alternativTipping

User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

alternativTipping

Post by ieg53i »

Hallo liebe LS-Gemeinde.
Ich habe einen Bagger T174-2 gebaut und zwei Greifer dazu.
Die Greifer sind beide Multifruit und funktionieren beide mit fruitPlanes und particleSysthems für jede einzelne "Frucht".

Nun meine Frage:

Wie, oder was muss eingetragen oder verändert werden, damit die Greifer für "alternativTipping" (überall abladen und wieder aufnehmen) fähig sind?

Bitte um brauchbare Antworten oder Lösungen,
vielen Dank im Voraus.

===ieg53i===
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: alternativTipping

Post by bassaddict »

Nur die shovel-Spezi und die dazugehörigen XML und i3d Einträge. Mit richtig ausgerichtete und platzierte RefNode in der i3d müsste das wie eine normale Greifzange funktionieren.
User avatar
Wolftiger
Posts: 21
Joined: Mon Jan 04, 2010 10:16 pm

Re: alternativTipping

Post by Wolftiger »

bzw. mal schauen im GE welche Collimask eingetragen ist und vergleichen mit einer schaufel die mit Alternativ tipping schon funktioniert.

kann sein das es nur daran liegt
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: alternativTipping

Post by ieg53i »

Hallo bassaddict,
die RefNode in der i3d einbauen, ist relativ einfach, denke ich mal.
Ist wohl das Gegenteil der tipReferenceNode?
In der Shovel.xml müßte der Eintrag dann wohl so aussehen:
<shovel RefNode="0>2" openNode="0>0|1" openRotation="-65"/>
Die Id´s dem entsprechend aus der i3d angeglichen.

Nur die shovel-Spezi bereitet mir etwas Kopfzerbrechen...
Ich gehe mal davon aus, das da was in der modDesc bei den vehicleTypes oder bei specializations eingetragen werden muß.
Ich hab aber bislang noch keinen Plan.

Gruß Rainer
===ieg53i===
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: alternativTipping

Post by bassaddict »

ieg53i wrote:Ist wohl das Gegenteil der tipReferenceNode?
Nöö, ist genau das, was ich meinte. Wusste nur den Namen nicht mehr genau.

Sie shovel-Spezi wird genauso wie jede andere Spezi beim VT eingetragen.
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: alternativTipping

Post by ieg53i »

Wie jetzt, du meintest so wie ich geschrieben habe?
In die xml eintragen?
So: <shovel RefNode="0>2" openNode="0>0|1" openRotation="-65"/>
Die Id´s dem entsprechend aus der i3d angeglichen.
Das mit dem Gegenteil der tipReferenzNode meinte ich so:
Die RefNode an das gleiche Bauteil setzen wo die tRN dran ist.

Mit der shovel-Spezi ist doch sicher
shovel_animated gemeint?
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: alternativTipping

Post by bassaddict »

Der Eintrag in der XML muss "tipReferenceNode" heißen. Wusste halt nicht mehr genau, wie der heißt, deswegen hatte ich nur RefNode geschrieben.

Nöö, "shovel_animated" ist ein standard VT. Den kannst du natürlich auch verwenden. Aber wenn du weitere Modspezis brauchst musst du halt einen eigenen VT anlegen und eben dann muss auch die shovel-Spezi beim VT in der modDesc eingetragen werden.
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: alternativTipping

Post by ieg53i »

Jetzt hab ich´s auch begriffen.
Die tipReferenceNode ist bereits im Greifer verbaut und steht auch in der xml.
Wenn du dich erinnerst, dieses Thema hatten wir vor rund 7 Monaten im PM schon mal durchgekaut.
Mit den VT anlegen hab ich so keinen Plan...
Der VT shovel_animated bewirkt das man eben eine Schaufel oder Greifer be-oder entladen kann.
Entladen aber eben nur auf Hänger und dafür vorgesehene Häufen.
Ladegut was herausfällt oder irgendwo auf die "Landschaft fällt verschwindet.
Ich dachte, dieses alternativTipping ermöglicht genau das nichts verschwindet, sondern überall in die "Landschaft" gekippt werden kann.
Oder ist dies von mir so missverstanden worden?
Wenn aber doch, wie könnte dann diese VT in der modDesc aussehen?
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
User avatar
Wolftiger
Posts: 21
Joined: Mon Jan 04, 2010 10:16 pm

Re: alternativTipping

Post by Wolftiger »

<vehicleTypes>
<type name="Greifer" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="attachable" />
<specialization name="animatedVehicle" />
<specialization name="mouseControlsVehicle" />
<specialization name="cylindered" />
<specialization name="fillable" />
<specialization name="shovel" />
</type>
</vehicleTypes>

den Type dann auch in die XML übernehmen
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: alternativTipping

Post by bassaddict »

Joa, hast du dann wohl etwas missverstanden. Du must dem AlternativeTipping schon sagen, wo er die Haufen machen soll. Von alleine macht der da keine Haufen. Da ist mir auch kein Mod bekannt, der das macht.

Wie gesagt: Sofern dir die Standardfunktionen reichen brauchst du auch nur "shovel_animated" als VT in der XML angeben. Ansonsten halt selbst einen VT angeben, Beispiele dazu gibts in viele Mods.
User avatar
ieg53i
Posts: 214
Joined: Tue Jan 22, 2013 8:19 am
Location: DE 08132 Mülsen
Contact:

Re: alternativTipping

Post by ieg53i »

Ok, da hab ich mir mit dem alternativTipping wohl zu viel versprochen, "überall" abkippen ist eben nicht.

@Wolftiger
Ich hab das mit dem VT wie du geschrieben hast mal so eingetragen und siehe da es funktioniert!
Jetzt ist da wo man aufladen kann auch abkippen möglich und selbst aus allen Typen von Hängern kann man auch entladen.
Zum abladen an z.B. Feldränder kann ja ein "platzierbarer Haufen" verwendet werden, somit ist ein fast überall laden in gewisser Weise möglich.

Vielen Dank an euch beide bassaddict und Wolftiger für die Hilfe...

===ieg53i===

Thema kann somit als geklärt beendet werden.

Edit by Agestar: Da das Thema geklärt ist , Schließe ich hier mal : *CLOSED*
Ich baue nicht nur Standartfrüchte an, ich baue auch richtige Räuchermänner in real...40cm groß. Falls es jemanden interessiert.
Locked