht leicht nach oben), wenn es ausgehoben ist, dann stehen die Mähwerke ebenfalls in diesem Winkel und beim Absenken nicht mehr flach auf dem Boden. Quasi steht die Frontkante des Mähwerks auf dem Boden und die Heckkante hängt in der Luft.
Nehme ich jetzt beispielsweise den Bührer, so hängen die Mähwerke perfekt waagrecht, der Pflug hat aber den leichten Winkel nach oben, wie sich das Gehört.

Konkreter Code-Snippet zu meinen Erklärungen:

Code: Select all

 <attacherJoints>
	<attacherJoint index="13|0|0" rotationNode="13" maxRot="35 0 0" minRot="33 0 0" rotationNode2="13|0" minRot2="-25 0 0" maxRot2="-12 0 0" maxTransLimit="0 0.5 0" maxRotLimit="0 0 33" moveTime="1.5" ptoOutputNode="0>23" ptoFilename="$data/vehicles/steerable/powerTakeoff.i3d">
	<bottomArm rotationNode="14" translationNode="14|0" referenceNode="14|0|0" zScale="-1" />
	<topArm rotationNode="15" translationNode="15|0" referenceNode="15|0|0" zScale="-1" />
    </attacherJoint>

Soviel habe ich bisher kapiert:

MaxRot bestimmt den Winkel der Hydraulik TransformGroup im ausgehobenen Zustand bei gezogenen Geräten ( Claas Liner, die großen Grubber, die großen Pflüge sprich gesattelte Geräte).
MaxRot2 bestimmt den Winkel der TG des Gerätes bei gezogenen Geräten. ( Frage 1: Bei welchen Geräten hat der Wert eine Auswirkung? )

Jetzt zu den beiden Werten, die ich mittlerweile durch googeln gefunden habe, die ich jedoch erstaunlicherweise in den meisten Mods nichtmal finde.
MinRot bestimmt den Winkel der Hydraulik TG im ausgehobenen Zustand bei "normalen" Geräten am Dreipunkt. Sprich Geräte die nicht gezogen werden, sondern rein vom Dreipunkt ausgehoben. Vereinfacht: Wie weit hebe ich aus
MinRot2 bestimmt den Winkel der TG des Gerätes im ausgehobenen Zustand. Vereinfacht: Steht das Gerät ausgehoben waagrecht oder in einem Winkel nach oben oder unten.

maxRotLimit bestimmt den maximalen Winkel den das Gerät abgesenkt haben darf. Hat Einfluss darauf was passiert wenn ich das Gerät anhebe. Ist der Winkel viel größer als MinRot, wird das Gerät beispielsweise beim Ausheben vorne ausgehoben, bis der maximale Winkel erreicht ist, erst dann hebt sich der hintere Teil. ( Frage 2: Verstehe ich das richtig? Die Bedeutung von maxRot2 fehlt mir noch ein wenig )

maxTransLimit Ich habe absolut keine Idee für was dieser Wert steht. Konnte nur beobachten, dass der Pflug nicht mehr einsank als die Hydraulik unten war und der Wert zu klein wurde. Steht der Wert für den maximalen Absenkweg der Hydraulik bei nicht gesattelten Geräten? ( Frage 3: Welche Bedeutung hat maxTransLimit? )


Frage 4: Ich verstehe nicht was ich ändern muss, damit ich das gleiche Verhalten erzeuge, wie die originalen Fahrzeuge haben. Pflug, Grubber und andere Geräte werden angewinkelt ausgehoben, die Mähwerke stehen parallel zum Boden und senken sich damit auch richtig ab.



Wie man sieht... ich benötige ein wenig Erklärbär von jemandem, der die Parameter kennt und mir erklären kann welche Bedeutung sie genau haben. Das Video-Tutorial hat leider nur sehr wenig Info gegeben. Ich kann gerne noch Screenshots machen, wenn meine Erklärung zu unverständlich ist.

Danke.
Vortaz
Posts: 68
Joined: Fri May 03, 2013 6:01 pm

Re: Ausrichten von Maschinen am Dreipunkt / XML Parameter

Post by Vortaz »

Möchte oder kann keiner helfen? Fehlt Info von mir? Soll ich Screenshots anhängen? Ist etwas unverständlich?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Ausrichten von Maschinen am Dreipunkt / XML Parameter

Post by bassaddict »

Ich glaube eher, dass keiner helfen kann. Die Hydraulik ist schon eine der etwas komplizierteres Sachen, da kennen sich nicht viele mit aus.
Die ganzen Einstellungen werden aber nicht nur beim Trecker eingestellt, auch bei den Maschinen selbst finden sich einige Einträge, die das Verhalten dazu beeinflussen. Macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher.

Ich kann da nur den Standardtipp geben die Standardsachen anzugucken. So wie ich das rauslese hast du das aber schon gemacht?
Vortaz
Posts: 68
Joined: Fri May 03, 2013 6:01 pm

Re: Ausrichten von Maschinen am Dreipunkt / XML Parameter

Post by Vortaz »

Hey ba,

danke für die Antwort. Natürlich hast du Recht. Die Thematik geht ein wenig über fehlende InputBindings, nicht konvertierte Bilder und fehlende I10N-Einträge hinaus.

Einerseits habe ich natürlich google gequält und eigentlich nur den einen Post gefunden, der überall zitiert wird. Leider erklärt der nur MinRot 1+2 und MaxRot 1+2. Die Video Tutorials, die ich extra gekauft habe gehen leider auch nur auf diese Werte ein.

Ich habe sogar einen Abend damit verbracht sämtliche TGs der kompletten Hydraulik so auszurichten, dass die Achsen wie beim GTA von SFM horizontal sind. Danach habe ich die Werte vom GTA als Basis übernommen. Das Problem wurde besser, war jedoch nicht weg.

Ich habe ein wenig die Limit-Parameter im Verdacht. Wobei das Rotation-Limit irgendwie bei allen Mods auf 20 sitzt und das Translation-Limit bei 0,5. Vermutlich ist es irgendeine Kleinigkeit, die jemand der sich gut auskennt sofort sieht.
Post Reply