[LS13] Bugsammel-Thread (Update 26.01.13)

Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by Altbauer »

Hallo Community,

ich habe noch einiges gefunden.

1.Die Angabe der geernteten Fläche während des laufenden Spiels ist falsch, hatte zu diesem Zeitpunkt 2,84ha zur Verfügung und auch abgeerntet.
Image

Dorminator: Wegen der Übersicht, stell ich meine Frage mal direkt hier. Womit hast du geerntet? Zufällig mit einer Ernemaschine aus dem Mietpack, wo pro Hektar die Mietkosten anfallen?

@Dorminator
stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Da die xml bis auf den Typ identisch mit dem Original ist und sonst keine Scripte vorhanden sind und auch das Originalmodell benutzt wird, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen. Verrechnet wird da nix, habe jedenfalls nichts bemerkt. Wie soll es denn auch ohne Extrascript funktionieren, ist ja in der xml nichts zusätzliches vorhanden.

Ich habe diesen Versuch heute nochmal ohne Mods wiederholt, Anzeige stimmt. Minuspunkt für mich :-(.


2.Bei der Amazone Condor 15001 ist die Leiter vermutlich klappbar oder die Konstruktion stimmt nicht.
Image

3.Verrottete Felder sollte man nicht mit einer Direktsaatmaschine oder Grubber beackern können, schon garnicht, wenn Rüben oder Kartoffeln drin sind. Solche Felder sollten erst mit dem Pflug vorbereitet werden. Ich möchte den Bauern sehen, der es schafft mit einer Direktsaatdrille durch einen Acker voller Rüben zu kommen :-). Dasselbe bei Raps, das wie eine undurchdringliche Hecke ist.
Image

4.Bei großen Dreschern sollten die Schwade auch entsprechend breit sein, vor allem nicht in der Breite ständig wechseln, es sei denn, die Schneidwerksbreite wird wegen eines schmaleren Streifens nicht mehr voll genutzt.
Image

5.Die Wachstumsgeschwindigkeit sollte man vor Spielbeginn in den Optionen festlegen. Da diese im Spiel ständig geändert werden kann, was sowieso nonsens ist, kommt es zu den ständigen Heulorgien im Forum, da viele offensichtlich nicht den Zusammenhang von Wachstumsgeschwindigkeit und Zeitskalierung im Blick haben oder auch nicht durchschauen oder einfach nicht daran denken.

EDIT:

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, daß beim Kartoffellegen Unmengen an Talern vom Konto abgezogen werden. Bei den Feldern 13 und 14 waren es etwa 10.000 Taler auf Spielstufe schwer. Ist dies gewollt?
Auch der Ertrag scheint mir für diese 4,2ha auch zu hoch zu sein. Bei mir waren es, glaube ich, etwa 370m3. Der Ertrag liegt bei etwa 40to/ha, macht bei 4,2ha etwa 170to. Nun weiß ich allerdings nicht, wieviel m3 das etwa sind. Da im LS alles in Litern angegeben ist, entsprechen 1.000 Liter einem m3.

Beim Krautschläger für Rüben, habe den Typ jetzt nicht parat, gibt es keinen Helfer.

mfg Altbauer
Last edited by Altbauer on Sun Jan 06, 2013 2:25 pm, edited 1 time in total.
hudemcv
Posts: 170
Joined: Mon Nov 26, 2012 10:15 am
Location: LK Diepholz

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by hudemcv »

Wer infos zum patch haben will, sollte einfach mal die Suche nutzen ^^
Was will uns der Dichter damit sagen?
User avatar
Sennar234
Posts: 632
Joined: Sun Jan 02, 2011 10:18 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by Sennar234 »

warum? welcher Fehler war den so schlimm das du nicht mehr Spielen konntest?
FSK 6: Keine Mädchen...
FSK 12: der GUTE bekommt das Mädchen
FSK 16: der BÖSE bekommt das Mädchen
FSK 18: ALLE bekommen das Mädchen xD
saracaen
Posts: 112
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:26 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by saracaen »

It's nice and all that they want to fix everything in a single patch, but I am almost 100% sure that this will not work. New bugs are reported almost every day and for all they know they've introduced new bugs in fixing the old ones.

I only hope that they don't go too far with their single patch philosophy and that they will also fix any new bugs that may or may not arise, instead of not fixing them because they don't want to release *another* patch.
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by MadMax »

MeinerEiner wrote:Hallo
kleiner bug beim betanken.
Wenn ich den Mobilentank nehme und ihn befülle an einer Tanke, zahle ich dafür ist ja klar :lol:
Betanke ich dann einen drescher oder einen Schlepper aus dem mobilentank, zahle ich wieder dafür :confusednew:
Habe den diesel doch schon an der tanke bezahlt warum zahle ich wenn ich meinen fuhrpark befülle noch einmal :shock:
Hallo,

dieser Fehler ist im MP weder beim Host noch beim Client reproduzierbar.
Gruß Max...
User avatar
MadMax
GIANTS Software | Vehicle Integration
Posts: 4980
Joined: Sat Jan 12, 2008 2:53 am
Location: Erlangen
Contact:

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by MadMax »

Netsrac wrote:Der Helfer nutzt nicht die Möglichkeiten die Geboten sind.

Beispiel ->
Helfer im "Same Augon3 75 mit Horsch Joker 6ct-Grubber, grubbt mit 12-23 kmh
wobei mit der Gerärtezusammstellung "Tempo 2" möglich wäre -> 20 -21 kmh
Kein Bug, Helfer fährt immer die vom Schlepper definierte "Stufe 1"
Gruß Max...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by Trax »

Luis g wrote:wenn man 2 Geräte (Zum Beispiel Vorne Grubber und Hinten Sähmaschine) mit Helfer laufen lässt Hält der Helfer an und dreht um wenn das vordere Gerät den Feldrand erreicht.
somit erreicht das 2. Gerät den Feldrand nicht.

mfg Luis
Schonmal versucht, ob er durchfährt, wenn du das jeweils andere Gerät auswählst?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
deutzfreakwsm
Posts: 101
Joined: Thu Dec 06, 2012 3:40 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by deutzfreakwsm »

wenn man z.b. einen Futterwagen voll Silage in die BGA kippt bekommt man kein Geld
Gleiches bei Losem Stroh mit dem Ladewagen
Geht nur mit dem frontlader
User avatar
Luk99
Posts: 29
Joined: Sun Sep 25, 2011 8:31 pm
Location: Rheinland-Pfalz

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by Luk99 »

deutzfreakwsm wrote:wenn man z.b. einen Futterwagen voll Silage in die BGA kippt bekommt man kein Geld
Du musst die Silage erst erst in den Fahrsilos lagern. Erst dann kannst du mit einem Frontlader die fertige Silage in den Silobunker füllen :smileynew:
Dann bekommst du dein Geld :biggrin2:
MFG Luk99
Schicke99
Posts: 57
Joined: Sun Oct 09, 2011 2:01 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by Schicke99 »

Wenn ich mein schneidwerk nicht richtig aufsetzte rutsch es hinunter und wenn ich es richtig aufsätze fällt es nach einer kurve oder 3 mal anhalten und losfahren herunter es sollte eine option geben das das SW angekoppelt werden Kann Und somit das Sw Angekoppelt und gerichtet werden kann
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8074
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by don_apple »

Hi,

wenn man versucht die "In-Game" Konsole in der Mac-Version im "windowed" Modus durch drücken von "^" zu aktivieren bleibt das Spiel hängen. Der Sound läuft zwar noch weiter, aber das Spiel reagiert nicht mehr auf irgendwelche Tatatureingaben und kann dann nur noch durch "Force Quit" beendet werden. Die log.txt. zeigt anschließend keine Fehler.

In der game.xml is die Konsole aktiviert:

Code: Select all

    <logging>
        <file enable="true" filename="log.txt" />
        <console enable="true" />
    </logging>
    <development>
        <controls>true</controls>
    </development>
Im "Fullscreen" Modus läßt sich die Konsole allerdings ohne Probleme öffnen.

Gruß,
don_apple
saracaen
Posts: 112
Joined: Mon Jul 25, 2011 8:26 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by saracaen »

There is a bug in this section of the Motorized specialization:

460 if math.abs(input) > 0.01 or self.motor.speedLevel ~= 0 then
461 local rpmVolume = Utils.clamp(math.abs(roundPerMinute)/((maxRpm - self.motor.minRpm)), 0.0, 1.0);
462 setSampleVolume(self.motorSoundRun, rpmVolume);
463 else
464 local rpmVolume = Utils.clamp(math.abs(roundPerMinute)/((maxRpm - self.motor.minRpm)*2), 0.0, 1.0);
465 setSampleVolume(self.motorSoundRun, rpmVolume);
466 end;

The effect of this bug is that the motor sound run volume is completely ignored. It should be:

460 if math.abs(input) > 0.01 or self.motor.speedLevel ~= 0 then
461 local rpmVolume = Utils.clamp(math.abs(roundPerMinute)/((maxRpm - self.motor.minRpm)), 0.0, self.motorSoundRunVolume);
462 setSampleVolume(self.motorSoundRun, rpmVolume);
463 else
464 local rpmVolume = Utils.clamp(math.abs(roundPerMinute)/((maxRpm - self.motor.minRpm)*2), 0.0, self.motorSoundRunVolume);
465 setSampleVolume(self.motorSoundRun, rpmVolume);
466 end;

Note that while I have no access to the current Motorized.lua file, the effects of this bug are noticeable in LS 13.
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by Stegei »

The motorSoundRunVolume issue will be fixed in Patch 1.4.
However the correct fix is to use
setSampleVolume(self.motorSoundRun, rpmVolume*self.motorSoundRunVolume);

The clamping really needs to be between 0 and 1. rpmVolume is basically the fraction of the volume used based on the motor rpm.
druptown
Posts: 75
Joined: Fri Nov 02, 2012 6:38 pm

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by druptown »

great to see everything getting fixed eventually. Is it true that the patch will be released the 9th, or is that just another Hoax?
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: [LS13] Bugsammel-Thread (Update 03.12.12)

Post by Stegei »

We never specified a fixed release date, since we know that its almost impossible to garantuee a fully working patch at a given date. The patch is still in development, so plans still might change anytime. However, the current plan is to release the patch within the next 1-2 weeks.
Locked