Corona Light mit 3ds max erstellen

Hodanlump
Posts: 18
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:19 pm

Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by Hodanlump »

Hallo,

ich bin neu hier, bitte seid nachsichtig mit mir. Ich hab mir vor ein paar Wochen 3ds max gelernt bin aber leider am verzweifeln.
Ich hab mir einen Mod erstellt. Ich schaffe es aber leider nicht meine fake lichter zum leuchten zu bringen.

Wie erstelle ich in 3ds max ein corona light, das es auch schön leuchtet. ich schaffe es leider nicht.

Hodanlump
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by modelleicher »

Du musst in der i3d nach dem konvertieren mit dem Texteditor den passenden Eintrag zwischen <materials> und </materials> suchen, da dann Texture fileId= austauschen durch Emissivemap fileId

Keine Ahnung ob das auch in 3ds Max direkt geht, aber so funktioniert es jedenfalls.

LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Hodanlump
Posts: 18
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:19 pm

Re: Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by Hodanlump »

Haba dere, danke für die Antwort. werd ich gleich ausprobieren fett merce
Hodanlump
Posts: 18
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:19 pm

Re: Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by Hodanlump »

Sau cool, das hat schon funktioniert, aber wie bekomm ich den schein hin jetzt leuchtet ein punkt.
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by modelleicher »

Indem du einen Schein moddest.. Die von mir beschriebene Änderung erwirkt einfach nur, dass das Modell mit der entsprechenden Textur leuchtet. Baust du also einen Schein mit einer Textur in Scheinform hast du einen leuchteten Schein. Die originalen Coronas sind einfach nur eine Fläche auf der die Textur des Lichtscheins gelegt wird, und das ganze über Emissivemap sodass es leuchtet.

Was spricht eigentlich dagegen einfach einen orig. Lichtkegel zu verwenden, anstatt ihn neu zu bauen?


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Hodanlump
Posts: 18
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:19 pm

Re: Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by Hodanlump »

der Lichtkegel ist ja nicht selbst erstellt. ich hab mir alles von der Maya Datei im samplemod geholt nur das licht bekomm ich nicht hin. ich geb dir auch gerne meinen mod dann kannst du dir das mal anschaun.

LG und einen schönen Tag.

Hodanlump
User avatar
modelleicher
Posts: 1575
Joined: Fri Jul 09, 2010 11:10 pm
Location: Hessen
Contact:

Re: Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by modelleicher »

Naja wenn ich mir das anschaue hilft dir das ja auch nicht so wirklich.

Zunächst mal, reden wir überhaupt von der selben Sache?

Licht = Licht das richtiges Licht macht, so etwas hat ein Traktor vorne genau eines, hinten genau eines (Arbeitslicht) im LS
Corona = Lichtschein wenn man auf das Licht drauf guggt (an jeder Lampe/Glühbirne eines)
Beam = Lichtkegel der im Helfermodus oder Multiplayer bei den Mitspielern anstatt dem Licht angezeigt wird.

Das Licht wird im GE erstellt, das kannst du nicht in 3DS Max machen.. Allerdings ist es da Sinnvoll von einem vorhandenen Traktor das Licht zu nehmen wenn man nicht alle Parameter zu Reichweite, Farbe etc. neu einstellen will.
Coronas sind wie weiter oben schon beschrieben.
Beams, ja die nimmt man ebenfalls am besten von einem vorhandenen Traktor.. ;)


LG
Eine Stunde oder Minute ist nur ein winziger Teil unseres gesamten Lebens. Und dennoch sind es die einzelnen Momente, die das Leben lebenswert machen.
Hodanlump
Posts: 18
Joined: Sat Feb 23, 2013 1:19 pm

Re: Corona Light mit 3ds max erstellen

Post by Hodanlump »

Danke nochmal. Hab die Coronas jetzt von einem Traktor genommen. Das licht hab ich aber schon im 3ds Max erstellt und das funktioniert auch. dafür gibt es ein i3d Rollout. aber egal es funktioniert und das ist in erster Linie wichtig. Ist ja nur ein Auto ;-)

Danke Dir für alles LG Hodanlump
Post Reply