[LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

User avatar
derSchreiner
GIANTS Software | QA Analyst
Posts: 3728
Joined: Fri Jan 01, 2010 8:02 pm
Location: Nürnberg, Franken

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by derSchreiner »

Das manche Mods rutschen, gerade abnehmbare Frontlader, wie vom GTA ist schon lange bekannt und lässt sich auch nicht vermeiden, deswegen benötigt man aber trotzdem mehr Info`s um die Ursache zu finden, passiert es auch, wenn wirklich keine Mods im Spiel sind, wie sieht die log aus (ich hab noch keine 5 User gesehen, die ihre log dazu gepostet haben) was steht in den "Stats", wie es Bassadict hier schon gezeigt hat: http://forum.giants-software.com/viewto ... 10#p491078

Ohne diese Info`s ist es nicht möglich eine Ursache für den Fehler zu finden, nur beschweren, das es so ist hilft nicht weiter.
Grüße derSchreiner

How to report a BUG -> German / English | How to post a log file | How to upload images
Ptah
Posts: 55
Joined: Tue Dec 16, 2008 11:41 pm

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Ptah »

der Patch 2.0 ist ja voll toll :-(

gedownloadet - installiert - und das Schneidwerk rutscht immer noch vom SWW ! ganz doll
nicht nur, dass man beim öffnen des Spiels nicht informiert wird, dass es einen neuen Patch gibt (wie es wohl sein sollte). nein, da steht seit Monaten, dass ich das Ursus addon immer noch nicht gekauft habe.

um mal die letzten 2 Seiten zu kommentieren: original Map, ohne MOD´s rutschen manchmal Grubber
und anderes Gerät über den Hof. vor und nach dem 2.0 !
Sieht schon lustig aus, wenn man den Grubber rückwärts in den Unterstand schieben will und dieser rechts abbiegt und 90 Grad zum Traktor steht.

zu bassaddict:
bassaddict wrote:Natürlich hat Giants das wohl gelesen. Aber wenn keiner einen brauchbaren Ansatz liefert, sodas sie gezielt kontrollieren können, dann wird das auch nie gefixed werden. Die können nicht einfach mal auf gut Glück irgendwo im Code rumwühlen. Und deswegen meine Frage: Könnt ihr das, was mir aufgefallen ist (siehe vorherige Seite) bestätigen?
wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe und sage "das hat kein Power mehr" will ich dem Mechaniker auch nicht sagen müssen, dass ein Ventil abgebrochen ist und wie er es wechseln soll.
Das kann er für sein Geld auch selbst heraus finden.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by bassaddict »

Dein Vergleich hinkt. Wenn du einen brauchbareren Vergleich willst wäre das folgendes:
Du kommst in der Werkstatt und sagst dem Mechaniker "Auto kaputt, bitte reparieren".
Dann möchte der Mechaniker auch möglichst viele Infos von dir zum Problem, damit er möglichst gezielt den Fehler suchen kann um zu reparieren. Wenn du dich dann weigerst weitere Infos zu geben wird der Mechaniker wohl nicht gleich sagen "Dann werd allein damit fertig", aber du wirst wohl eine saftige Rechnung bekommen, weil er erstmal viel Zeit für die Fehlersuche verschwendet hat.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Mike77 »

Irgendwie merkwürdig das ganze. Da komme ich mit dem neuen Auto zur Werkstatt, weil es einfach nicht so läuft wie es soll. Aber ich komme garnicht zu einem Mechaniker, sondern werde immer nur an der Tür von den Türstehern abgefangen, die einem erzählen, das man nochmal wiederkommen soll, wenn man genau weis, was mit dem Auto los ist, oder wenn man so viel wie möglich Informationen dazu zusammengetragen hat.
Nun, aber die meisten von uns sind eben keine Mechaniker, sondern einfacher Fahrer. Und als nicht- Mechaniker, kann man eben nur so gut es geht das Problem beschreiben... das Diagnosegerät ranhängen muss die Werkstatt dann schon selbst. Dafür sind die ausgebildet und dafür werden die auch bezahlt. Klar kann man hier die Log posten, aber die Screenshot die du gepostet hast, werden die meisten schon deshalb überfordern, weil sie garnicht wissen, wie sie diese Anzeige auf den Bildschirm zaubern sollen... Und ich habe hier schon von einigen Türsteh... ähm Moderatoren gelesen, das die glauben Giants hätte das Problem auf dem Schirm, aber ich würde sagen, das ein Problem im Spiel, das schon seit zwei Jahren besteht, und worüber der Entwickler kein einziges Wort verloren hat, irgendwo sehr weit hinten auf der Prioritäten liste zu stehen scheint.
Woher sollen wir denn wissen WAS nun wichtig ist, und was nicht? Das Problem ist doch nun nicht gerade schwer zu reproduzieren? Wieso kann Giants nicht mal sagen was sie nun genau von uns brauchen, um dem Problem auf den Grund zu gehen?
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by bassaddict »

Mike77 wrote:Das Problem ist doch nun nicht gerade schwer zu reproduzieren?
Eben doch. Und genau da liegt ja auch überhaupt das größte Problem. Man kann nur mit Sicherheit sagen, dass es irgendwann wieder auftreten wird. Es gibt aber keine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung nach der man das Problem reproduzieren kann. Somit fällt das in die Kategorie "Random Bugs". Das sind die fiesesten Bugs überhaupt, eben weil man diese nicht reproduzieren kann und man somit keinen Ansatz hat, wo man nach dem Problem suchen soll.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Mike77 »

Dann mag das wohl bei jeden anders sein, denn bei mir tritt das nicht nur zufällig auf, sondern immer. Jedesmal wenn ich ein Spiel lade, ein paar Paletten auflade oder auch Ballen, dann fangen die nach ca 10 Minuten an zu machen was sie wollen. Ok, die Zeit bis das losgeht ist variabel, aber innerhalb einer viertel Stunde nach Laden eines Spielstandes kann man das Problem beobachten. Ein erneutes laden behebt das leider immer nur kurzfristig.

Für Ballen gibt es die Autostack Anhänger, mit denen man trotzdem noch einigermaßen realistisch die Ballen vom Feld bekommt. Aber bei den Paletten ist man auf irgendeinen ubt Hänger angewiesen, der die Paletten auf die unrealistischste Weise auf den Hänger beamt. Das macht weder Spaß noch ist das irgendwie real. Und wenn man Pech hat, und im falschen Moment speichert, dann sind auch noch die Paletten weg, bzw auf der Map verteilt. Ich habe jetzt zufällig in meinem Savegame in der Vehicles.xml ca 25 Paletten entdeckt, die x und y Werte mit weit über 100000 hatten. Die sind wohl also schon ne Weile außerhalb der Map unterwegs gewesen...
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by bassaddict »

Sag ich ja die ganze Zeit: das ist random! Alles mit nicht bestimmbare variable drin (bei dir die Zeit) ist random. Du sitzt da bestimmt nicht solange rum die Ballen oder Paletten zu beobachten, bis die anfangen sich merkwürdig zu verhalten. Entsprechend kann alles, aber auch wirklich alles, was du in der Zwischenzeit macht da eine Rolle spielen.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Mike77 »

bassaddict wrote: Entsprechend kann alles, aber auch wirklich alles, was du in der Zwischenzeit macht da eine Rolle spielen.
Ok.... dann zählt wohl Ƙacken gehen auch dazu?
Ich habe heute Abend (sonst hätte ich nicht schon wieder was dazu geschrieben) den Spielstand neu geladen, und nachdem ich auf Start gedrückt habe, hat sich das Abendessen bemerkbar gemacht. Als ich nach 20 Minuten wiederkam und zur Schafsweide gewechselt bin, lagen alle Paletten kreuz und quer neben dem Hänger. (ein normaler, ohne ubt-script)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by bassaddict »

Das hattest du aber vorher noch nicht geschrieben. Damit gibts natürlich schonmal weitere Infos. Die Paletten hattest du also schon aufgeladen, dann gespeichert, beendet, neu gestartet, Maus und Tastatur eine Weile nicht angerührt und dann lagen die Paletten auf dem Boden? Hab ich das so richtig verstanden? Weil das wäre dann auch etwas, was man ohne Mods gegentesten kann. Und genau sowas hab ich hier vorher noch nicht gelesen. Dabei sind genau solche detailiert beschriebene Vorgänge wichtig, um überhaupt etwas gegenprüfen zu können.
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Mike77 »

Ich hoffe ich muss den Vorgang auf dem Klo nicht so detailliert wiedergeben?!? ;)
Und ja, wie ich schon geschrieben hatte, kann man das Problem der rutschenden Paletten durch speichern und neu laden kurzfristig beheben. Deshalb speichere und lade ich regelmäßig im 10 Minutentakt, während ich Paletten verlade. Diemal war es eben so, das ich noch abwarten konnte bis der Ladevorgang beendet war, aber nachdem ich Start gedrückt habe, musste ich wirklich schnell nach nebenan.
Als ich wiederkam, bin ich zum Agrovector an der Schafweide gewechselt und fand alle Paletten, die ich vor dem neustart aufgeladen hatte, links und rechts neben dem Hänger wieder (kreuz und quer). Zwischenzeitlich war auch keiner am Rechner.
Wenn ich dann versuche die Paletten erneut aufzuladen, rutschen die sofort los, sobald ich die auf dem Hänger absetze und die gabel rausziehe. Nach einem Neustart ist alles wieder ok, und funktioniert wie es soll... zumindest für ein paar Minuten.

EDIT: Ich lad eigentlich immer nur den Spielstand neu, und starte nicht das gesamte Spiel neu, da das wirklich lange dauert...
Also speichern, aktuelle Session beenden (zurück zum Menü) und neu laden.
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by bassaddict »

Nee, sowas privates wollen wir nicht wissen^^
Jetzt haben wir etwas zum gegentesten. Wobei ich beim dynamicMountAttacher selbst auch schon merkwürdige Sachen festgestellt habe. Hatte das Gefühl, dass der TriggerCallback nicht immer richtig aufgerufen wurde.
Für dich zum prüfen: Was ist, wenn du die Paletten erstmal normal auf dem Boden stehen lässt und erst dann auflädst, wenn du genug für einen vollen Anhänger hast. Wenn du genug Paletten hast das Spiel speichern und komplett neu laden. Anschließend die Paletten aufladen und danach am Besten nix machen. Nur kontrollieren, ob die Paletten dann auch bald anfangen sich zu bewegen, oder ob die auch lange sauber stehen bleiben (Deiner Beschreibung zufolge müssten max 30min schon ausreichen um das festzustellen). Mir kommt nämlich gerade die Idee, dass wir es hier mit zwei unterschiedliche Probleme zu tun haben könnten. Zwar ähnlich, aber nicht gleich (dynamicMountAttacher vs. allgemeine Physik).
Mike77
2. Verwarnung
Posts: 662
Joined: Tue Nov 06, 2012 2:33 am

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Mike77 »

Also wenn ich auf normalzeit Spiele, dauert es ne Weile bis so ne Palette fertig ist. Also habe ich mir den Collector eingebaut und brauche nicht alle halbe Stunde nach der Palette schauen. Wenn ich also grad Feldarbeiten mache und somit keine Paletten auflade, dann bleiben die auf dem Collector stehen und da vergehen schonmal ein paar Stunden. Wenn ich dann aufladen will, muss ich immer erstmal neu starten, denn da besteht das Problem schon bevor ich die erste Palette auf die gabel nehme. Das war aber auch schon vor dem Collector so, denn da bin ich immer hin, und habe die einfach von der Spawnplatte geschoben, damit da wieder Platz ist.

Ich bin gerade noch dabei einen Mod fertig zu machen, dannach kann ich mal den Ordner leer machen und auf Standard testen was passiert wenn ich die Paletten ne weile in ruhe lasse. (EDIT: geht ja garnicht, ohne collector, ist ja auch ein Mod :/)

Kurze Frage noch dazu: Ich habe mir ja so einen Anhänger selber gebaut. Und dort habe ich den trigger testweise in der xml auskommentiert. Damit ist er in der i3d zwar noch drin, wird aber nicht angesprochen. Das Problem bestand da aber weiterhin. Meinst du, der Trigger alleine, auch ohne den Eintrag in der xml hat Auswirkungen auf das Spiel?
Im übrigen bleiben die auch nicht auf der Palettengabel liegen, sondern rutschen dort auch runter. Sogar gegen die Gravitation, also wenn die Gabel nach oben zeigt. Die hat ja keinen AttacherTrigger in der i3d.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Albbauer »

bassaddict wrote:Das hattest du aber vorher noch nicht geschrieben. Damit gibts natürlich schonmal weitere Infos. Die Paletten hattest du also schon aufgeladen, dann gespeichert, beendet, neu gestartet, Maus und Tastatur eine Weile nicht angerührt und dann lagen die Paletten auf dem Boden? Hab ich das so richtig verstanden? Weil das wäre dann auch etwas, was man ohne Mods gegentesten kann. Und genau sowas hab ich hier vorher noch nicht gelesen. Dabei sind genau solche detailiert beschriebene Vorgänge wichtig, um überhaupt etwas gegenprüfen zu können.
Genau so verhält es sich auch mit den Schneidwerken auf den Schneidwerkswagen. Dabei muss das Spiel aber nicht unbedingt neu gestartet werden, es reicht stellenweise, wenn man etwas Zeit verstreichen lässt. Spätestens aber beim Starten eines entsprechend gespeicherten Spiels, liegt das Schneidwerk entweder quer auf dem Schneidwerkswagen, oder ist ganz herunter gefallen. Je nach dem, ob das Schneidwerk Platz hat zum runter fallen.
Das Gleiche gilt auch für Ballen....
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
User avatar
bassaddict
GIANTS Software | Web/Script Programmer
Posts: 11983
Joined: Tue Nov 29, 2011 2:44 pm
Location: ER, DE

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by bassaddict »

Ich versuche das gerade mit den Paletten. Braucht man da einen bestimmten Anhänger oder eine bestimmte Anzahl Paletten auf dem Anhänger?
Ich hab den blauen Ballenwagen genommen. 2 Paletten aufgeladen, die dritte fing dann auf der Gabel an zu rutschen, etwa bis 10-15° hoch. Dann gespeichert, ganz neu gestartet. Jetzt nach über 20min hat sich aber immer noch nix bewegt.
Albbauer
Boardurlaub/Boardholidays
Posts: 552
Joined: Thu Nov 01, 2012 11:08 am

Re: [LS/FS13] Final Patch 2.0 Feedback

Post by Albbauer »

Das kann unterschiedlich sein. Packe den Hänger mal ganz voll. Hast Du den blauen Hänger?
Dem lieben Gott ist bei der Schöpfung ein Fehler unterlaufen: Er hat zwar der Intelligenz Grenzen gesetzt, aber der Dummheit nicht

Konrad Adenauer (1876-1967)
Locked