Probleme beim Erstellen einer Sequenz mit Lichtscript 3.1

User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Probleme beim Erstellen einer Sequenz mit Lichtscript 3.1

Post by cantonsilver »

Hallo zusammen.

Ich habe gerade wahrscheinlich einen Denkfehler beim Erstellen einer Sequenz mit dem Beleuchtungsscript v3.1 von Sven777b.

Ich möchte bei einem Schwertransportbegleitfahrzeug auf der Anzeigetafel vier Informationen der Reihe nach ablaufen lassen.

1. Verkehrsschild "Achtung" (sichtbar für 4 Sekunden)
2. Schriftzug "Convoi Exeptionnel" (sichtbar für 4 Sekunden)
3. Verkehrsschild "Überholverbot" (sichtbar für 4 Sekunden)
4. Schriftzug "!Achtung! Schwertransport" (sichtbar für 4 Sekunden)

In der PDF-Anleitung des Scriptes heißt es:

· sequence=“[.. .. .. ..]“ (type=“strobe“)
der Parameter ist Optional. Es gibt keine Vorgabe. Beeinflusst nachfolgende Parameter. Hier kann eine Blinksequenz angegeben werden. Die einzelnen Schaltzeiten werden in ms angegeben und durch ein Leerzeichen getrennt. Am Ende der Sequenz beginnt diese wieder von vorn. Wird dieser Parameter nicht angegeben, arbeitet das Blitzlicht im Zufallsmodus.

· invert=“[true|false]“ (type=“strobe“)
der Parameter ist Optional. Vorgabe ist „false“. Nur bei Angabe des Parameters „sequence“ Wenn der Parameter auf „true“ steht, beginnt die Sequenz mit einer Ausschaltphase. Dies ist primär gedacht um mehrere Blitzer versetzt schalten zu lassen.

Nun...mit zwei Schildern funktioniert das auch.

<light type="strobe" index="0>19|10|0|0" inputName="Heckabsicherung" sequence="4000 4000" invert="false" stayOn="true"/>
<light type="strobe" index="0>19|10|0|1" inputName="Heckabsicherung" sequence="4000 4000" invert="true" stayOn="true"/>

Die Erste Zeile beginnt also mit 4 Sekunden "on" gefolgt von 4 Sekunden "off". Die zweite Zeile beginnt durch die Invertierung mit 4 Sekunden "off" gefolgt von 4 Sekunden "on". Ergebnis ist eine funktionierende, 8-sekündige Sequenz, bei der jedes Schild einmal für 4 Sekunden sichtbar ist. Danach startet es wieder von vorn.

Das Problem kommt nun mit 4 Schildern, also einer 16-sekündigen Sequenz, bei der jedes Schild einmal für 4 Sekunden sichtbar sein soll. Zeile eins startet also mit 4 Sekunden "on" gefolgt von 12 Sekunden "off".
Zeile 2-4 müssen ja erstmal mit einer "Off"-Zeit starten, weshalb diese invertiert sind. Zeile 2 startet also mit 4 Sec "off", 4 Sec "on", 8 Sec "off". Zeile 3 mit 8 Sec "off", 4 Sec "on", 4 Sec "off" und Zeile 4 mit 12 Sec "off", 4 Sec "on". Das ganze sieht also so aus:

<light type="strobe" index="0>19|10|0|0" inputName="Heckabsicherung" sequence="4000 12000" invert="false" stayOn="true"/>
<light type="strobe" index="0>19|10|0|1" inputName="Heckabsicherung" sequence="4000 4000 8000" invert="true" stayOn="true"/>
<light type="strobe" index="0>19|10|0|2" inputName="Heckabsicherung" sequence="8000 4000 4000" invert="true" stayOn="true"/>
<light type="strobe" index="0>19|10|0|3" inputName="Heckabsicherung" sequence="12000 4000" invert="true" stayOn="true"/>

Allerdings kommt das Ganze irgendwie völlig durcheinander, sodass sich teilweise die Schilder für einige Sekunden überlagern. Manchmal 2 Schilder übereinander, dann sogar mal 3, dann mal wieder eins einzeln.

Wo steckt der Fehler? Kennt sich jemand damit richtig aus?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß, Andy
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Probleme beim Erstellen einer Sequenz mit Lichtscript 3.

Post by Grisu118 »

Ich würde jetzt einfach mal behaupten Belv3 ist nicht exakt genug beim zählen.

Ich kenn das, Blaulichter die eigentlich nicht synchron laufen sollen, tun es nach einer gewissen Zeit, ich weiss nicht obs an Belv3 liegt oder am LS. Aber für eine solche Sequenz ist Belv3 eher nicht geeignet.
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
User avatar
cantonsilver
Posts: 439
Joined: Tue Oct 25, 2011 12:10 pm

Re: Probleme beim Erstellen einer Sequenz mit Lichtscript 3.

Post by cantonsilver »

Grisu118 wrote:Ich würde jetzt einfach mal behaupten Belv3 ist nicht exakt genug beim zählen.

Ich kenn das, Blaulichter die eigentlich nicht synchron laufen sollen, tun es nach einer gewissen Zeit, ich weiss nicht obs an Belv3 liegt oder am LS. Aber für eine solche Sequenz ist Belv3 eher nicht geeignet.
Mmmh, das wäre ja schade, da ja in der Anleitung Lust auf Sequenzen gemacht wird.

Edit: Hat sich erledigt. Ich lag mit meiner Sequenzeinstellerei richtig. Nach Rücksprache mit Sven777b per ICQ sagte er mir das Gleiche, wie Grisu118. Die Sequenzen laufen, nimmt man sein Script her, normalerweise genau. Das Problem ist hier LS2013 selber, da durch FPS-Schwankungen die Sequenzen auf kurz oder lang immer durcheinander kommen werden. Er stellte aber in Aussicht, ohne einen Termin zu nennen, für 2013 eine eigenständige Version heraus zubringen, in der er sich auch diesem Problem annehmen will. Danke an dieser Stelle mal an Sven.

Gruß, Andy
Post Reply