Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Alucard_M54
Posts: 71
Joined: Tue Dec 06, 2011 2:02 am

Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Post by Alucard_M54 »

Wieder eine Frage von mir, mit "Loch-im-Bauch-Effekt":-)

Ich möchte bei einem Anhänger die Anzahl der möglichen Früchte erhöhen.

Genügt es, wenn ich die Planes und die FillTypes von einem anderen Anhänger rüberkopiere? Oder gibt es da noch weitere Stellen, die eine Änderung bedürfen?

MIr ist aber klar, dass ich die entsprechenden DDS-Dateien für die Planes rüberkopieren muss.

WIe immer und nach schon soviele Fragen, bedanke ich mich im Namen der MP-Gruppe "Drei Musketiere"

Gruss von Alu
User avatar
Grisu118
Posts: 409
Joined: Fri Apr 08, 2011 7:55 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Post by Grisu118 »

In der I3D musst du die neuen Planenen ergänzen.

In der xml:
Die neuen Planen eintragen, die Filltypes ergänzen und ebenso noch die Particlesysteme ergänzen.
Avatar: GZF 41 - Rettungsdienst Fricktal

Image
Facebook ELS Aarau - Facebook Grisu118
Alucard_M54
Posts: 71
Joined: Tue Dec 06, 2011 2:02 am

Re: Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Post by Alucard_M54 »

hi Grisu!

Danke für prompte Antwort.

In der I3D die Planes ergänzen? Welche I3D?.. die I3D vom Anhänger? meinst du das?

Gruss

Alu
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Post by bassaddict »

Jo, in der i3d vom Anhänger. Zum einen müssen die Planen im "Scene"-Abschnitt kopiert werden, zum anderen müssen die Materials-Einträge und Files-Einträge für die Fruchtsorte gemacht werden. Wenn die Textur deiner neuen Frucht eine andere Form hat als die vorhandenen Texturen musst du außerdem die Plane selbst (das indexedTriangleSet) kopieren und die UVs (sind die t0-Werte) korrigieren, damit die Plane nicht verzerrt aussieht.
Alucard_M54
Posts: 71
Joined: Tue Dec 06, 2011 2:02 am

Re: Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Post by Alucard_M54 »

wow!

das klingt ein bisschen komplizierter als ich mir gedacht hatte :-)

aber gut, das zeigt, wie die Modder sich Mühe geben, wenn es darum geht, neue Sachen zu entwicklen. Insofern gut so :-)

ok und danke. ich mache mich an die Arbeit. Alles genau, wie du es gesagt hast.. wird schon werden *thumbsup*

Gruss

Alu
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Post by bassaddict »

Klingt erstmal schwieriger als es ist. Im Endeffekt ist es hauptsächlich Copy&Paste und anpassen von IDs, damit die eindeutig sind.
Und wenn dein Anhänger schon Hächselgut und Weizen laden kann, dann brauchst du auch gar keine UVs anpassen, weil du damit schon 2 verschiedene Texturen (rechteckig und quadratisch) hast. Entsprechend brauchst du nur die passende Plane verwenden.
Achja, was mir da noch einfällt: Wenn deine einzufügende Textur zusätzlich eine normalMap hat brauchst du dafür auch eine eigene Plane. Texturen ohne normalMap können nicht die gleiche Plane wie Texturen mit normalMap verwenden. Bzw geht nur in einer bestimmten Reihenfolge, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Aber wenn dein Anhänger auch Rüben oder Kartoffeln laden kann ist auch dafür schon alles vorhanden.
Alucard_M54
Posts: 71
Joined: Tue Dec 06, 2011 2:02 am

Re: Erweiterung der Liste der ladbaren Früchte

Post by Alucard_M54 »

ok!

Also, ich habe mir das alles genau notiert. Jetzt versuche ich den Weg ganz langsam zu beschreiten. Obwohl es für dich natürlich einfach zu sein scheint, ist es für mich ein grosser Schritt in Richtung Modderei :-))))

Aber gut, so soll es sein.

Es geht um den kleinen Tandemanhänger von Brantner TA11045XXL. Er soll zusätzlich Gras und Mischfutter annehmen, dann ist das Ding einfach perfekt für alle "Hausmeister"-Aufgaben. Hinter dem GTA 380 Turbo, eine gute sache für Viehversorgung.

Ich melde mich, wenn es geklappt hat udn werde mich sicher nochmals bei dir bedanken.
Alu

P.S. ich weiß, dass der Mod durch Urheberrechte geschützt ist und werde daher nur den eingenen Bedarf abdecken. Keine Veröffentlichung.. alles klar ;-)
Post Reply