Textur erstellen

basti142
Posts: 59
Joined: Wed Feb 20, 2013 8:19 pm

Textur erstellen

Post by basti142 »

ich habe ein kleines Problemm ein Kumppel von mir hat einen Trecker mit Blender erstellt aber der war nicht für Ls gedacht und ich habe mir das model von im
geben lassen aber jetzt weiss ich nicht wie Ich eine textur erstellen kann geht den das auch mit Blender oder brauche ich da ein anderes Programm dafür?
_ghost_
Posts: 43
Joined: Wed Feb 27, 2013 3:43 pm

Re: Textur erstellen

Post by _ghost_ »

Hallo Basti,

ja, man kann mit Blender auch Texturen erstellen, da gibts verschiedene Möglichkeiten.
Ich bevorzuge ja das "UV-mapping" (so wie bei den Standartmodellen von Giants),
da kann man sich dann die Teile auf der eigentlichen Textur nach belieben aufteilen
und bekommt später mitunter sehr schöne Texturen am Modell ( gut für "Waschbar" geeignet) ;)
Der Nachteil, es dauert, je nach Modell und "Erfahrung" recht lange die UV entsprechend zu bearbeiten.

Schaue dir am besten bei youtube mal ein paar Tut´s an, ( Stichworte "blender texturen basics", "Blender UV mapping"... )
...mache Anfangs auch erstmal Texturen auf "Würfel, Zylinder usw."
...und exportiere die auch als i3d (zB. um da schonmal die Pfade entsprechend anzupassen)

Probiere dann bei deinem Trekker etwas herum, bis es dir gefällt ;)

mfg

_ghost_
basti142
Posts: 59
Joined: Wed Feb 20, 2013 8:19 pm

Re: Textur erstellen

Post by basti142 »

Danke ghost für deine schnelle Antwort werde mir gleich mal die tut's anschauen mal sehen wie lange ich brauche um die texturen am trecker hinzubekommen
Post Reply