Idee für Frucht Obst

Bizeps
Posts: 2
Joined: Tue Jun 04, 2013 9:15 pm

Idee für Frucht Obst

Post by Bizeps »

Hallo LS-Fans!

Ich trage schon seit langem eine Idee mit mir rum und da ich selber keinerlei Ahnung vom Moden und Scripten hab, würde sie sie hier gerne mal vorstellen, damit das vielleicht ein kompetenter Modder umsetzen kann.

Dazu habe ich mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstellen würde. Könnte mir vorstellen, dass das sogar als foilagelayer machbar wäre, aber vielleicht eignet sich ja ein plazierbares Objekt oder ein Palettenmod besser dazu.

Den Ablauf hab ich mir wie folgt gedacht:
Bäumchen wird gepflanzt und wächst in 2 - 3 Stufen heran. Anschließend beginnen Wachstumsphasen ähnlich wie beim Gras (also ohne selber neu Sähen zu müssen). Im erntereifen Zustand wird eine Leiter eingeblendet (oder als Objekt vom Spieler aufgestellt), die begehbar ist. Um den Baum befindet sich ein Trigger wie zb. beim Saatgut. Ein befüllbares Objekt/Fahrzeug wird in den Trigger gestellt. Der Spieler betritt die Leiter und schaltet oben das "Pflücken" ein und das Objekt wird gefüllt (vermutlich eher ohne Animation).
Den Ertrag könnte man z. B. durch Spritzen erhöhen.

Soviel mal dazu.
Würde mich freuen wenn meine Idee irgendwer umsetzen könnte, sofern es machbar ist. Und wenn ich so sehe was hier bereits für geniale Mods entwickelt wurden, bin ich doch zuversichtlich.

Bin gespannt auf Rückmeldungen!
Gruß Flo
Attachments

[The extension pdf has been deactivated and can no longer be displayed.]

JCB Fastrac 3000
Posts: 534
Joined: Mon Feb 02, 2009 4:53 pm

Re: Idee für Frucht Obst

Post by JCB Fastrac 3000 »

Die Idee oder sogar ein begonnenes Projekt dazu gab es glaub ich zu einer früheren LS-Version schon irgendwo. Ich kann mich daran erinnern, dass damals das Ernten mit Hilfe eines Baumschüttlers, also so eine Maschine, die den Baum schüttelt und die Früchte in nem Folientrichter auffängt, durchgeführt werden sollte. Klingt für mich stellvertretend für den durchschnittlichen LS-Spieler interessanter als auf ne Leiter zu steigen, denn das kann ich zuhaus am Appelbaum auch.

Vermutlich wird deine Idee aber auf absehbare Zeit nicht umgesetzt werden. Erstens, weil das Standart-LS schon eine gute Auswahl an Fruchtsorten bietet, zweitens, weil andere Fruchtsorten wie Kohl oder Erbsen leichter zu implementieren sind, drittens, weil alle Modder, die ich für fähig genug dafür halten würde, zur Zeit am Forstmod arbeiten (wenn sie das denn noch tun...), der ähnlich komplex ist und viertens, weil Obstbau genauso lokale Nischenbesonderheit ist wie Weinbau. Auch der hat sich als Mod, trotz einiger Ansätze, in 4 LS Versionen nicht durchsetzen können; sowohl was die Umsetzung angeht als auch bezüglich Userinteresse. Außerdem heißt Obst=Früchte auf Bäumen, dass viele verschiedene Früchte gemacht könnten, was die zufriedenstellende Umsetzung schwerer macht als beim Weinanbau.
Und zum Schluss müssen sich gennügend Mapper finden, die dem Mod genug Beachtung schenken, um ihn zu verbauen. Dazu müsste er wirklich gut sein, was auch den Kreis der potentiell fähigen einschränkt.

Worauf ich hinaus will ist: Es nett ist, dass du deine Idee einbringst. Umgesetzt wird sie vermutlich nicht.
Einzige Erfolgschance wäre vielleicht, wenn du selbst einiges an Objekten und Geräten einbringen könntest und dadurch nur noch evtl. 1-2 Co-Modder und eben die Skripter finden müsstest. Oder wenn du selbst die Skripte schreiben würdest.

MfG
JCB

PS: Trotzdem hübsche Zeichnung! ;)
MfG
JCB


Seit LS08 dabei!
Post Reply